Benachrichtigungen
Alles löschen

Eco-Worthy Akku 51,2V / 50Ah

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
669 Ansichten
(@heiko123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

 

habe für mein Projekt jetzt den oben genannten Akku bestellt und geliefert bekommen.
Anbei, für die die Interesse haben einige Ansichten.
Ich habe ihn jetzt nicht weiter auseinander geschraubt, da ich mit der Akku Technik noch nicht so bewandert bin
und einen gesunden Respekt vor Spannung+Strom habe. Smile

 Der Akku ist komplett Metallgekapselt.
Der Deckel ist mit normalen Metallschrauben befestigt
Der Akkupack ist gut geklemmt und oben/unten mit dem Gehäuse verbunden
(Also nicht mit PU-Schaum fixiert!)
Kabelanschlüsse machen einen massiven Eindruck
Inkl. deutscher "Anleitung"

 

und kommt mit einer Spannung von 52.1V.

 

-----------------------------------------
Vielen Dank und Gruß
Heiko
Mein Solarprojekt


   
Zitat
(@joemeh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
 

Guten Abend,

mit welchem Ladegerät bzw. Wechselrichter wirst du den Akku betreiben. Habe vor das Ganze mit einem Victron Multiplus 2 zu realisieren.

Gruß

Jörg

 


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 452
 

@joemeh an einen Multiplus 2 würde ich einen Akku mit pylontech can Kommunikation anschließen. Dann kennt der Wechselrichter auch den SoC der Batterie. Und wenn die Batterie sich nicht wohlfühlt kann sie dem Wechselrichter sagen dass dieser aufhören soll.. du hast dadurch neben dem leistungstrenner ( meist mit Mosfet realisiert) im BMS eine zweite sicherungsebene. Schau dir dazu mal original pylontech Batterien an.

Oder wenn es etwas günstiger sein soll  kann ich dir den  wandhängenden 5 kWh (HTE51100) empfehlen. Kosten 950 € ab Lager Frankfurt bei Selbstabholung.. und haben auch einen manuellen 2 poligen Trennschalter ( Sicherungsautomat). Allerdings keinen aktiven Balencer, den ich bisher aber auch noch nicht vermisst habe da die Zellen sehr symmetrisch sind. Wenigstens in der Kiste die ich bekommen habe...

https://x.alibaba.com/Av9CJH

Zu beachten ist dass die bei der Batterie mitgelieferten  48v rot/schwarzen silkon Kabel die falsche Größe an ringkabelschuh haben. Für den multiplus 5000 musste ich größere ringkabelschuhe aufpressen. ( Spezielle press Zange dafür notwendig)

Für 420 € Aufpreis bekommst du die doppelte Kapazität, eine Plug and Play Kommunikation mit dem Wechselrichter, ein BMS (Hersteller Pace)  bei dem du alle Parameter selber anschauen und modifizieren kannst. Und einen integrierten mechanischen batterietrennschalter.. und wenn die Anlage später mal erweitert werden soll lässt sich über die rs485 Ports noch bis zu 15 Batterien mit pace BMS parallel anschließen.

 

 

 


   
AntwortZitat
(@joemeh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
 

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp. Das ist genau das was ich suche. Die Polyntech Akkus kenne ich, allerdings ist es schwierig mit der Bauform. Da ist die Wand lösung des HTE51100 erheblich besser für mich.

Seh ich das richtig, dass man das bei Alibaba bestellt und dann in Frankfurt holen kann.

Vg Jörg

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von JoeMeh

   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 452
 

@joemeh mir bot man Selbstabholung in Frankfurt und Lieferung an.


   
AntwortZitat
(@heiko123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung.
Ich werde Ihn mit einem Laderegler EPEVER XTRA4415N-XDS2.

laut Datenblatt hat der Akku:
Nennspannung: 51,2 V
Spannungsbereich 40-58,4V
Ladespannung: 58,4V
Ladestrom max: 50A
Überspannungsausl.: 59,2V
Unterspannungsausl.:35,2V

-----------------------------------------
Vielen Dank und Gruß
Heiko
Mein Solarprojekt


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
 

Veröffentlicht von: @alex_s

Und wenn die Batterie sich nicht wohlfühlt kann sie dem Wechselrichter sagen dass dieser aufhören soll..

Hehe... der Satz war echt gut 🤣.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@heiko123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

bräuchte einmal Eure Hilfe.

Ich habe den Laderegler jetzt mit folgenden Werten gefüttert.

Würde dieses soweit passen?

Ich habe ihn an einem Laderegler EPEVER XTRA4415N-XDS2.

laut Datenblatt hat der Akku:
Nennspannung: 51,2 V
Spannungsbereich 40-58,4V
Ladespannung: 58,4V
Ladestrom max: 50A
Überspannungsausl.: 59,2V
Unterspannungsausl.:35,2V

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Heiko123

-----------------------------------------
Vielen Dank und Gruß
Heiko
Mein Solarprojekt


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Hehe... der Satz war echt gut

Schatz, ich hab Kopfweh. Schieb heute mal nicht soviel rein... 😛


   
AntwortZitat
 ooe2
(@ooe2)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
 

@heiko123 

setting bei mir: (seit 1/2 Jahr) 1x 52V/50Ah und 2x52V/70Ah paralell an Epever4415XTRAN

 

 


   
AntwortZitat
(@sausebiene)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo und guten Tag,

da ich den gleichen Eco Worthy Akku nur in einem anderen Gehäuse im Einsatz habe, würde ich mich hier mal einklinken und ein paar Fragen stellen. Ich benutze den Akku an einem Victron Laderegler 250 Link entfernt Da gibt es bei den Ladeeinstellungen ja nur die Absorptionsspannung und die Erhaltungsladespannung. Wenn ich mir nun von der deutschen Eco Worthy Seite das Datenblatt herunterlade, steht da Ladespannung 58,4 Volt und auch die Absorptionsspannung. Die wird aber mit 51,2 Volt angegeben. Wenn ich die so eingebe, lädt mein Victron auch nur bis 51,2 Volt und geht danach in den Absorptionsmodus und hält die Spannung bei 51,2 Volt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da jetzt einstellen soll? Genauso mit dem Entladen. Meinen Hoymiles Wechselrichter schalte ich bei 48 Volt Batteriespannung aus. Da zeigt der Batterie Monitor aber noch 50 Prozent Restkapazität. Wann schaltet Ihr eure Akkus aus?

Vielen Dank

Grüße

Wolfgang


   
AntwortZitat
Teilen: