Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektriker weigert sich Victron MP 5000 anzuschließen

7 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
960 Ansichten
(@e-rookie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

Hallo zusammen,
mein Elektriker sagt mir, dass er meinen Victron MP II 5000 leider nicht anschließen kann, da er eine Leistung von 5kVA hat und das mehr als die erlaubten 4,5kVA für einphasigen Anschluss wäre. Laut TAB wäre das nicht erlaubt. 

Nun ist es doch aber so, dass der 5000 er eine Zulassung hat. Wie hängt das zusammen? Die 5000 er werden doch massenweise verkauft und sicherlich auch eingesetzt, auch in der einphasigen Variante!

Er meint weiter, dass die Batterien im Marktstammdatenregister eingetragen werden müssen. Und das geht wohl nur mit einer Nummer des EVU. Das dazu notwendige Formblatt ist für DIY-Akkus eigentlich nicht ausfüllbar. Ist diese Aussage überhaupt richtig? 

Grüße

E-Rookie

 


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Hol dir das Zertifikat nach VDE-AR-N 4105 von Victron und zeig ihm das. Hat er auf das Typenschild geschaut? Mein Multiplus 5000 ist angemeldet.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von solarfreund

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Die Anmeldung im Marktstammdatenregister kann dem Elektriker doch egal sein. Ich habe meine Batterien nicht angemeldet. Das geht mir zu weit. 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1272
 

Der 5000er MP2 hat eine Inverter-Leistung von 4kW, und liegt damit unter der Schieflastgrenze von 4,6kW.

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-II-inverter-charger-DE.pdf

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@dumpfi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Deswegen stellt man in der konfig ja den Netzcode ein, in Österreich und sorgt der dafür das der MP maximal mit 3,6kW eingespeist ist mir gesagt worden wenn man ihn einphasig nutzt.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @saugnapf

Der 5000er MP2 hat eine Inverter-Leistung von 4kW, und liegt damit unter der Schieflastgrenze von 4,6kW.

Das ist zwar falsch, aber auch egal. Die Schieflastgrenze liegt nicht bei 4,6kW, sondern bei 4,6kVA. Und von denen hat der 5000er halt 5, was prinzipiell zu viele sind.

Deshalb hat Victron den schon lange im entsprechend Grid-Code für Deutschland auf 4,6kVA begrenzt. Nur das passende Zertifikat dazu gabs lange nicht. Aber seit ca. Ende letzten Jahres gibt es das jetzt auch. 

Runterladen, dem Elektriker zeigen, und fertig.

 

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/neues-zertifikat-fuer-victron-multiplus-ii-48-5000-70-50/#post-7557

 

Oliver


   
Win and voltmeter reacted
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Im Zweifelsfall einen anderen Elektriker beauftragen 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Teilen: