Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron MP 5000 Netzdienlich

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
447 Ansichten
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
Themenstarter  

Hallo zusammen

Ich habe einen MP2 5000 bei mir im Einsatz zusammen mit einem EM25 Smart Meter soweit funktioniert das auch alles sehr zuverlässig!

Wo ich allerdings noch etwas unglücklich bin ist die Ladung im Frühjahr bzw. Sommer.

Da ist es sehr häufig so das der Speicher um 11 Uhr schon wieder voll ist und ich ins Netz Einspeise.

Letzten Sommer habe ich das dann Teilweise noch Manuell die Ladung erst nachmittags zugeschaltet um den Speicher so einigermaßen Netzdienlich zu benutzen. Das ist natürlich kein Dauerzustand und drum würde ich es dieses Jahr gerne anders machen.

Nun zu meinen Fragen:

1.Ist es möglich die digitalen Eingänge am Cerbo dazu zu benutzen die Ladung "frei" zu geben ?
  Also wenn der Eingang auf "Ein" gesetzt ist darf der Victron die Batterie Laden sonst nicht? ich habe hierzu leider nicht wirklich was gefunden.

2. Alternative der Victron sprich ja wohl mqqt geht es softwaretechnisch da drüber? hat sowas schonmal jemand versucht?

Mir wäre es schon wichtig das ich die Batterie auch Netzdienlich im Rahmen meiner Möglichkeiten einsetze.

Die Energiewende braucht Speicher aber diese sollten halt auch Richtig eingesetzt werden das ist meine Meinung! und im Hochsommer morgens um 8 Uhr den Speicher zu Laden finde ich da nicht so toll!!

Vielleicht hat einer von euch da schon mehr Erfahrung als ich.

Gruss

 


   
Zitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 214
 

Hallo,

es ist möglich den MP per MQTT Fernzusteuern, sofern du in irgendeiner Form ein Netzwerkfähiges GX Gerät verwendest.

Danach musst du nur noch ein "on/off" in das richtige Topic schreiben.

Nach dem aktivieren von mqtt kannst du die verfügbaren Topics z.B. mit mqtt-explorer überprüfen und testen.

 

Ich habe das Beispielsweise im Winter getan, den MP auf "Charge only" gelassen, bis der Akku nach Tagen mal voll war, dann wieder den Inverter aktiviert.


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
Themenstarter  

Danke Nion

ich habe mir fast schon gedacht das es so geht.... ob es über einen Eingang auch geht weisst  du nicht ?

Machst du das im sommer auch ?

Dachte mir ob es es dann einfach so mache  das Ich ihm ab 12 Uhr oder so ladefreigabe erteile...

mal sehen ob sich noch jemand meldet wo ähnliches vielleicht auch macht

 

Gruss


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Hallo Gerhard,

ich kenne auch nur die Lösung über MQTT, über welche du zeitgesteuert den MP2 Betriebsmodus ändern kannst.
Alternativ würde ich die Frage mal in der Victron Community platzieren. Da sitzen ja die Fachexperten von Victron 😉

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich werde, sobald das möglich ist, den Multiplus permanent einspeisen lassen. Das reduziert nebenbei den Netzbezug bei taktenden Geräten. Einstellen lässt sich das im ESS-Menü als Sollwert Netz. Negative Zahlen heißen einspeisen.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Teilen: