Maxxicharge von Max...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maxxicharge von Maxxisun

43 Beiträge
13 Benutzer
7 Reactions
6,901 Ansichten
(@poldicorp)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

da eine große PV Anlage bei uns schwierig ist bin ich bei der Recherche nach Balkonanlagen auf den Maxxicharge Speicher von Maxxisun gestoßen. Mich würde mal die Einschätzung der Fackundigen unter Euch interessieren. 

Beste Grüße 

Guido


   
cphborsdorf reacted
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo

Die Seite von denen habe ich mir gerade einmal angesehen.

Technische Daten oder ein Datenblatt sucht man dort vergeblich.

Dafür kann ich die Gehäusefarbe wählen. Sehr Wichtig.

Die KWh kostet ab 600€ aufwärts. Da wird es so schnell nichts mit der Amortisation.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@cphborsdorf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 13
 

Hallo ich bin auch auf maxxisun gestoßen  und natürlich sehr skeptisch, da das System nur auf dem Papier existiert. Die Idee den Hausstomverbrauch auszulesen und danach die Abgabe vom Speicher zu regeln habe ich sonst noch nicht gefunden. Auch beim größten Speicher mit 6x 400 watt in 3 Strings als Balkonkraftwerk ist für mich interessant. Ist eigentlich die Anzahl der Module auf der gleichspannungs Seite bei Balkonkraftwerk reguliert? Ich glaube für Eigenheimer die genug Platz haben und scheuen eine große Anlage mit einspeisung zu bauen ist das System interessant. Peter


   
AntwortZitat
(@poldicorp)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Das geht mir genauso so. Bei dem großen Speicher hast Du 3 Strings an die je 2 Module ran können. Für unser Mansarddach eigentlich perfekt, da ich in 3 Richtungen verlegen kann. Komisch ist natürlich die Vermarktungsstrategie und das es null Infos zu den Komponenten etc. gibt. Ist Maxxisun ansonsten bekannt und gibt es Erfahrungen mit denen. BG Guido 


   
AntwortZitat
(@cphborsdorf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 13
 

Habe mal irgendwo gelesen  das   nur bis 2 kw peak von den modulen ein balkonkraftwerk  ist. Kann es aber nicht mehr finden. Das würde dann nicht mehr zu dem großen  Speicher  passen. 

 

 


   
AntwortZitat
(@maxxisun)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo,

Wir wollten uns einmal persönlich zu dem Thema melden Smile

Grundsätzlich ist es richtig, wir haben nicht dieselbe "Marketingstrategie" wie die anderen Firmen, die Batteriespeicher für Balkonkraftwerke anbieten. Das liegt daran, dass wir ein deutsches Unternehmen und kein chinesischer Multimillionen Dollar Großkonzern sind. Unser Batteriespeicher wurde zusammen mit der Hochschule Anhalt komplett in Deutschland entwickelt und befindet sich jetzt in der Prototypenphase. Dadurch, dass in dieser Phase noch geringfügige technische Änderungen vorkommen können, sind Produktdatenblätter vorerst nur in der Version verfügbar, wie sie auf unserer Webseite zu sehen sind. In Zukunft wird es auf unserem Youtube Channel einige Videos zu oft gestellten Fragen geben. Dort werden wir auch immer über den aktuellsten Stand berichten. Bezüglich der Rentabilität haben wir in unserer Pressekonferenz einige Beispielrechnungen auf Basis unseres Testsystems erstellt, welches nun seit etwas über 7 Monaten läuft. Die Werte können sich unserer Meinung nach sehen lassen.

Falls es noch Fragen gibt, zögert bitte nicht uns eine E-Mail zu schreiben. Wir versuchen immer alle Fragen ausführlich und kompetent zu beantworten.

 

Ich hoffe, ich konnte ein paar Unklarheiten beseitigen. Smile

 

Beste Grüße

Nico Sorge

Maxxisun


   
AntwortZitat
(@cphborsdorf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 13
 

Hallo Nico

Gestern habe ich im Video  von  Andreas Schmitz  gehört, das im Entwurf für  das neue EEG ein Balkonkraftwerk mit max 2000 Kwp Modulleistung definiert ist.Da muss ich wohl auf den 2.5 kw Speicher zurück  greifen. Dieser hat leider den Nachteil das nur zwei mppt Tracker verbaut sind und ich die Module in Stings schalten muss .

Ist für mich ungünstig da ein Schornstein  Gelgendlich Schatten wirft. 

Peter

Mofulleistung


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

Bleibt zunächst die Frage, ob eine Maxxicharge überhaupt angemeldet werden muss, da es ja eine ortsveränderliche Anlage ist.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@cphborsdorf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 13
 

Ich denke  schon im ungünstigen  Fall speise ich ein.


   
AntwortZitat
(@woody0568)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 1
 

@cphborsdorf 

so wie ich es gelesen habe, wird es im Wechselrichter verbraucht und nicht ins Netz geleitet. 


   
AntwortZitat
(@cphborsdorf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 13
 

Ok so habe ich die Nulleinspeisung noch nicht betrachtet, das würde bedeuten  es muss überhaupt  nicht angemeldet werden.

Weiß  jemand  was  genaues 

Peter


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

@cphborsdorf das könnte ein Wohnmobil genauso. Und bisher war Konsens, das es nicht angemeldet werden muss.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@maxxisun)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
 

@cphborsdorf Hallo,

 

Das ist richtig. Die 2000Wp Grenze wird voraussichtlich kommen. Aktuell arbeiten wir mit Elektrikern und unserem Rechtsteam an einem vereinfachten Ablauf für die Anmeldung einer Balkon Solaranlage, mit Maxxicharge Speicher und mehr als 2000Wp Gesamtleistung. Eventuell werden wir auch direkt einen Anmeldeservice für diese Art der Anlagen ins Leben rufen. Oberste Priorität hat es für uns, dass alle Kunden das System selber anschließen und anmelden können.

Dazu wird es in den kommenden Wochen auch Videos auf unserem Youtube Kanal geben.

 

Beste Grüße

Nico Sorge

Maxxisun


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @maxxisun

@cphborsdorf Hallo,

 

Das ist richtig. Die 2000Wp Grenze wird voraussichtlich kommen. Aktuell arbeiten wir mit Elektrikern und unserem Rechtsteam an einem vereinfachten Ablauf für die Anmeldung einer Balkon Solaranlage, mit Maxxicharge Speicher und mehr als 2000Wp Gesamtleistung. Eventuell werden wir auch direkt einen Anmeldeservice für diese Art der Anlagen ins Leben rufen. Oberste Priorität hat es für uns, dass alle Kunden das System selber anschließen und anmelden können.

Dazu wird es in den kommenden Wochen auch Videos auf unserem Youtube Kanal geben.

 

Beste Grüße

Nico Sorge

Maxxisun

Solchen Systemen würde die Zukunft gehören.

Wenn Steckersolargeräte mit vereinfachter Anmeldung explicit KEINEN Speicher haben werden, wie wird das umgangen?

Man darf gespannt sein, wie eine normale Anmeldung > 2kWp oder mit Speicher ohne beim VNB gelisteten Fachbetrieb möglich gemacht werden kann. Das „Henne und Ei“ Problem bei Verwendung des „normalen“ Zweirichtungszähler gibt es dann aber nicht.

Wenn das in keinem Fall vereinfacht angemeldet und angeschlossen werden kann, wie umgeht man eine Nutzungsänderung und die eventuelle „Ertüchtigung“ des HAK und der Zählerplätze (auch Unbeteiligter)?

Beste Grüße
SolarHeini

 


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

@solarheini über eine Quasi-Insel. Der Strom wird dann nicht ins öffentliche Netz eingespeist sondern nur selbst verbraucht.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Maxxicharge von Max...
 
Teilen: