Solarpanele am Balk...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Solarpanele am Balkon über 4 m Höhe

69 Beiträge
29 Benutzer
8 Likes
16.3 K Ansichten
(@rainer)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

An der A 81 pilotiert man mit den Forschungsnehmern Fraunhofer ISE (Freiburg), Forster FF und Austrian Institute of Technology (beide Österreich) zudem die Überdachung der Autobahn mit Photovoltaik-Modulen. In Hegau-Ost befinden sich hierzu 12-mal 14 Meter große Dachflächen aus Modulen in einer Höhe von 5,50 Metern über der Fahrbahn bzw. der Durchfahrgasse zur Rastanlage.


   
AntwortZitat
(@fischmal)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
 

Neuigkeiten zur 4-Meter-Regel: Link entfernt


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

@fischmal Du meinst diesen Artikel?

4-Meter-Regel: Technische Bauvorschriften gelten nicht für Balkonkraftwerke (golem.de)

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
fischmal reacted
AntwortZitat
(@fischmal)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

@fischmal Du meinst diesen Artikel?

<a href=" Link entfernt ">4-Meter-Regel: Technische Bauvorschriften gelten nicht für Balkonkraftwerke (golem.de)

Ja. Danke! Als Neuling im Forum darf ich wohl keine Links posten. Das Thema 4-Meter-Regel hat mich jetzt auch länger beschäftigt.

 


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

Brauchst drei Beträge. Fast geschafft!

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

Endlich ich das mal geklärt, Klasse.

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
(@juergen2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
 

Hiermit ist es dann wohl endgültig amtlich:
https://www.dibt.de/de/aktuelles/meldungen/nachricht-detail/meldung/aktualisiert-welche-bauaufsichtlichen-bestimmungen-gelten-fuer-photovoltaik-module-pv-module
Und jetzt mal ketzerisch gefragt: wenn PV-Module von Balkonkraftwerken keine Bauprodukte sind, dann ist hier doch auch die 2m² Grenze nicht relevant?


   
AntwortZitat
 Ton1
(@ton1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @juergen2

Und jetzt mal ketzerisch gefragt: wenn PV-Module von Balkonkraftwerken keine Bauprodukte sind, dann ist hier doch auch die 2m² Grenze nicht relevant?

 

Nach meiner Interpretation macht das DIBt keine Vorgaben für nicht geregelte "Stecker-PV-Anlagen" (am Balkon).  Damit könnte auch die 2m²-Grenze fallen, wenn alle anderen Anforderungen erfüllt sind. Das DIBt selbst will ja sogar für Dachmontage zulässige PV-Elementgrößen bis 3m² vorschlagen:

Vorlage für die Gremien der Bauministerkonferenz der Länder [..] maximale Einzelmodulfläche [..] von 2,0 m² auf 3,0 m² anzuheben

- warum also nicht auch an Balkonbrüstungen, wenn da ALLES ausreichend festzumachen ist? Den Hauptvorteil großer Module sehe ich eher für "große" PV-Anlagen, für meine eigenen Dachflächen wünsche ich mir eher kleinere Module, die eine fette Belegung ermöglichen.

Das Fazit des DIBt für Balkonkraftwerke wird dann interessant in der Bewertung, wenn mal mehr als ein laues Lüftchen weht, weil

Bauteile der baulichen Anlage, an denen die Montage der PV-Module von „Balkonkraftwerken“ erfolgen soll, müssen dafür geeignet sein

Wie die Länder das umsetzen, wird sich hoffentlich schon Ende November zeigen, bis zur abschliessenden Regelung wird es wohl noch etwas länger dauern.

 

DIBt-Zitate  beziehen sich auf> https://www.dibt.de/de/aktuelles/meldungen/nachricht-detail/meldung/aktualisiert-welche-bauaufsichtlichen-bestimmungen-gelten-fuer-photovoltaik-module-pv-module

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@igluinuit)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

So rein von den Gesetzeslagen zu Klimazielen sollte jeder verpflichtet sein bzw. gefördert werden, an seinem Fertighaus mit Balkon ein Solargeländer zu montieren oder Solarmodule auf dem Dach zu installieren. Das sowas dann mit Baurecht kollidiert ist oft unverständlich. Am besten mit dem Bauamt abklären.


   
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Solarpanele am Balk...
 
Teilen: