Benachrichtigungen
Alles löschen

AC Laden für Nachteinspeisung

22 Beiträge
11 Benutzer
1 Likes
3,928 Ansichten
(@superjany)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Alle die gleiche Idee 😀 

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

  1. Ich habe <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">diesen Wechselrichter gefunden. Dort kann man die Leistung einstellen. Den würde ich gern für die Nachteinspeisung verwenden. Kann ich den mit einem Hoymiles parallel schalten oder kommt der Hoymiles dann mit MPPT durcheinander?
  2. Kann ich wirklich zwei Ladegeräte parallel schalten oder könen die sich (durch zu viel implementierte Intelligenz) gegenseitig beeinflussen?
  3. Wie schätzt ihr den Wirkungsgrad ein?
  4. Wie würde man diese Lösung anmelden?

Danke
Jan

PS: Leider wird der Link entfernt. Einfach mal bei Aliexpress nach "Netz wechsel richter 500W 12V 24V Batterie entladung einstellbar mppt reines Sinus-Solar panel am Netz wechsel richter 600W 24V 48V" suchen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von superjany

   
AntwortZitat
(@fleischi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
 

zu 1. wo kommt der Strom her für den HM und den China-Kracher? Aus nem Akku? Oder von den Panelen? Wenn du 2 Wechselrichter parallel an einem Akku steckst dann zieht der ungeregelte (HM) alles was geht. (Wenn er sich dadurch nicht sogar selbst zerstört oder die Zuleitung Abschmort. Der geregelte nicht. 

2. 2 Ladegeräte parallel an an was? Sowas würde ich definitiv nicht mal im Ansatz machen. Vor allem was für Ladegeräte? Ac/DC oder meinst du solarladeregler die zwischen Panel und Akku kommen? 

3. gesamt Wirkungsgrad = Leistung Eingang messen MINUS Leistung die an der Einspeisestelle rausgeht messen. 

4. 🫣


   
AntwortZitat
(@superjany)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@fleischi 

  1. Ja, soll aus einem LiFePo4-Akku kommen. Beim HM verstehe ich das, aber zwei der "China-Kracher" im Batterie-Modus, sollten doch passen...?
  2. Würde ich auch nicht machen, aber irgendwer hatte in diesem Thread den Vorschlag gemacht. Da wollte ich sicher gehen, dass ich mir keine Vorteile entgehen lasse 😏 
  3. Das stimmt schon. Aber mich würde eine Prognose stärker interessieren, um abszuschätzen, ob und wie sich das rechnen kann.

   
AntwortZitat
(@fleischi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
 

@superjany 

also ich sag mal so. Ich hab mir aus Spaß ne nachteinspeisung für ca 45€ gebastelt. 2x 12V 26Ah Akkus aus der Sicherheitstechnik (leider schon 4jahre alt) nen dc/dc Boots Wandler und so nem 35€ 120w microinverter 🤦‍♂️ (gridtie) Die Akkus werden händisch ac seitig aufgeladen mit nem einfachen Motorrad- Akku Ladegerät.
der Wirkungsgrad Naja. Es hält sich in Grenzen.  
die Akkus haben leider nur noch halbe Kap. (Deshalb sind se auch beim Kunden rausgeflogen… aber geschenkt ist geschenkt) 
der Wirkungsgrad vom Akku bis zu Steckdose liegt bei genau 80%. Wobei der DC/DC sehr gut da steht mit 96-98% und der China- Wechselrichter eigentlich Katastrophe ist. Aber für ca 40w nachteinspeisung reicht es absolut aus. 🤷‍♂️

Ich mache eigentlich nur, weil ich es nicht einsehe dem Versorger Strom zu schenken. Auch wenn der gesamtwirkungsgrad irgendwo um die 70-65% liegen wird, weil Ladegerät und Akku definitiv nicht dafür optimal sind. 

im Prinzip regel ich mit dem step up den Strom und die Spannung so wie ich es haben möchte. Und der Wechselrichter macht dann den Rest.  Bei 40w ausgabeleistung sind beide Einheiten nichtmal handwarm. Und der step up macht bei 10,8v auch dicht und regelt runter. Somit kommen in 10h ungefähr 400w an. Die reichen zum Testen mir im Moment erstmal aus. Ich habe hier von der Arbeit ein nagelneues ac laderegler mit integrierter Notstromversorgung (für TK Anwendungen)rumliegen. Mit 24V 5A ladeleistung. Da nen Shelly ran und mit dem BKW verknüpft sollt dann eigentlich etwas bequemer gehen. Nur warte ich jetzt noch auf vernünftige Akkus 😇

 

edit: jetzt habe ich vor lauter Enthusiasmus vergessen auf deine Punkte einzugehen 🤦‍♂️🤣

also wichtig ist auf jedenfall: wie hoch ist dein Strombedarf über die Nacht? Danach würd ich den Wechselrichter zum einspeisen dann auswählen. 

2 Ladegeräte parallel halte ich für gefährlich. Da das ja auch microcontroller sind. Und die messen ja auch wie ist die Leistungsaufnahme am Ausgang. Jetzt stell dir mal vor du drückst von 2 Ladegeräten je 14,4V und 5A rein. Das wären auf einmal 10A die da fließen. Klar teilt es sich auf die Akkus wieder auf. Aber woher weis jetzt welches Ladegerät an welcher Batterie es hängt und ob es auch richtig ist vom burst laden in die erhaltungsladung zu gehen? 
Auser du hast vor je 1 Akku mit einem Ladegerät zu verknüpfen und je einem Wechselrichter. Also komplett getrennt. Sind aber doppelte Ausgaben 🤨 und wären somit absolut unwirtschaftlich. 


   
AntwortZitat
(@superjany)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@fleischi 

Danke für deine Ausführungen.

Nochmal zum doppelten Ladegerät: Bei einem Akku mit beispielsweise 200Ah, der mit maximal 0,2C geladen werden soll, hätte ich mit den 10A aus deinem Beispiel ja kein Problem. Oder meinst du das anders?


   
AntwortZitat
(@fleischi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
 

@superjany 

naja wenn du zb. 2x12V 100Ah Akkus parallel schaltest um 12V 200Ah zu bekommen. Und so wie ich das jetzt verstehe möchtest du nun 2 Ladegeräte mit 10A Ladestrom verwenden? Ob das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Ich befürchte das sich da die ladeeinheiten gegenseitig beeinflussen. Und es einfach nur knallt. Dann haste keines mehr. 

ich kenne zwar dicke Gleichrichter aus dem BOS-Funk mit 54V und  8x 120Ah Akkus. Da sind 2 Ladenetzteile drin. aber es sind Stränge mit je 54V und 120A. Also nichts parallel. Wie dann die 2 Stränge nach den Ladeeinheiten verschaltet sind weis ich nicht. 

auch gibt es von Honeywell Esser - Brandmeldeanlagen ne redundante Stromversorgung mit mehreren Netzteilen. Aber diese sind BUS - Gekoppelt und springen dann ein wenn ein anderes Netzteil kaputt geht. 


   
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 305
 

Genau das Thema "Ladegeräte parallel schalten" habe ich in einem abgetrennten thread thematisiert. Ist noch nicht endgültig besprochen/"gelöst", ihr dürft aber gerne mitlesen und euch beteiligen: https://www.akkudoktor.net/forum/neue-ideen/mehrere-lifepo4-ac-ladegeraete-parallel-schalten/  

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
Fleischi reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: