Hi zusammen,
wollte mal über die ersten Erfahrungen mit meiner Daikin Perfera Truhe im Wohnzimmer berichten. Diese ist jetzt seit einer Woche in Betrieb und ich hatte etwas Zeit mit der Fernbedienung und App rumzuspielen. Meine Rahmenbedingungen habe ich ja weiter oben ( Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme - #959 von kg007 - Heizen, Kühlen, Klima, Warmwasser - Akkudoktor Forum ) schon mal angedeutet.
An diese Stelle möchte ich mal Danke für eure niedergeschriebenen Erfahrungen und Rückmeldung sagen. Sie haben mir geholfen bessere Entscheidungen zu treffen:
-
statt Wandgerät habe ich mich für eine Truhe entschieden
-
statt FVXM35A9 + RXM35A bin ich auf FVXM25A9 + RXM25A gegangen
Ich möchte testen ob Split-Klima eine mögliche Alternative zu meiner Ölheizung wäre. Heizgeräte sollten nach Möglichkeit eher unten in Räumen installiert werden. Deshalb habe ich eine Truhe genommen. Zudem habe ich 2 Bekannte die ein Wandgerät haben. Der eine klagt über Zugluft und bei dem anderen hab ich regelmäßig kalte Beine im Winter. Beides erhoffe ich mir zu umgehen mit einer Truhe. Mal sehen was ich nach dem nächsten Winter sage...
Aktuell bin ich im Urlaub und habe so die Möglichkeit alles auszuprobieren ohne das jmd Zuhause ist. Alle Türen im Erdgeschoss sind geöffnet und ich hab hier mal ein Bild vom Energieverbrauch für einen längeren Zeitraum ohne dass ich irgendwas geändert habe in der App (dank der Temps in der Nacht sogar mit Abtauen, Temperaturanstiege um die Mittagszeit lassen sich durch Sonneneinstrahlung erklären). Temperaturwerte kommen von einem eigenen Sensor am anderen Ende des Raumes, Einstellungen Heizen Auto, Auto Lüftung, sonst alles aus. Leistungsmessung über Shelly:
Insgesamt bin ich soweit sehr zufrieden. Die Geräuschentwicklungen sind weit unter dem was ich erwartet habe. Also mein alter AV Receiver brummt teilweise stärker als das Innengerät. Da stört mich persönlich nichts und meine Frau hat sich auch noch nicht gemeldet. Aber klar, so richtig wird das Gerät nicht gefordert. Zum Glück habe ich kein noch größeres genommen.
Bei der Montage des Außengerätes bin ich dann doch auf Nummer sicher gegangen und habe einen freien Standort gewählt falls die Anlage lauter wird (siehe Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme - #1237 von kg007 - Heizen, Kühlen, Klima, Warmwasser - Akkudoktor Forum ). Aber ganz ehrlich, das Ding flüstert nur vor sich hin und von innen hört ich nichts vom Außengerät.
Zum Thema Luftzug oder ähnliches kann ich aktuell nur sagen, dass ich nichts störendes feststellen kann. Ich habe seither nur Wandgeräte live in Aktion gesehen (und gefühlt) und muss sagen, dass die Truhe bis jetzt überhaupt nicht strömungsmäßig auffällig wird. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Den Faikin (Homeautomation Anbindung) habe ich hier schon liegen um auf eine externe Steuerung umzustellen. Der Temp-Sensor im Gerät scheint mir irgendwann "durchgeheizt" zu sein.
Ich habe noch nicht alles ausprobiert aber bei der Einstellung "Econo" scheint die Anlage zum Takten zu neigen. Zumindest in dem Bereich in dem sie bei mir gerade läuft. Der Modus Bedarfssteuerung war erstmal nicht zu verwenden. Ich denke weil ich unter den 40% liege die dort als Mindesteinstellung angeboten werden.
Eine Auffälligkeit, die mir zwar irgendwie klar war aber dennoch überraschend ist wenn man von der Heizkörperfront kommt, ist: Wenn die Anlage nicht läuft fällt die Temperatur doch schneller runter als gedacht.
Das Gerät wurde "offiziell" vom Fachmann in Betrieb genommen für 350 Euro (inkl Anfahrt), die Montage hatte ich selbst gemacht.
Update nach 3 Wochen (10. April):
Mittlerweile hat sich die Steuerung wohl eingependelt. Mit Takten an sich hab ich eigentlich kein Problem. Auch der Druck das Faikin-Modul in Stellung zu bringen ist irgendwie weniger geworden. Wenn es im EG bzw im Wohnzimmer zu kalt ist, schalte ich die Anlage ein (auf 18.5 oder 19 Grad eingestellt). Das endet dann in einer Temperatur so ca bei 21.5 Grad (mal etwas mehr, mal etwas weniger). Dabei nimmt sie sich zwischen 130 und 190 Watt was mich nicht weiter juckt wegen PV.
Das Innengerät habe ich auf "Leise" gestellt. Dadurch ist der Ventilator fast nicht zu hören. Klar, man hört ihn schon leise wenn ich auf dem 3 Meter entfernten Sofa sitze und kein TV läuft. Unangenehme Luftströmungen kann ich nicht feststellen und "wurden mir auch nicht gemeldet."
Meine ursprünglichen Denkansatz "Tagsüber heizen was geht weil Storm ja umsonst wegen PV" habe ich aufgegeben. Man hält es einfach nicht aus wenn es zu warm ist und zu den Nudisten will ich jetzt trotz Homeoffice nicht rüberwechseln. Stattdessen freue ich mich jetzt wenn das Gerät so vor sich hinsäuselt.
Der Ölverbrauch ist drastisch eingebrochen. Man muss aber bedenken dass die Temperaturen für (Feb)+März+April 2024 deutlich über denen der Vorjahre liegen. Habe mittlerweile den Heizkreislauf für das EG zugedreht und werfe die Heizung im OG nur an wenn es da zu kalt wird. Das hab ich 1x für 3 Stunden gemacht in den letzten 15 Tagen.
Bin gespannt auf dem Sommer und die "Kälteverteilung+Luftströmungen" im EG. Wenn ich jetzt so überlege dass der Juli evtl. auch 5 Grad wärmer wird wie normal ... hoffen wir mal dass es nicht so kommt.
Ich bin auch aktuell am Überlegen was ich gegen meine Beton-Wärmebrücke unternehme. Wir haben eine Betondecke zum OG und die ist nach Außen ungedämmt. Ich hatte seither fast keine Probleme an den Innenecken, könnte mir aber vorstellen, dass das sich ändert wenn man statt Innenwände (Heizkörper, Infrarotabstrahlung) hauptsächlich nur noch die Luft erwärmt.
Sommer Update (13. September 2024)
So, der Sommer hat sich verabschiedet und es gibt schon wieder den ersten Tag an dem die Split-Klima im Heizmodus läuft (heute). Zeit für meine Sommer-Erfahrungen:
Auch im Kühlbetrieb freue ich mich über die Anlage. Strom kommt ja aus PV und kostet somit nichts. Aber selbst wenn es was kosten würde, ich finde es ist nicht viel. Mit 200-300 Watt halte ich das Wohnzimmer auf angenehmen Temperaturen. Eigentlich das gesamte EG mehr oder weniger. Die letzten 60 Tage sehen bei mir so aus (grün=solar, rot=netzbezug):
Wenn man jetzt mal in den "schlimmsten" Tag reinzoomt, sieht man wie an den 340 Watt gekratzt wird, innen es um die 23 Grad hat und draußen die Temperatur bis 33 Grad ansteigt:
Das war der 13.8., mein Sohn feierte seinen 10-jährigen Geburtstag mit der Verwandtschaft und in der Küche liefen diverse Geräte (Backofen, Herd, ...) und haben mitgeheizt. Auf der Terrasse war es im Schatten schon recht schwitzig und einige der Gäste verschwanden immer mal kurz im Wohnzimmer
Als dann das Italien-EM Spiel anfing wurde es voller vor dem Fernseher und ich hab die Klima vorübergehend ausgemacht weil ich Angst hatte, dass jmd evlt. krank wird. Ist aber nicht passiert.
Wenn man jetzt auf biegen und brechen einen negativen Effekt feststellen will, dann diesen:
Hält man sich in der Linie zum Innengerät auf, also da wo er die Luft "hinfächert" (im Leise Betrieb) dann merkt man den Luftzug wenn man von draußen verschwitzt reinkommt. Auch wenn man in der Dusche war uns sich dort aufhält "wird einem kalt". Krank ist davon bei uns keiner geworden obwohl wir so Kandidaten hier im Haus haben. Deshalb würde ich das Gerät wenn es geht nicht dort aufstellen, wo man oft im Luftzug sitzt. Aber ganz ehrlich, das hat ingesamt nur sehr sehr selten gestört.
Also auch im Sommer eine TOP Performance von der Truhe. Ich kauf nur noch Truhen. Was mir jetzt noch fehlt ist die "Draußen ist es wirklich arsch kalt"-Erfahrung. Das sollte dann im Winter irgendwann kommen.
Update 26.3.2026
Ja, so schnell vergeht die Zeit. Inzwischen hab ich 3 Winter durchgemacht mit allen Temperaturen. Ich will jetzt gar nicht groß ausholen sondern nur sagen, dass ich immernoch zufrieden bin. Die Anlage hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Auch bei kalten Temperaturen wird es warm. Für den Januar 2026 bewegte sich die Leistungsaufnahme meist zwischen 300 und 400 Watt wobei von 23-6 Uhr ausgeschaltet ist:
Ich muss aber dazu sagen, dass ich im strengen Winter den Heizkreis für das EG nicht abgedreht habe. Dort wird also parallel zum OG mitgezeizt solange bis das OG warm ist. Eigentlich wollte ich auch mal messen wie es ohne Heizkreis ist aber ich vergesse es schlicht immer das mal auszuprobieren wenn es richtig kalt ist.
Update Thema Filter:
Ich reinige den Filter immer selbst mit einem Staubsauger. Das ist super einfach bei der Truhe. Meiner Meinung nach lässt der vorhandene Filter praktisch keinen Staub in den Innenraum des Gerätes. Ich hab am Anfang noch nachgeschaut (Gehäuse demontiert) ob wirklich drinnen noch alles frei ist wie es von außen aussah. Da war kein Staub zu finden. Der Filter ist nach 3 Monaten aber schon sichtbar zugesetzt. Also lieber einmal öfters reinigen.