PCB4Dummies (AC/DC laden, Huawei, pylontech und victron)

Es hat leider etwas gedauert, aber

habe ich jetzt begonnen (immer noch ohne angeschlossene Solar-Panele, stattdessen ein Labornetzteil…).

Einspeisen mit Energie aus dem MPPT oder dem Akku funktioniert.

Nur mit dem Huawei-Netzteil, bzw. dessen Aus-/Einschalten via Optokoppler/SlotDetect hatte ich Verständnisprobleme (vgl. hier).

@maltes wies mich darauf hin, dass im SlotDetect-Signalpfad wohl eine Invertierung vorliegt.

@lukasvfl99 Der Eingangsstrom des Optokopplers sollte von VDD(3.3V) in den GPIO21 des ESP fließen, statt, wie aktuell, aus dem GPIO21 in GND — was meinst Du?

Ich würde das mal so testen: Auftrennen der Leiterbahnen unmittelbar vor den Pins 1 und 2 des Optokopplers; Käbelchen vom

'rechten' Ende von R13 an Pin 2 des Optokopplers; Käbelchen von VDD(3.3V) an Pin 1 des Optokopplers.

Vorsicht: Beim Versuch, den Pin 2 (GND) des Optokopplers durch 'Wegbohren' der GND-Leiterbahn (unmittelbar links vom Pin 2) von GND zu trennen, habe ich wohl die GND-Zuleitung für U3, U7 und U8 gekappt. Zusätzlich ist Pin 2 des Optokopplers immer noch mit dem (abgetrennten GND-Netz) verbunden.

Also: Hier nicht bohren, sondern das Pin 2 -Beinchen des Optokopplers ablöten und hochbiegen, um es vom GND-Netz zu trennen.

Für solche Aktionen wäre es gut, nicht nur das Schaltbild, sondern auch das PCB-Layout vorliegen zu haben :crazy_face:

1 „Gefällt mir“