Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorstellung und Spezialproblem

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,688 Ansichten
(@ducis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo,
mein Name ist Dirk und ich bin über den Youtubekanal von Andreas auf diese Forum gestoßen. Übrigends Andreas, ich finde es toll, dass du auch von Misserfolgen berichtest. Wer sich mit Technik beschäftigt weiß, dass man alles abchecken kann. Aber am Ende passiert dann doch das, woran keiner denkt und was auch nie hätte eintreten dürfen. 😉

Aber zu meinem Problem: Ich betreibe einen Solarpark, welcher über eine Trafostation ins 20kV Netz einspeist. Nachts ist alles aus, nur der Trafo zieht ein paar hundert Watt im Leerlauf. Er kann nicht ausgeschaltet werden. Deshalb muss ich einen Stromliefervertrag abschließen. Da es ein Mittelspannungsanschluß mit Mittelspannungsmessung ist, sind die Fixkosten (Grundgebühren, Meßkosten...) sehr hoch. D.h. 96% sind Grundgebühren und ca. 4% sind Leistungskosten (Kosten pro kWh).

Ich kann da nur rauskommen, wenn ich auch nachts keinen Strom aufnehme.

Mein Lösungsansatz (nur Prinzip, keine techn. Details): Tagsüber Batterien aufladen. Nachts gezielt genauso viel einspeisen, dass die Leerlaufverluste des Trafos kompensiert werden.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem: Ich kenne keinen WR der aus einer Batterie eine vorprogrammierte Leistung einspeisen kann. Evtl. kennt je jemand von euch so einen Wechselrichter.?`

Meine 2. Lösungsmöglichkeit: tagsüber einen 300V Akkupack laden, wenn der Park ordentlich einspeist. Die vorhandenen WRs speisen ab 200V DC ein. Nachts wird der 300V Akku über einen Stromregler auf einen DC Eingang eines WR geschaltet. Es wird ein fester Stromwert (1-2A) eingestellt, welcher soviel Leistung erzeugt, dass die Leerlaufverluste des Trafos kompensiert werden.
Aber genau bei dem Stromregler stoße ich an meine Grenzen. Habt ihr da eine Idee?

Bitte gebt mal euren Senf dazu. Evtl. gibt es ja auch ganz neue Lösungsansätze.
Best Grüße
wünscht Euch Dirk


   
Zitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

hi,
fettes Projekt hast da am laufen. So ein Inverter ist von Stefan glaub ich grad eben irgendwo hier gepostet worden.
Such mal nach: "SOYOSOURCE Grid tie Inverter Adjustable Output" oder so.
Grüße!

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@ducis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Ah, habe da was mit dem SUN-1000 Wechselrichter gefunden. Habe aber noch noch nicht herausgefunden ob das mit dem Limiter für mich passt.


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
 

Hier bräuchte man ja nicht mal einen "adjustable Output", sondern einen fixen Wert, der die Verlustleistung des Trafos (die müsste ja genau messbar sein) kompensiert.
Machbar ist das bestimmt, ich würde aber damit anfangen, genau zu bestimmen, wie hoch die Speicherkapazität dieses Akkus sein muss.
Da heisst die (variabel langen) Nachtphasen bestimmen (kürzeste nacht vs längste Nacht) mal die Leistungsaufnahme des Trafos bei Nacht.

Die nächste Frage ist, ob der Netzbetreiber das so akzeptiert, wenn "unsauber" die Verlustleistung kompensiert wird.
Das ist vermutlich der schwierigste Teil an der Problemstellung !

Ich würde eher einen Akku mit einer Spannung um 50V nutzen, also LiIon 14S oder LiFePo 16S.

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

da den meine ich https://de.aliexpress.com/item/32923632428.html
der hat so ein poti zum einstellen der ausgang-Einspeiseleistung

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@ducis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Das sind schon ein paar gute Tips. eigentlich müsste dann doch jeder Grid Inverter gehen, dessen Ausgangsleistung reduzierbar ist. Das geht sogar mit den hier verbauten 100kw Huawai`s. Leider müssen die fest auf Fernsteuerung für den NB stehen. Da komme ich nicht ran.
Ich melde mich wenn ich Neues weis.
Danke und Grüße
Dirk


   
AntwortZitat
(@ducis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Die längste Nacht ist 17h. LLV Trafo =0,45kw >>>>7,68kWh Puffer.
wegen Alterung, Nebelige Vormittage, nicht 100% Entladung etc. würde ich einen 20kWh Akku brauchen.

310Ah/3,6V >>>1,1kWh >>>>18Zellen=20kWh=65V

gar nicht so billig..... Ich rede erstmal mit dem EVU


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

die SoyoSource 1200W Modelle kannst Du auch im eigens dafür vorgesehenen Modus ohne den Limiter betreiben und einen fixen Einspeisewert fest einstellen zwischen, hmm, ich glaube 70W und max. 850W
Bei Bedarf falls die 850W nicht ausreichen könnte man mehrere davon parallel schalten.
https://de.aliexpress.com/item/4000776611581.html

Bei den kleineren Modellen mit Drehpoti hat man keine Anzeige, da muss man den Output anders erfassen. Das 600W Modell kann dabei dauerhaft max. 450W liefern.

Deine zweite Option, von der Batterie per DC auf den PV-Eingang eines Wechselrichters zu gehen würde funktionieren mit einem einstellbaren Step-Down Modul dazwischen, mit dem Du die Ausgangsleistung einstellen kannst.
https://www.ebay.de/itm/224110123690

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@ducis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Deine zweite Option, von der Batterie per DC auf den PV-Eingang eines Wechselrichters zu gehen würde funktionieren mit einem einstellbaren Step-Down Modul dazwischen, mit dem Du die Ausgangsleistung einstellen kannst.
https://www.ebay.de/itm/224110123690
stepdown_1200w.jpg

Da bin ich mir nicht sicher wie der MPPT im WR reagiert. Ev. fängt er an zu schwingen, schließlich bekommt er vom StepDownModul eine PWM Spannung. Also etwas getaktetes. Kein reines DC wie vom PV Modul.


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

Ne da kommt schöner Gleichstrom raus. Der ist intern so schnell geschaltet das du davon nix mitbekommst. Ist ein echter DC-DC wandler mit Spule+Kondensator.
Und ich glaube das ist ein boost converter (macht höhere Spn am output).

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

bei diesem Ansatz ist es ratsam, die Spannung so zu wählen, dass sie knapp unterhalb oder oberhalb des MPPT Regelbereichs liegt. Das geht ja auch, der PV-Eingangsbereich von Wechselrichtern ist idR weiter als der MPPT Bereich.

Ich hab das selbst noch nicht gemacht aber schon mehrfach gelesen, dass Leute so normale Einspeisewechselrichter / Mikrowechselrichter zweckentfremden als Batteriewechselrichter.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
Teilen: