Benachrichtigungen
Alles löschen

Daly BMS Troubleshooting

12 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
746 Ansichten
(@groovesurfer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Hallo,

Ich habe folgendes Setup:

20 x 490Wp PV-Module auf 2 x Epever Tracer 10415AN verteilt (aktuell noch 12 auf einem 8 auf dem anderen. Die 8 werden noch auf 12 ausgebaut). Diese gehen an eine Sammelschiene, von dort aus geht es an den Akku (16 x 240Ah LiFePo, 48V) und an 3 x Sun 2000 mit Limiter.

Die EPEVER haben die RVBS Messleitung vom Akku direkt dran.

Beide EPEVER sind identisch eingestellt:

Batt Type user

Batt AH: 240AH

Temp Comp. Coeff: -3mv/•C/2V

Rated Voltage: 48V

Over Volt Disc: 56,5V

Charge Limit: 55V

Over Volt Rec: 54V

Equal Charge: 54,4V

Boost Charge: 54,5V

Float Charge: 54V

Boost Rec: 51,4V

Low Volt Rect: 50V

Under Volt Rec: 49,6V

Under Volt Warn: 45V

Low Volt Disc: 47,5V

Discharge Limit: 45V

Equalize time: 10min

Boost time: 10min

 

Das Daly BMS (100A Laden/200A entladen) hat folgende Einstellungen:

Zellspannung max. 3,5V

Zellspannung min. 2,65V

Gesamtspannung max. 56V

Gesamtspannung min. 45V

Zelldifferenz Schutz 0,2V

Max Ladestrom 100A

Max Entladestrom 100A

Am Akku hängt noch ein aktiver Balancer.

Mein Fehler: heute scheint die Sonne, somit habe ich an den Epevers jeweils zwischen 2 - 3,5kW Erzeugung.

Bei totaler Sonneneinstrahlung gehen die 3,5kW auf 0 runter. Erst bei dem einen EPEVER dann bei  dem anderen auch. Immer wieder kurz Erzeugung, dann wieder auf 0 runter.

Das Daly schaltet das Lade MOS ständig aus und wieder ein. Es liegt aber nicht immer am lade MOS. Manchmal geht die PV auch runter und das lade MOS ist an. Ich bekomme nirgends eine Fehlermeldung, der Ladestrom ging nie über 100A (80max.), die Temperatur ist nicht hoch und der Zellunterschied ist auch nicht hoch. Der Akku ist aktuell bei ca 53V.

Keine Ahnung wie ich hier auf den Fehler komme.

Denke es liegt am BMS da dieses das lade MOS ja ausschaltet.

Jemend ne Idee?

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von groovesurfer

12kWp, 2 x EPEVER Tracer 10415AN, 12 Module a 490W pro Laderegler. 3 x SUN2000 Wechselrichter (1 pro Phase), 2 x 13kWh Akku LiFePo 48V


   
Zitat
(@groovesurfer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Habe die OVD mal auf 57,5V erhöht 

12kWp, 2 x EPEVER Tracer 10415AN, 12 Module a 490W pro Laderegler. 3 x SUN2000 Wechselrichter (1 pro Phase), 2 x 13kWh Akku LiFePo 48V


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Hast du Mal die Spannungsanzeige angeschaut, kurz bevor das BMS ausschaltet? Was sagt die Statistik im BMS, ovd Abschaltung en?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@groovesurfer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Wo kann man denn eine Statistik im BMS anzeigen lassen? Habe nur was mit per Email gefunden. Das klappt aber nicht. 
was meinst du mit OVD Abschaltung en?

Die Spannung am BMS war nie zu hoch solange ich sie überprüft habe. Es kurz vor Abschaltung was kann ich aktuell leider nicht sagen.

12kWp, 2 x EPEVER Tracer 10415AN, 12 Module a 490W pro Laderegler. 3 x SUN2000 Wechselrichter (1 pro Phase), 2 x 13kWh Akku LiFePo 48V


   
AntwortZitat
(@groovesurfer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Noch ein paar andere Fragen:

Was ist eigentlich eine verbindliche Anzeige am BMS? Klar die Spannung. Der Akku soll ja bis 55V geladen werden. Aktuell wird mir 53,5V angezeigt. Außerdem 211,2Ah (100% = 240), SOC 88,1%. 
Wenn der Akku ganz leer ist (in meinem Fall 45V) bekomme ich immer andere SOC Werte angezeigt. Mal 12,5% mal mehr mal weniger. Auf  den kann man wohl nie gehen. Ist wohl eher eine Richtlinie? Was ist mit der verbleibenden Kapazität in Ah? Stimmt die denn immer? Der Akku hat mir noch nie 55V bzw. 45V oder kurz davor angezeigt. Woher weiß man denn wann der Akku voll ist?

Er wird ja auch nicht zu 100% geladen oder entladen. Manchmal wird z.B. bei 209Ah 54V angezeigt, bei 211Ah dann wieder 53,2V. Da stimmt doch auch was nicht.

Ab wann wird denn der Akku langsamer geladen? Das geht ja dann drastisch runter mit der Leistung (z.B von 3,5kW zu 50W). Im ist Zustand passiert ja fast nichts mehr. Wenn ich einen Verbraucher mit viel Leistung anschalte, geht die PV Leistung dann auch wieder hoch. Der Ladestrom ist nun manchmal bei 4A, dann wieder bei 0A obwohl die Gesamtspannung noch 53,5V ist.

Ist dieses Verhalten normal?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von groovesurfer

12kWp, 2 x EPEVER Tracer 10415AN, 12 Module a 490W pro Laderegler. 3 x SUN2000 Wechselrichter (1 pro Phase), 2 x 13kWh Akku LiFePo 48V


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 185
 

Veröffentlicht von: @groovesurfer

Noch ein paar andere Fragen:

Was ist eigentlich eine verbindliche Anzeige am BMS? Klar die Spannung. Der Akku soll ja bis 55V geladen werden. Aktuell wird mir 53,5V angezeigt. Außerdem 211,2Ah (100% = 240), SOC 88,1%. 
Wenn der Akku ganz leer ist (in meinem Fall 45V) bekomme ich immer andere SOC Werte angezeigt. Mal 12,5% mal mehr mal weniger. Auf  den kann man wohl nie gehen. Ist wohl eher eine Richtlinie? Was ist mit der verbleibenden Kapazität in Ah? Stimmt die denn immer? Der Akku hat mir noch nie 55V bzw. 45V oder kurz davor angezeigt. Woher weiß man denn wann der Akku voll ist?

Er wird ja auch nicht zu 100% geladen oder entladen. Manchmal wird z.B. bei 209Ah 54V angezeigt, bei 211Ah dann wieder 53,2V. Da stimmt doch auch was nicht.

Ab wann wird denn der Akku langsamer geladen? Das geht ja dann drastisch runter mit der Leistung (z.B von 3,5kW zu 50W). Im ist Zustand passiert ja fast nichts mehr. Wenn ich einen Verbraucher mit viel Leistung anschalte, geht die PV Leistung dann auch wieder hoch. Der Ladestrom ist nun manchmal bei 4A, dann wieder bei 0A obwohl die Gesamtspannung noch 53,5V ist.

Ist dieses Verhalten normal?

 

 

Ja - dieses Verhalten passt  tlw. mehr auf die 15S Einstellungen am Epever. Du hast aber 16S. Der Epever macht m.M. zu da er Float erreicht hat. Deine Temperatur  Kompensation ist nicht 0. (ich habe bei mir 0 und nicht -3mV eingestellt) Er bleibt solange auf Float bis die "Boost Reconnect charging Voltage" unten erreicht wird (für die Dauer 5 Min) , dann geht er wieder auf Boost.   Schau bitte ins Handbuch und taste dich an die dortigen Empfehlungen für LFP 16s  ran. Siehe auch das Handbuch vom MT 50.

 Ich will dir aber keine weiteren Empfehlungen dazu geben.

 

Das Daly hat m.M. derzeit erhebliche Firmwareprobleme - je nach Version.  Event. ist deines betroffen? Schau mal in die neusten Bewertungen 🤮 der DALY SMART BMS APP im  App Store.

Der Firmwarefehler aüßert sich durch unrealistische springende Ströme in der Daly BMS Anzeige (hast du springende Ströme in der Anzeige bei konstanter Belastung ?) die leider in der Folge zum Abschalten des Daly BMS führen wegen OVERCURRENT!!!

SOC ist aber auch bei funktionierender Firmware immer sehr ungenau. Ich benutze deshalb ein "Wireless Coulometer" (50E . ebay)

 

Ich benutze die gleiche HW (Epever 10420 plus Daly 150)

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Regulus

   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 185
 

Veröffentlicht von: @groovesurfer

20 x 490Wp PV-Module auf 2 x Epever Tracer 10415AN verteilt (aktuell noch 12 auf einem 8 auf dem anderen. Die 8 werden noch auf 12 ausgebaut).

liegen diese 217x109 cm 490W PV Module nicht irgendwo bei 51 V VOC und 12A ???

Hmm... da dieser 150V Epever (max am PV Eingang erlaubt) höchstens 2 deiner Solarpanels in Reihe kann, hast du 6P 2S bei den 12 Modulen - also ca 6 mal 12A (72A)  bei 102 V VOC.??    Wäre so auch gerade so ok, da max 7500W bei 48V erlaubt.

größer 2m2 sind m.W. auf Dächern nicht erlaubt.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Regulus

   
AntwortZitat
(@groovesurfer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Die Module haben VOC 45,65V und 12,89 I MPP.

Also gesamt 91,3V VOC, 77,37A und 5880W.

Die Angaben im Handbuch kenne ich. Ich fand sie allerdings sehr hart am Limit der Akkus. Charge Limit bei 58,4V - 3,65V pro Zelle und Discharge Limit 42,4V - 2,65V pro Zelle. Ist doch zu sehr am Limit.

Habe den Float Charge mal etwas erhöht (54,4V).  Nun wird nicht mehr so häufig bzw. bis jetzt nicht mehr abgeschaltet.

Ich beobachte das mal und erhöhe ggf. noch mal die betroffenen Spannungen etwas. Bis ich bei den Einstellungen im Handbuch bin dauert ja noch etwas.

Danke für Deine Hilfe.

Das mit dem Wireless Coulometer (meintest du Voltmeter?) muss ich mir mal genauer anschauen. Gibt es dir auch in Smart? Nutze Home Assistant

12kWp, 2 x EPEVER Tracer 10415AN, 12 Module a 490W pro Laderegler. 3 x SUN2000 Wechselrichter (1 pro Phase), 2 x 13kWh Akku LiFePo 48V


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 185
 

ja smart: der wireless coulometer  hat Bluetooth er zeigt immer den KorreKten SOC an.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=Wireless+Coulometer+&_sacat=0

 

du kannst probehalber

1. Boost = Equilazitation = Float (!) auf 56,0V und

2. den Boost Reconnect auf 55,9 V setzen.

die obere Spannung wird übrigens durch 1. (Boost) definiert und nicht durch das Charging Limit.

(ist zwar alles weit weg von 3,65V aber trotzdem die Zellspannungen im Auge behalten, falls eine wegrennen will !)

 

Obige Einstellung ist übrigens eine sehr interessante Zykleneinstellung zur besten Arbeitsleistung:

Jeder Verlust unterhalb 3,50V wird sofort mit maximaler Leistung wieder aufgefüllt

Wenn man dies länger benutzen will besser 3,40 V nehmen ! sonst droht Überladung:

https://www.akkudoktor.net/forum/akku-tests/unterschiedliche-zellspannung-nach-parallelem-top-balancing/paged/3/#post-95086

 

 

(Equalization Time auf 0 und Temperaturtkompensation auf 0 !! (wenn du kein T Sensor vom Epever zum Akku hast, nimmt der Epever seine eigene Kühlkörpertemperatur und die wird bei 80A ca 55 Grad und verändert damit zu stark die eingestellten Soll-Spannungen))

Jetzt siehst du, dass der Epever korrekt bis 56V arbeitet ohne abzuschalten.   Wenn trotzdem abgeschaltet wird, ist es der BMS Daly Firmwarefehler Fehler durch overcurrent.

(den merkst du nicht bei kleineren Ladeströmen des Epever - deshalb probehalber die obigen Werte, aber bei Sonne )

Der Epever kann zerstört werden, wenn bei anliegendem PV der AKKU durch das BMS getrennt wird !!!!!!!!! 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Regulus

   
AntwortZitat
(@groovesurfer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Sehr cool, vielen Dank. Werde ich testen 👍

12kWp, 2 x EPEVER Tracer 10415AN, 12 Module a 490W pro Laderegler. 3 x SUN2000 Wechselrichter (1 pro Phase), 2 x 13kWh Akku LiFePo 48V


   
AntwortZitat
(@groovesurfer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Nach Umstellung der Floar Spannung läuft es nun besser. Nun kommt die nächste Hürde: Wenn die Sonne ordentlich scheint, kommt ich auf ca. 8-9kW von den PV Modulen. Das bedeutet, dass die Ladespannung vom BMS über 100A beträgt. Ich habe ja eines was 100A laden kann. Nun war es so, dass die PV Module auf 8-9kW hochgegangen sind, dann wieder auf 0, dann wieder hoch etc. Ich habe mal den Ladestrom am Daly auf 150A hochgesetzt. Mich wundert es, dass man dies machen kann, da es ja nur 100A kann.

Nun sind die 8-9kW ständig und ohne Unterbrechnung da. Der Ladestrom am Daly ist aber z.T. bei 120A. Das kann ja nicht gut sein wenn es nur 100A kann.

Was kann ich nun hier machen? Kann man den Ladestrom irgendwie begrenzen sodass er nicht abregelt sondern nur auf 100A begrenzt und dauerhaft so weiterläuft? Habe ja 2 Epever die jeweils 100A können.

Meine zweite Lösung wäre, dass ich noch einen identischen Akku dazu nehme. Habe noch einen wo anders, der nicht unbedingt da gebraucht wird. Somit hätte ich ja 2 x 100A Daly.

12kWp, 2 x EPEVER Tracer 10415AN, 12 Module a 490W pro Laderegler. 3 x SUN2000 Wechselrichter (1 pro Phase), 2 x 13kWh Akku LiFePo 48V


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 185
 

Veröffentlicht von: @groovesurfer

 

Meine zweite Lösung wäre, dass ich noch einen identischen Akku dazu nehme. Habe noch einen wo anders, der nicht unbedingt da gebraucht wird. Somit hätte ich ja 2 x 100A Daly.

 

genau - es können auch drei  Bänke 😜 mit jeweils einem eigenem Daly sein. Das nun kleinere C des Ladestroms ist auch besser für die Akkus.

 

Dabei möglichst auf Symmetrie achten:

https://www.akkudoktor.net/forum/akku-tests/hoechste-symmetrie-bei-parallel-geschalteten-diy-baenken-mit-gleicher-kapazitaet-erreichen/#post-112215

 


   
AntwortZitat
Teilen: