Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie Temperatursensor an den Zellen befestigen?

23 Beiträge
9 Benutzer
3 Likes
2,056 Ansichten
(@ecamoteur)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
Themenstarter  

Hi,

ich verwende das REC 16 BMS, dass ja auch einen Temperatursensor beinhaltet. Nun stellt sich die frage wie man den am besten an einer der Zellen befestigt.

Beste Grüße

Thomas


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Ich hab ihn in eine der trennplatten zwischen den Akkus eingebaut.

Besonders trickreich ist, dass ich das in der mittleren Platte gemacht habe.

Sehr schön zu sehen, das dort die Temperatur mit einer Zeitkonstante von grob 2 Stunden folgt.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1613
 

@carolus hab ich auch so gemacht - Schlitz in die zwischenlage und den temp sensor reingesteckt.

tatsächlich ist der neuralgisch wärmepunkt im Akku die Verbindung zwischen den elektrodenfolien und den batteriepolen.

da ist der leiterquerschnitt am geringsten und somit wird dort die meiste Energie in Wärme verbraten.

Konsequenter weise müsste man an jeden Batteriepol einen Sensor bauen, aber wer will das schon ….bei einer 48V Batterie 36 Kabelpaare verwalten…

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@ecamoteur)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
Themenstarter  

Meine Zwischenlagen sind leider ein bisschen zu dünn dafür und ich will den sensor ja nicht quetschen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951