Benachrichtigungen
Alles löschen

Ärger und fragen mit MPP MPI 5KW und SDM630 V2

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,674 Ansichten
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Hallo zusammen,

nachdem leider keine mehr in meinem Vorstellthreat antwortet stell ich die Fragen nochmal extra.

Ich zanke mich jetzt schon länger mit MPP in Taiwan um die Einbindung eines o.g. Smartmeters an den MPP MPI 5KW herum und komme nicht weiter.
Vermutlich verstehe ich auch den ganzen Sinn/Vorteil des Smartmeters nicht....bei 8,6 KWP und 5KW max. Leistung des MPI habe ich eh unter 70% Lestung....
Also, ich habe ein SDM630 V2 gekauft "auf Anraten" aus dem Forum. Allerdings ist das nicht als Hauptzähler zulässig sondern wurde zusätzlich zum neuen, noch zu installierenden, Zweirichtungszähler montiert.
Der MPI kann also wohl per teurer Modbus-Karte und einem Netzwerkkabel mit dem Smartmeter verbunden werden. Und dann? Was habe ich davon? Wie kommunizieren beide? Was muss wo eingestellt und eingerichtet werden??? 🙁

Dann schreibt mit MPP, der SDM630 in der V2 wäre gar nicht kompatibel mit dem Inverter und dessen Modbus-Karte. Und ich bräuchte auch noch dem Modbusserver??? (habe doch nur einen Inverter)

Diese Karte ist in Europa eh schwer zu bekommen, habe jetzt eine aus England bestellt die genauso aussieht wie die von MPP.

Kann mich mal jemand aus meiner Unkenntnis befreien? :angel:

LG Stephan


   
Zitat
TurboMOD
(@turbomod)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
 

Hi,
der Smartmeter sagt dem Wechselrichter, wie viel Strom du gerade verbrauchst oder ins Netz einspeist. Die Info braucht der Wechselrichter um ganz grob gesagt deinen Stromverbrauch in Richtung 0 zu regeln. verbrauchst du weniger als die PV bringt, wird der Strom genutzt um den Akku zu laden. Verbrauchst du mehr als die PV bringt, wird dem Akku Strom entnommen, um deinen Verbrauch zu senken.

Den Zweirichtungszähler kannst du nicht mit dem Wechselrichter verbinden, weil er die Information i.d.R. nicht raus gibt. Deshalb brauchst du ein zusätzliches Smartmeter. Das Smartmeter sendet die Information per Modbus über das Netzwerkkabel an die Modbus-Karte im MPI. Ob man da noch was einstellen muss, kann ich dir nicht sagen, da ich einen anderen Wechselrichter habe. Bei meinem habe ich nur in der Software nach einem Smartmeter suchen lassen, er hats gefunden und dann lief das eigentlich schon.

Gruß
Ronny


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

Ich vermute, der Grund für dein "Desaster":

Der Inverter erwartet, das du ein Register beschreibst (um zu wissen wieviel Leistung er abgeben soll).
Aus dem SDM 630 kannst du Werte aus Registern auslesen.

Der Inverter kennt den SDM630 nicht, der SDM630 beschreibt keine Register von sich aus.
Daher brauchst du einen "Vermittler" der die Arbeit erledigt.

Anderer/weiterer möglicher Grund:
Inverter (Karte) macht Modbus über Ethernet? Der SDM hat eine RS485-Schnittstelle. Passt dann schon pysikalisch nicht.

Schau mal in die Unterlagen, was dein Inverter erwartet und wo und wie.

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Hier findest Du eine Anleitung wie man SDM und MPI verbindet samt Belegung der Leitungen ->Akkus - 11 Null-Watt Einspeisung

Und natürlich passt die Modbus-Karte V2 zum SDM, auch ohne Server. Den braucht man soweit ich weiß nur dann, wenn man mehrere WR parallel laufen hat.

Falls Du ein vorhandenes Netzwerk nutzen willst dann blätter im Menü einen Punkt weiter, da findest Du eine Umsetzung mittels RS485 -> Ethernet Adapter

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@killing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Hallo, also laut meinen Unterlagen wird blau 4 und blau weiß 5 und braun 8 am Sdm angeschlossen.
Ich habe ein Cat 7 Kabel, ca 5m.
Ich bekomme auch den Telefonhörer angezeigt und Leistungen auf Phase 1 und 3.
Sdm und Karte habe ich auf 19200 eingestellt.

Aber der Inverter zeigt keine Reaktion.. Bilder im Anhang. Erstaunlicherweise zeigt das Piktogramm Stromfluss vom Netz zum Akku, aber dieser keine Ladung oder Entladung.

Ich weiß nicht wie ich erkennen kann ob der Inverter mit dem Sdm kommuniziert.
Mpp hat zumindest behauptet ein SDM 630 V2 wäre nicht kompatibel...keine Ahnung


   
AntwortZitat
(@uranus303)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo Zusammen,

irgendwie teile ich das Dilemma. Neben der Herausforderung mit einem SDM 630 zu kommunizieren, habe ich häufig ein Problem beim Neustart mit Fehler 07. Der Kundensupport von MPP-Solar hat nach oben sehr viel Potential und das Thema Garantie wird eher tot geschwiegen. Ich hatte mir einen Modbus-Webserver II mitbestellt und dieser startet nicht. Ich konnte nur feststellen, dass D1 auf der Spannungsversorgungs-Platine sehr heiß wird und dass über 2 A verheizt werden, für die weitere Fehlersuche fehlt mir ein Schaltplan. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Ich habe festgestellt, dass die Modbus-Karte, welche beim MPI installiert wird, gerne den Stecker im Gerät aus seine Halterung rausdrückt. Also Deckel auf und schauen, ob die Steckverbindung zur Modbus-Karte hergestellt ist. Das nächste Thema ist die Ansteuerung des SDM630, ich habe alles n-Mal überprüft, die Hardware-Adressen hin und her gewechselt einen anderen SDM630 gekauft und verschiedene Einstellungen bei der Software vorgenommen, jedoch ohne Erfolg.
Daher habe ich aus Verzweiflung einen Raspberry-PI geschnappt und eine Modbus-Erweiterung installiert und siehe da, man kann den SDM630 auslesen.
Wie immer saß das Problem vor dem Monitor, als Elektroniker achte ich da drauf, dass die Geräte nicht die gleiche Adresse haben, also habe ich einen Wechselrichter die Adr.2 und den anderen Wechselrichter die Adr.3 gegeben (ich habe zwei Wechselrichter) da der SDM ja schon die 1 hatte :-D. Wichtig, im Singlemodus dürfen sich der SDM und Wechselrichter die Adr. 1 teilen.

Nun würde ich gerne über den Modbus den MPI mit Daten (ServerModus) versorgen und das ein oder andere Register auslesen.

Hierzu benötigt ich eine Übersicht die Register. Sofern diese irgendwo zu finden sind, wäre ich über einen Hinweis dankbar.

Die Informationen zu den Registern sind für mich wichtig, da ich meinen Pufferspeicher mit einer Heizsonde (48 V DC) versorgen möchte und er soll nur arbeiten, wenn genug vom Dach kommt. Das Thema mit einer Heizsonde mit AC habe ich in der Erprobung, es funktioniert hat aber noch Potential. Beispielsweise erspare ich die die Verluste vom DC/AC-Wandler.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

@ uranus: bitte eigenes Topic eröffnen, Dein Anliegen hat nichts mit dem von killing zu tun

@ killing: schau mal nach der ANleitung, ob Du etwas übersehen / vertauscht hast Leitfaden Akkus & PV von A-Z - 11 Null-Watt Einspeisung

Aber wenn das Telefonhörersymbol dauerhaft angezeigt wird dann steht die Verbindung eigentlich; was ja auch das Piktogramm anzeigt.
Vielleicht liegt es am Akku, dass er (vermutlich das BMS) die Ladung nicht zulässt.

Was benutzt Du als Akku?

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
Teilen: