Hi zusammen,
ich würde gerne eure Erfahrungen mit ein paar Fragen anzapfen wollen (natürlich hab ich hier schon sehr viel gelesen). Ich bin kurz davor mir ein FTXM35R+RXM35R9 Set (Single Split) zu kaufen für unser 35qm Wohnzimmer (mit 3 Türen zur Küche, Flur). Die energetische Situation ist jetzt nicht hoffnungslos und mir gelingt es mit 700 Watt Heizlüfter eigentlich das EG (ca. 85 qm) auf Temperatur zu halten mir gelingt es das anspringen der Ölheizung zu verhindern wenn ein 700 Watt Heizlüfter läuft ohne das es im Haus bei Sonnenschein unangenehm wird wenn die Türen offen sind. Im Büro rattert der Rechner im HomeOffice.
Ich würde mir die Anlage aus folgenden Gründen holen:
-
Strom von der Solaranlage verheizen
-
Öl sparen (TempSensor der Öl-Steuerung hängt im Flur, DG ist soweit gedämmt dass es nicht auskühlt wenn die Heizung nicht läuft bei Sonnenschein)
-
Heizlüfter durch solide Lösung ersetzen (es ist mir dann doch etwas unwohl wenn der 60Euro Baumarktlüfter da vor sich hin läuft/taktet mit Shelly wenn niemand da ist)
-
Kühlung im Sommer falls die Bude (EG) auch Nachts nicht mehr von den Temperaturen runterkommt
-
Erfahrungen sammeln für die Zeit nach der Öl-Heizung, ist zwar von 2010 aber ich glaube/hoffe ich werde das Ende noch erleben. Will auch mal testen wie der Verbrauch Nachts so ist mit Split Klima zum Heizen.
-
Mal bei halbwegs Sonnenschein das Wohnzimmer auch im Winter auf 25 Grad hochzuheizen. Warum? Weil ich es dann könnte
Mit der Ölheizung (Heizkörper) würde das doch einiges kosten und dauern. -
Steuerung über IOBroker
Sieht hier irgendjmd einen Punkt den ich mir evtl. falsch ausmale? Hört sich das sinnvoll an oder hat jmd Anmerkungen? Was für ein TempSensor steckt eigentlich im IG? Könnte man den nach draußen legen?
(Details: Haus 1977, WZ hat wenig direkte Sonneneinstrahlung im Winter, das eine oder andere gedämmt, keine Außenfassade gedämmt aber YTong Stein, Fenster von 2012 2fach, iobroker, leistungsmessung an allen ecken und enden, Solaranlage 5,6kWp kein Speicher, 100Watt Ruhestrom, brennwertkessel, gefühlt gemessene 40 Grad Vorlauf sollten eigentlich reichen um die gesamte Bude zu heizen, ...)