Ein schönes neues Jahr allerseits!
Zur Ansteuerung des Huawei-Netzteils mit der OpenDTU-onBattery-Software habe ich ein paar Fragen.
Im Speziellen: Nutzung der Software zum Akku-Laden? Wann sollte SlotDetect schalten? Lebensdauer der CAN-Bus-Online/Offline-Limits?
1.) Ist es vorgesehen bzw. irgendwie möglich, die Software zum kontrollierten (d. h. unter Beachtung der unter 'AC-Ladegerät Einstellungen | Automatische Leistungssteuerung' eingestellten Limits, wie Ladeschlussspannung/-SoC und der maximalen Leistung, sowie des vom BMS gemeldeten aktuellen Ladestromlimits, etc.) Akku-Laden zu verwenden, auch wenn das Powermeter keinen Solarüberschuss meldet?
Nach meinem Verständnis beachtet die 'Automatische Leistungssteuerung' u. a. die o. g. Werte; allerdings nur bei 'Freigabe' durch das Powermeter (Solarüberschuss)?
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, z. B. durch Eingabe eines Leistungsoffsets (bezogen auf den Netzbezug), die Software von Solarüberschuss mit eben diesem Wert zu überzeugen, so dass der Akku kontrolliert mit Netzstrom geladen wird?
Aktuell kann ich mit deaktivierter 'Automatischer Leistungssteuerung' 'manuell' laden und den Ladestrom dafür mit den 'Limit-Einstellungen' des Huaweis im 'Live-View' bestimmen. Das Stromlimit ist dann allerdings fix und es wird weder dem 'Wunsch' nach einem niedrigeren Wert (mit steigendem SoC) des BMS angeglichen, noch wird das Laden mit Überschreiten des oberen SoC-Limits beendet.
2.) Ist es richtig, dass die Software das Netzteil per SlotDetect aktiviert, indem der entsprechende GPIO des ESP high geschaltet wird? (Im Eingang eines angeschlossenen Optokopplers fließt dann Strom und der Ausgang schaltet den SlotDetect-Pin des Huawei auf DC-.)
3.) Ist es richtig, dass bei (in den 'AC-Ladegerät Einstellungen') deaktiviertem Netzteil, der unter 2.) genannte GPIO high ist, das Netzteil also weiterhin eingeschaltet bleibt? Jetzt allerdings ohne CAN-Bus-Verbindung zum ESP?
Bei mir ist es nun so, dass das Netzteil, wenn zunächst AC-seitig abgeschaltet, nach AC-seitiger Einschaltung, nach einiger Zeit (~min) beginnt, ohne Stromlimit, in den Akku zu 'ballern', so dass die Huawei-Ausgangstemperatur schnell auf ca. 100°C steigt…
Wäre es hier nicht sicherer, das Netzteil per SlotDetect nur dann einzuschalten, wenn dieses in den Einstellungen auch aktiviert ist?
4.) Sollte ein eingestelltes CAN-Bus-Offline-Stromlimit bei einem AC-seitigen Abschalten erhalten bleiben?
Ich habe den Eindruck, dass dies nicht der Fall ist.
5.) Bei in den Einstellungen aktiviertem Netzteil und deaktivierter Leistungssteuerung schaltet sich das Netzteil bei Eingabe eines CAN-Online-Stromlimits (z. B. 20A) zunächst per SlotDetect aus und nach ca. 1min mit dem eingestellten Strom wieder ein.
Das Netzteil wird allerdings nie wieder per SlotDetect ausgeschaltet. Ich hätte erwartet, dass dies bei Einstellung eines Online-Stromlimits von <1A oder 0A geschieht. Wie ist das bei Euch?
(Das Spannungslimit habe ich bisher nicht bedient.)
6.) Bei in den Einstellungen aktiviertem Netzteil und aktivierter Leistungssteuerung (aber ohne Solarüberschuss, da im Moment noch keine Module angeschlossen sind) ist das Netzteil permanent per SlotDetect eingeschaltet, obwohl es, mangels Solarüberschuss) nicht lädt. Sollte das Netzteil jetzt nicht deaktiviert werden?
7.) Erscheinen bei AC-seitig abgeschaltetem Netzteil geänderte CAN-Online-Stromlimitwerte im 'Ausgangs'-Block des Huawei im Live-View unter 'Maximaler Ausgangsstrom'?
Bei mir ist das nur bei AC-seitiger Verbindung zum Stromnetz der Fall.
Danke für’s Lesen.