Bau einer eigenen 1...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bau einer eigenen 12V Batterie

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
732 Ansichten
(@campimo)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag.

Ich muss für mein Projekt eine spezielle Batterie bauen. Diese muss auch in einem sehr beengten Bauraum in ein Bauteil eingepasst werden.
Zudem muss das Ganze auch noch 100% redesign - fähig und wartungsfreundlich sein.

Am freien Markt erhalte ich leider keine Batterie nach meinen Anforderungen.
Ich habe einige Firmen angeschrieben, welche Batterien individuell fertigen. Anscheinend bin ich als Kunde uninteressant.

Elektrotechnisch bin ich nicht sehr begabt, jedoch habe ich mich ein wenig in die Materie eingelesen.
Trotz mangelndem Fachwissen versuche ich nun einen Prototypen zu bauen.

Nun meine Fragen:

Alle verwenden das Punktschweißen mit Zinkstreifen. Bei einem Defekt einer Zelle ist das doch kontraproduktiv.
Es geht doch darum die Batterien schnell wieder Instand zusetzen. Ist da das klassische Verfahren wie bei einem Batteriefach einer Fernbedienung nicht zielführender?
Gibt es technische Gründe für die Anwendung des Punktschweißens?

Ich habe nun mal eine Konzeptskizze meines Batteriewunsches erstellt und diesem Beitrag beigefügt.
Glücklicherweise habe ich Zugang zu diversen Fertigungsmaschinen, wie 3D Drucker oder Laser, sodass ich den Prototypen auch selbst erstellen könnte.

Gibt es eurerseits Gründe eine Batterie so nicht zu konstruieren?
Dieser Batterieaufbau wäre doch für das KI Projekt von Herrn Dr. Schmitz eine gute Grundlage.

Ich bitte um konstruktive Kritik, bzw. Hilfestellung.

Herzlichen Dank.

Christian Teichgräber (campimo)


   
Zitat
(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
 

Ohne Schweissen geht auch. Gucks du Dimitri, ab Minunte 14.10 etwa:


   
AntwortZitat
(@mscholz1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 128
 

Ne Idee zu dem Batteriefach - je nach Menge könnte es einfacher und günstiger sein, eine Negativform zu drucken, und dann das Fach aus gießfähigem Material herzustellen - dann druckt der Drucker nicht tagelang an so nem Dingen rum.


   
AntwortZitat
(@campimo)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Mich wundert im Video die gemischte Anwendung von Bronze und Aluminium als Leiter.
Ich kannte Alu als Leiter nicht wirklich.
Alu soll enorme Nachteile haben.

Diesen Bericht habe ich hierzu gefunden.

https://www.wotech-technical-media.de/womag/ausgabe/2016/11/04_brenscheidt_alu_10j2016/04_brenscheidt_alu_10j2016.php

Ist der Einsatz von Alu sinnvoll?
Ist die Mischung von Bronze und Alu sinnvoll?

Grüße,

Christian Teichgräber (campimo)


   
AntwortZitat
Bau einer eigenen 1...
 
Teilen: