Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer drosselt Hoymiles 1500 auf 600W mit Zertifikat

15 Beiträge
8 Benutzer
3 Likes
5,527 Ansichten
(@schorch)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo allerseits, wer weis wer Wechselrichter per DTU drosselt und das mit einem Zertifikat zur Anmeldung beim Netzbetreiber ?

VG Schorch


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Das wirst du wohl niemandem finde. Ein Zertifikat würde einen Testreport einer anerkannten Prüfstelle (TÜV, VDE) für die Art der Modifikation erfordern. Solch ein Zertifikatstest ist um ein Vielfaches teurer als ein WE da nicht nur die Leistung gemessen werden muss sondern  auch EMV und einige andere Eigenschaften.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

Hast wohl auch das Video von dem Beknackten gesehen, der seinen Händler anpreist wie Sauerbier?

Alles dummes Zeug. Niemand erkennt eine Drosselung an, die jeder ruckzuck rückgängig machen kann. Schau nach openDTU, damit kann man drosseln, aber anerkennen wird's niemand. Und wer für die Drosselung für ein Zertifikat auch noch 49€ verlangt, der verarscht seine Kunden.

Mit PV kann man anscheinend mächtig Geld verdienen und die Scharlatane werden immer mehr.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@holgers)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 79
 

Bei sun Wechselrichter sollen das geben. Bei Hoymiles ist es mir nicht bekannt.


   
AntwortZitat
(@holgers)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 79
 

Veröffentlicht von: @uwest


Hast wohl auch das Video von dem Beknackten gesehen, der seinen Händler anpreist wie Sauerbier?

Alles dummes Zeug. Niemand erkennt eine Drosselung an, die jeder ruckzuck rückgängig machen kann. Schau nach openDTU, damit kann man drosseln, aber anerkennen wird's niemand. Und wer für die Drosselung für ein Zertifikat auch noch 49€ verlangt, der verarscht seine Kunden.

Mit PV kann man anscheinend mächtig Geld verdienen und die Scharlatane werden immer mehr.

Große Anlagen werden schon immer per Einstellung begrenzt und das ist auch für alle Netzbetreiber ok. Warum soll das bei kleinen Wechselrichter nicht gehen bzw. akzeptiert werden. Alle anderen Zertifizierungen liegen ja vor.

Das ist doch nur eine Nachfrage beim Netzbetreiber ob er das akzeptiert.

 


   
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

@holgers 

Weil jeder mit openDTU die Einstellungen beliebig ändern kann.

Sogar über MQTT ständig, siehe Nulleinspeisung.

Ich kenne nur Netzbetreiber, die das nicht anerkennen.

Kann ich ausnahmsweise sogar verstehen. 🙂


   
AntwortZitat
(@holgers)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 79
 

@uwest Das ist bei den großen Wechselrichtern doch auch möglich. Bei einigen nur mit Passwort das aber bei der initialen Installation frei vergeben werden kann.

Bei anderen Wechselrichtern jetzt auch ohne einen speziellen geschützten Zugang. Kostal hat gerade ein Firmware Update bereit gestellt, dass es den Betreiben ermöglicht die Einschränkung der Einspeisung zu ändern. Zum Beispiel der Kostal Plenticore Plus in der aktuellen FW Version

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von HolgerS

   
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

@holgers Ich weiß nicht was man bei großen WR damit macht.

Hier geht es um die Zulässigkeit von 600 Watt Balkonkraftwerken und um die Zertifizierung von Drosselung von größeren WR auf 600 W, um diese legal betreiben zu können.

Und da macht eine Drosselung mit Zertifikat, die man selbst ohne jeglichen Aufwand einfach wieder aufheben kann, wenig Sinn.

Warum möge sich bitte jeder selbst denken.

Ich hab aus meiner Sicht dazu esagt, was zu sagen war.

Andere können das ja gern weiter diskutieren und neue Erkenntnisse einbringen.

 


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
 rk3
(@rk3)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen! 

Also die meisten Netzbetreiber erlauben das Anmelden und Nutzen von WR über 600 Watt, wenn diese  auf 600W gedrosselt werden können. 

Man darf ja auch mit einem Auto, das 250 km/h fahren kann, überall fahren wo nur 30/50/70 usw erlaubt sind, ohne feste Drosselung und ohne Zertifikat. Man darf halt nicht schneller fahren. Ebenso darf man einen WR mit größerer Leistung betreiben, aber man darf ihn nie schneller fahren als 50 km/h ... ääähem 600W. Das ist die Verantwortung des Betreibers. Nicht?

Viele Grüße, der René. 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten 2 mal von rk3

   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Veröffentlicht von: @rk3

Also die meisten Netzbetreiber erlauben das Anmelden und Nutzen von WR über 600 Watt, wenn diese  auf 600W gedrosselt werden können. 

Quelle?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@supdragon67)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @schorch

Hallo allerseits, wer weis wer Wechselrichter per DTU drosselt und das mit einem Zertifikat zur Anmeldung beim Netzbetreiber ?

VG Schorch

 


   
AntwortZitat
(@supdragon67)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo Mario,

 

da brauch du ein Zertifizierten Elektriker der das darf.

 

Gruß Sven


   
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

Veröffentlicht von: @rk3

Hallo zusammen! 

Also die meisten Netzbetreiber erlauben das Anmelden und Nutzen von WR über 600 Watt, wenn diese  auf 600W gedrosselt werden können. 

Man darf ja auch mit einem Auto, das 250 km/h fahren kann, überall fahren wo nur 30/50/70 usw erlaubt sind, ohne feste Drosselung und ohne Zertifikat. Man darf halt nicht schneller fahren. Ebenso darf man einen WR mit größerer Leistung betreiben, aber man darf ihn nie schneller fahren als 50 km/h ... ääähem 600W. Das ist die Verantwortung des Betreibers. Nicht?

Viele Grüße, der René. 

 

Perlen deutscher Lyrik.

 


   
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

Veröffentlicht von: @supdragon67

Hallo Mario,

 

da brauch du ein Zertifizierten Elektriker der das darf.

 

Gruß Sven

 

Perlen deutscher Lyrik.

Warum muss man etwas schreiben, wenn man vom Thema genau gar keine Ahnung hat?

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6939
 

Veröffentlicht von: @rk3

Hallo zusammen! 

Also die meisten Netzbetreiber erlauben das Anmelden und Nutzen von WR über 600 Watt, wenn diese  auf 600W gedrosselt werden können. 

Man darf ja auch mit einem Auto, das 250 km/h fahren kann, überall fahren wo nur 30/50/70 usw erlaubt sind, ohne feste Drosselung und ohne Zertifikat. Man darf halt nicht schneller fahren. Ebenso darf man einen WR mit größerer Leistung betreiben, aber man darf ihn nie schneller fahren als 50 km/h ... ääähem 600W. Das ist die Verantwortung des Betreibers. Nicht?

Viele Grüße, der René. 

 

Weißt du, es hat schon seinen Grund, warum es Rechtsanwälte gibt.

Einfach deswegen, weil unsere Gesetze und Vorschriften anders sind als das normale Rechtsempfinden.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: