BKW und Einspeisean...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BKW und Einspeiseanlage auf dem Dach parallel

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
877 Ansichten
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich plane an einer DIY BKW, da es mir mit der Dachanlage zu lange dauert und ich auch schon mal Erfahrungen sammeln will.

Jetzt ist mir dabei der Gedanke gekomem, was passiert mit der BKW, wenn die Dachanlage in Betrieb genommen wird?

Die Dachanlage soll ca. 12-14kWp in West-Süd-West Ausrichtung werden, dazu ein Batteriespeicher für hohen Eigenverbrauch mit entsprechender Resteinspeisung.

Muss ich die BKW dann wieder abbauen?
Kann der Netzbetreiber das verlangen?
Hat jemand Erfahrungen oder kann berichten von Betrieb von Netzeinspeiseanlagen zusammen mit einem Balkonkraftwerk?

Für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
Zitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Also wenn ich das richtig verstanden habe, müsstest Du dann Dein Balkonkraftwerk von einem Elektriker anschliessen / abnehmen lassen und als "normale" PV Anlage laufen lassen.

Pervers, ich weiss ... konnte mir nur keiner nen Weg drum rum sagen.


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
Themenstarter  

Danke.

Also hat es da wieder zwei Rechtsnormen, die nicht abgestimmt sind.

Balkonsolar und EEG gleichzeitig auf einem Grundstück ist wohl nicht vorgesehen.

Also bleibt nur wieder die Grauzone der persönlichen Interpretation der Lücken, die andere geschaffen haben.

Wenn keiner zuckt geht es gut.

Im Job hab ich mal gelernt es ist besser um Verzeihung zu bitten, als um Erlaubnis.
Da ging es aber um wirtschaftliches und schnelles Handeln.

Bei den Paragraphen Reiter*innen bin ich mir da nicht so sicher.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@stromtierchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Das "Problem" ist in deinem Fall, dass du für die elektrische Energie aus dem bkw ungerechtfertigt die Einspeisevergütung erhalten würdest (es lässt sich nicht genau erfassen, wie welcher Strom der beiden Wechselrichter genutzt wird).

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du das bkw (gewinnbringend) an deinen Nachbarn weiter gibst, oder du kommst auf die dunkle Seite und lässt das bkw einfach weiter laufen. 😱

Anders wäre ein Volleinspeiser, da gäbe es keine Probleme


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
Themenstarter  

Ok.

Dunkle Seite ohne unberechtigte Vergütung hieße dann Nulleinspeisung der BKW.
Dazu müsste ich dann die Einspeisung der BKW vor der Dachanlage priorisieren.
Die Dachanlage würde dann mehr einspeisen und evtl. im Sommer die 70% Abschaltgrenze früher erreichen.

Geht sowas?
Und wenn ja, wie?

Anders wäre es, wenn mein Eigenverbrauch immer über der Abgabeleistung der BKW wäre, dann kann ich gar nicht unberechtigt einspeisen bzw. Vergütung beziehen.
Die Stromzähler funktionieren ja saldierend, wie ich gelernt habe.

Oder habe ich da einen Denkfehler bzgl. des Eigenverbrauchs?

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
BKW und Einspeisean...
 
Teilen: