Benachrichtigungen
Alles löschen

200 Jahre altes Plusenergiehaus in der Ost-CH

35 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
6,172 Ansichten
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

Wir haben 2011 ein älteres ehemaliges kleines Bauernhaus gekauft und umgebaut. Das Wohnhaus wurde ziemlich entkernt. Der Fachwerkständerbau blieb und das Dach sowie die Nordfassade (diese wurde ca 2007 renoviert)
Wir haben das Mauerwerk entfernt, zwischen den Balken isoliert sowie innen und aussen auf gedoppelt und isoliert. 3 Fach verglaste Holz-Metallfenster.

Es gibt eine Solarthermie und 4 PV Anlagen und passende Speicher dazu:

Solarthermie: 6*2.8m^2=16.8m^2 BJ 2011
Speicher: Jenni Swiss Solartank 2640l BJ 2011
Stückholzkessel: KWB 20kw BJ 2011
PV1 21x Samsung 247W = 5.19kwp + SMA Tripower BJ 2011 Ausrichtung Südost
PV2 16x Heckert 275W = 4.4kwp + SMA Tripower BJ 2017 Ausrichtung Südost
PV3 36x Heckert 325W = 11.7kwp + MPP Solar Hybrid 10k Baujahr 2021 Ausrichtung Nordwest
PV4 12x Heckert 325W = 3.9kwp + SMA Tripower Baujahr 2021 Ausrichtung Südost (senkrecht an der Fassade)
PV Speicher 2x10kwh LiFePo4 Powerwalls von https://www.ltc-energy.com/ auf 51.2V

Verbraucher 2 E-Autos mit ca 15'000 und 17'000km Jahresfahrleistung. BMW I3 mit 33kwh und ein E-Golf 300 mit 35.8 kWh.

PV 3 und 4 ging Anfang April ans Netz und der Akku am 10.04.2021.
PV 1 und 2 haben KEV (kostendeckende volleinspeisung noch ca 15jahre)

Wenn meine Simulationen mit PV Gis und Berechnungen stimmen sollten wir mit unserer Liegenschaft bilanziell übers Jahr gesehen energiepositiv sein. Strom fürs Haus und für die Autos sowie die Wärmemenge von den 6-8ster Holz mitgerechnet.
Weitgehend autark sind wir ca. von April bis Oktober.


   
Zitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

von links nach rechts PV1, Solarthermie und mit dem Gerüst PV2

hier die PV3 (seit Anfang April 2021 ein Betrieb)

Ausrichtung 35° richtung Nordwest

PV4 (seit mitte April 2021 in Betrieb)

Ausrichtung Senkrecht an der Wand nach Südwest. Leider mit Schatten durch einen Hügel mit Wald ab ca 17-18.00uhr Abends.

hier sieht man die beiden Powerwalls von LTC-Energy. Da sind je 32 100Ah LFP Zellen in 16S2P verbaut. Also je ca 10kwh auf 51.2V

hier sieht man noch den MPP Solar Hybrid 10k Wechselrichter. der kann 3 Phasig (Vorschrift in der CH ab 3kW und sinnig bei unserer Anwendung) und Total 10kw Laden und entladen bzw ins Netz einspeisen.

Visualisierung läuft auf einem Raspi mit www.solaranzeige.de . btw: die software hat was! da kann ich auch noch weitere zähler einbinden, die andern 3 SMA Wechsrichter und sogar die beiden Wallboxen (natürlich eigenbau) ansteuern.

Ich habe AC seitig alles vom Elektriker machen lassen. Einzig die beiden Akkus habe ich mit einem Kumpel an die Wand gehängt (96kg je!) und die DC leitungen gezogen. 2 China DC Sicherungsautomaten montiert (mit einer Improvisierten Blechabdeckung)

jetzt wo alles abgenommen ist könnte ich auf die Idee kommen die Speicher auszubauen. Zufälligerweise sind mir 16 272Ah Lishen Zellen zugelaufen.
Als BMS habe ich mir das JK BMS bestellt:

Ich habe schon einiges im 12V bereich und mit kleineren Akkus mit diesen BMS gemacht:
https://www.lithiumbatterypcb.com/product-instructionev-battery-pcb-boardev-battery-pcb-board/ev-battery-pcb-board/smart-bms-of-power-battery/
die gehen ganz gut, aber für die 272Ah Zellen wollte ich etwas grössere Balancerströme. mir ist wichtig dass ich die Spannung ab der gebalanced wird einstellen kann! ich habe die erfahrung gemacht dass unter 3.4V die Balance eher durcheinander gerät und man mehr Fehler rein bringt. dies jedenfalls bei grade A Zellen oder anderen zellen die schön gleich sind.

Dummerweise wird es in der Garage wo die beiden Powerwalls sind im Winter kalt. Da muss ich mir noch was überlegen. Entweder eine Heizmatte hinten dran (gibts es aus den USA um Wassertanks von Wohnmobilen vorm einfrieren zu schützen) oder ich pack alles ein, oder lebe im Winter mit dem neuen Akku den ich aufbaue. da kann ich ja eine Isolation und Heizung einbauen.

Wir verbrauchen ca 10kwh an Strom im Haus und zusätzlich (im Schnitt!) ca 15kwh für die beiden Stromfresser (BMW I3 mit 33kwh und E-Golf mit 35kwh Akku)
April bis September hatten wir massiv Stromüberschuss bei ca 90% Autarkie (ohne Autos wären das 100% gewesen)
Wenn ich eins der Autos mit leerem Akku Anstecke (gibt es alle 2-3 Wochen mal) dann sind die Akkus ratz fatz leer. Da kann ich entweder über 2 Tage laden (braucht eine Intelligente Ladesteuerung) oder einen grösseren Akku bauen. Akku bauen macht mehr spass. Deshalb kommt erstmal mehr Akku LoL


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Hi,

klingt sehr spannend, was Du da gebaut hast - und ganz ähnlich wie bei uns auch (Bauernhaus Bj 1905, ebenfalls kernsaniert und energetischer Rundumschlag mit WP, ST, PV + Holzofen, dazu E-Auto) -> https://mona-stefan.de/

Zu Deinem Bildproblem:
ich vermute mal, das liegt an Deinem Webspace bei metanet.ch
Evtl. ist Hotlinking deaktiviert? Weil grundsätzlich funktioniert das Einbinden externer Bilder hier.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

keine ahnung wieso das mit den bildern nicht geht. metanet lässt das verlinken normalerweise schon zu. habe schon 1000de bilder in diversen foren usw verlinkt.

hier mal ein versuch:

ich versuche es mal mit einem bild von stefan:

das geht. liegt das am https? oder wirklich an metanet? ich frage mal beim metanet support nach...


   
AntwortZitat
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 164
 

Hallo trilobyte,
jetzt wird auch das vorherige Bild angezeigt ... alles ist gut ...

Wie gut das wir das sehen können, ein klasse Haus finde ich !

gruß
sunap


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

ich sehe nur das bild vom stefan?!

komisch. metanet hat auch nix gescheites gewusst. ich werde die bilder also per anhang hochladen und dann den tread fertigstellen. dies aber erst gegen ende woche...

gruss
siegi


   
AntwortZitat
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 164
 

Hello.
jetzt lade ich es nochmal runter und wieder zurück, mal schauen wer JETZT DEIN HAUS SEHEN KANN !

gruß
sunap


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Also ich kann alle BIlder sehen.

Starkes Projekt. Da bleib ich mal dran.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

bei mir wir das von bild von sunap angezeigt. die die ich verlinkt habe gehen nur wenn man drauf klickt.
(ich bin heute in der firma, also anderer rechner, anderer ort...)

egal ich werde die bilder also nicht verlinken sondern hier im forum hochladen sobald ich zeit habe...

gruss
siegi


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

so ich habe den 2ten Beitrag mal editiert und die Bilder eingefügt. Ev kann ein Moderator die Treads dazwischen löschen damit es übersichtlich bleibt?

Btw: der MPP Solar Hybrid WR kommuniziert mit dem SDM 630 der direkt nach dem Hauseingangs Zähler montiert ist.
Der MPP Solar Regler macht also im Moment die ganze reglerei. Also wenn PV da ist so viel Strom erzeugen dass nicht mehr reinkommt vom Netz, und dann soviel Akku laden wie es geht. Wenn der Akku Voll ist geht der überschuss ins Netz. Und umgekehrt wenn zu wenig von der Sonne kommt bis der Akku wieder leer ist.

die Akkus fahre ich Spannungsgesteuert. Ich vermute meine Akkus haben ein ähnlich Protokoll wie die Pylontech dinger. Mit denen kann der MPP Solar WR reden. Aber was mir noch niemand sagen konnte ist ob der WR mit dem Modbuszähler und dem Akku gleichzeitig kann und wie ich das anschliessen müssten.
Ich fahre die Akkus in Moment also Spannungsgeführt.

was mich grad beschäftigt: wie soll ich damit umgehen dass der Akku im Moment jede Nacht leer ist? Im Moment habe ich oft weniger Strom (da wir nur PV 3 und PV4 selber nutzen bis die KEV ausgelaufen ist) als wir mit dem Haus und den Autos brauchen. das wird den Winter über immer schlimmer.
Ich glaube ich hebe über den Winter die Entladespannung an und mache auch die Hysterese schön gross.

gruss
siegi


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

falls sich jemand für die fertigen Akkus interessiert kann ich mal Bilder raussuchen. Ich habe die natürlich als erstes aufgeschraubt und reingeschaut :angel:

gruss
siegi


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

Erst mal Hut ab vor Deiner Anlage, das sieht super aus, aber schon krass, erst mal den Akku aufschrauben, da erkennt man einen echten "Bastler", denn der muss immer wissen was Drin ist LoL LoL .
Super weiter so, außerdem hast Du ja um Deine Haus viellll Platz, da könnte man doch noch Ordentlich Module ähnl. Zaun aufstellen, so das im Herbst/Winter die Ausbeute größer wird.

MFG Uwe


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

liegt das am https?

in der Forensoftware gibt es tatsächlich folgende Einstellung

Zulässige Bilder:
Bilder, die über eine gesicherte Verbindung verfügbar sind, können zusätzlich zugelassen werden. Alle übrigen Bilder werden durch Links ersetzt. Bilder, die unter der selben Domain wie dieses Board verfügbar sind, sind immer zugelassen.

Ich weiß jetzt nicht, was der Admin hier eingestellt hat, aber das klingt schon sehr danach

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

Erst mal Hut ab vor Deiner Anlage, das sieht super aus, aber schon krass, erst mal den Akku aufschrauben, da erkennt man einen echten "Bastler", denn der muss immer wissen was Drin ist LoL LoL .
Super weiter so, außerdem hast Du ja um Deine Haus viellll Platz, da könnte man doch noch Ordentlich Module ähnl. Zaun aufstellen, so das im Herbst/Winter die Ausbeute größer wird.

Zäune etc wäre schade finde ich. Mir gefällt unser kleiner Weiler. Abgesehen davon kriege ich das nicht bewilligt. Ich bin froh dass ich überhaupt die südseitigen Anlagen bewilligt gekriegt habe, da unser Haus als Schützenswert eingestuft ist.
Platz hätte ich noch auf der Gaube vom Haus. Da würden wohl noch 4 oder 5 Module à 330W drauf gehen. oder bei der Gaube auf der Nordseite, die ist sehr flach.
und natürlich die Nordseite von dem Nebengebäude, also Rückseite von PV2.

Mit den fertigen Akkus bin ich ziemlich zufrieden. Da lohnt sich's Basteln eigentlich kaum. 2300$ + Versand + MwSt. Da kann man nicht meckern. Klar, die interne Verdrahtung hat ein wenig dünne Kabel. Ich habe den Strom deshalb auf 120A begrenzt (60A je Powerwall)
aber bisher laufen die sehr gut. Die Spannungen gehen auch nicht gross auseinander bei Ladeschluss.
Schön wäre es noch die Kommunikation zum Raspi herzustellen. Dann könnte ich die SOC auslesen und die einzelnen Zell Spannungen etc. Protokoll habe ich. Fehlt leider nur die Zeit (wie so oft)

gruss
Siegi


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
Themenstarter  

sehr interessant wie die anlagen mit verschiedenen ausrichtungen über das jahr performen.
die 12Module senkrecht an der Südwestfassade bringen jetzt im Herbst fast gleich viel wie im Sommer. Dies weil der Nebel bis Mittag kaum stört und dann am späten Nachmittag die Sonne flach und somit Steil auf die Module knallt.
PV4 hat gestern 9.8kwh gebracht

die grosse Norddachanlage bringt jetzt nur noch unwesentlich mehr.

die beiden Anlagen gegen Süden (PV1 und 2) waren bei 14.5 und 15kwh. diese beiden anlagen sind gegen südost ausgerichtet und verlieren durch den nebel am morgen am meisten. ab 13.00uhr war dafür sonne satt.

gruss
siegi


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: