Benachrichtigungen
Alles löschen

Hotspots - Bedingungen Eigenschaften Probleme Lösungen - Analyse der Situation

16 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
761 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
Themenstarter  

Hir möchte ich das aufgekochte Thema Hotspots technisch analysieren und durchsprechen.

Als erste bitte ich die Foris darum, nochmal eure Sorgen zusammenzufassen - der Auslöser hier war wohl, das Jemand zukünftig Probleme mit Hotspots bei den Balkonkraftwerken erwartet.

 

Und ich sage momentan auch, dass ich die kommenden 10 Tage SEHR wenig Zeit habe, also bitte Geduld.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
E-t0m reacted
Zitat
(@k0017)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 22
 

Hallo zusammen,

es geht darum, dass geklärt werden soll, wann die Bypassdioden in einem PV-Modul leitend werden. Denn es ist die Annahme, dass dieses eine oder eher DIE Voraussetzung zur Verhinderung von Hotspots ist.

1.) Es gibt Grund zur Annahme, dass Bypassdioden als passives Bauelement nur dann leitend werden, wenn der Wechselrichter bei Teilverschattung (ein oder zwei Segmente) die Spannung senken kann. Der Mickro-Wechselrichter müsste dazu eine globalen MPP Suche durchführen und seine Spannung auf den globalen MPP setzen.

2.) Aus Erfahrung ist aber bekannt, dass Mikrowechselrichter keine globale MPP-Suche implementiert haben.
Außerdem: Bei Verschattung eines vertikalen Segmentes müsste die Spannung um ca. 1/3 gesenkt werden, bei zwei Segmenten entsprechend um 2/3. Der MWR müsste z.B. auf 10 Volt herunterregleln, was unterhalb der Mindestspannung aller Mikrowechselrichter von mindestens 16 Volt liegen würde. Eine Untersuchung der MPPT´s der Mikrowechselrichter liegt nicht vor, da zur Zeit der Erstellung der Mikrowechselrichterliste dieses Kriterium nicht betrachtet wurde.