Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron 3000 oder 5000?

66 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
6,463 Ansichten
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Sagt Mal ... Ich habe in meinen Haus eine Wärmepumpe, ein E-Auto Plus den normalen Hausstromkreis. Nun bin ich am überlegen welche der drei Möglichkeiten ich aufbauen soll.

1. Victron MP2 48/5000
2. 3x Victron MP2 48/3000
3. 3x Victron MP2 48/5000

3x Victron weswegen der Wärmepumpe und den E-Auto

Aktuell habe ich 6,3Kwh. Doch ich habe in absehbarer Zeit mindestens das doppelte aufzubauen.Was meint Ihr?


   
Zitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

das doppelte aufzubauen heisst dann 12 oder 18 kWp?

Ich würde über Variante 4 nachdenken, 1 x MP2 48/3000

oder gar Variante 5 - 1 x MP2 24/3000

Oder auch Variante 6 - es ganz bleiben lassen

Die Wärmepumpe zieht Dir doch von Herbst bis Frühjahr bei der kleinen PV-Leistung eh alles weg, da bleibt nix zum Speichern übrig

Loggst du Deine Daten? Hast Du ein Gefühl für den Verbrauch?
oder kaufst einfach nur weil das gerade alle machen und es somit SInn machen muss?

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Ich habe geplant etwa 12Kwh aufzubauen.
Magst Recht haben das mir die WP alles weg zieht. Doch von Frühjahr bis Herbst sieht es anders aus. Da würde es reichen. Ich sammle Infos und schaue dann. Lassen will ich es nicht. Danke dir dennoch für deine Antwort 🤗


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

ja, samme bitte unbedingt erst mal Deine Daten bevor Du viel Geld zum Fenster rauswirfst

Alleine an 3 x MP2 zu denken, mir stehen die Haare zu Berge

Wir brauchen hier rel. viel Strom, die aktuelle 8 kWh Batterie ist im SOmmer teols an der Grenze (3 Klimaanlagen, manche laufen nachts weiter)
Aber mehr als 10 kW Akku, sehe wenig SInn dahinter

Speicher im Herbst / WInter lieber die PV-Energie im Gebäude indem Du tagsüber die Raumtemperatur hochsetzt, mit der Wärmepumpe entsprechend hochheizt

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Welche Infos brauchst ich konkret um meinen aktuell besten zu decken? Die sitzen die ich tagsüber haben und wieviel Leistung ich nachts durchschnittlich verbrauche?
Es läuft doch alles auf drei Phasen. Wenn ich einen WR nehme und ich brauche auf den anderen zwei Phasen Leistung brauche?


   
AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Ich habe Mal so meinen verbrauch geschaut. In den letzten Monaten hatte ich nie mehr als 2kwh Verbrauch, mal eine kurze Spitze. Das war es aber auch. Wann sollte man den 3000 oder 5000 in Betracht ziehen. Ich habe aktuell einen Verbrauch von jährlich 4500Kwh. Also wird bei mir aktuell ein Akku von nicht mehr als 6kW reichen. Aber wie sieht es in Zukunft aus. Aktuell können wir noch in der Firma das E Auto tanken, dich wir sieht es in Zukunft aus. Ach Mensch ist schwierig die richtige Anlage zusammen zu stellen. Ich will nicht viel viel Speicher was auch kostet. Was ich aber weiß, ist das ich für Module erweitern nicht, dann hätte ich aber auch mehr Strom was ich nicht brauche. Soviel Geld gibt es auch nicht beim einspeisen.


   
AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Umso mehr ich mich tiefer damit befasse und meinen verbrauch betrachte, würde ich mir einen Victron MP2 3000 auskommen. Ich habe selten mehr als 2,4Kw Verbrauch.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Umso mehr ich mich tiefer damit befasse und meinen verbrauch betrachte, würde ich mir einen Victron MP2 3000 auskommen. Ich habe selten mehr als 2,4Kw Verbrauch.

Was willst du denn überhaupt haben?
Netz Parallelbetrieb mit Überschusseinspeisung?
Eine Insel mit zwei Bergen, ich mein drei MP2?
Notstromsicher?
Deine WP ist bestimmt 3 Phasig, wieviel zieht die im Winter?

Man bräuchte schon mehr Ingo!

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

die Spitzen brauchst nicht betrachten, sofern sie nicht zu oft auftreten

In einen normalen Wohnhaus reicht es locker wenn der WR max 500 - 1000W beisteuert, den Rest übers Netz zu holen ist wesentlich billiger

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Also wird der 3000er reichen, was ich rauslese!


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

die Spitzen brauchst nicht betrachten, sofern sie nicht zu oft auftreten

In einen normalen Wohnhaus reicht es locker wenn der WR max 500 - 1000W beisteuert, den Rest übers Netz zu holen ist wesentlich billiger

So kann man das ja auch nicht sehen.

Bei den aktuellen Strompreisen brauch ich nur 28MWh selbst erzeugen und verbrauchen, dann hab ich das schon wieder drinnen :angel:

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@mscholz1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 128
 

Ich hab nen ähnlichen Verbrauch, außer beim kochen mit gleichzeitig Backofen oder WM und WT gleichzeitig wird es mit dem einen 3000er, der 2.4kw im ESS kann knapp - aber das bedeutet vielleicht 1kw/h pro Tag mehr Bezug! Die meiste Zeit langweilt der sich bei unter 500w! wenn mehr dazukommt, kommt halt dann später nen 2. dazu - ist ja modular ausbaufähig!


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Es geht ja nicht nur darum das der Victron ausreichend Leistung ins Hausnetzt pumpt, mit irgendwas muss er auch aufgeladen werden

Lasst euch mal nicht von den Zahlen des Supersommers 2022 belügen
Auch auf den Supersommer wird ein Winter folgen

Der MP2-5000 ist wirklich rein was für Boote, wenn man mal höhere Leistung benötigt und keinen Landanschluss hat

Wir können uns - noch - die Unverschämtheit leisten alles möglichst kosteneffizient zu bauen - da wo es nicht mehr reicht springt der Netzbetreiber ein

Wenn dann mal im Januar alles zugeschneit ist, der Akku leer, es hat -10° - genau darauf muss das Netz ausgelegt sein
Uns sollte aber allen klar sein dass das nicht funktionieren kann wenn wir im Jahr nur 1000 kWh abnehmen und brav die Grundgebühr bezahlen

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2929
 

die Spitzen brauchst nicht betrachten, sofern sie nicht zu oft auftreten

In einen normalen Wohnhaus reicht es locker wenn der WR max 500 - 1000W beisteuert, den Rest übers Netz zu holen ist wesentlich billiger

Billiger ja, aber effektive Nutzung vom Akku nein. Grundverbrauch und billige Lösung geht sicherlich mit dem Soyo... ich habe festgestellt, ein nicht unerheblicher Teil meines Verbrauches kommt von Verbrauchern, die mal 1-3kW ziehen, wenn auch nicht lange, aber die tragen doch schon zu einem erheblichen Teil meines Tagesverbrauchs bei. ein 3000der hatte ich auch erst überlegt, aber der 5000 ist nicht wesentlich teurer, deckt aber mehr ab. Aber wenn du nicht >40kWh Akku oder 3P Notstrom vor hast zu bauen, brauchst auch keine 3xMP2.

Aber was meinst du mit doppelt so viel... Akku? PV?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2929
 

Es geht ja nicht nur darum das der Victron ausreichend Leistung ins Hausnetzt pumpt, mit irgendwas muss er auch aufgeladen werden

Lasst euch mal nicht von den Zahlen des Supersommers 2022 belügen
Auch auf den Supersommer wird ein Winter folgen

Der MP2-5000 ist wirklich rein was für Boote, wenn man mal höhere Leistung benötigt und keinen Landanschluss hat

Wir können uns - noch - die Unverschämtheit leisten alles möglichst kosteneffizient zu bauen - da wo es nicht mehr reicht springt der Netzbetreiber ein

Wenn dann mal im Januar alles zugeschneit ist, der Akku leer, es hat -10° - genau darauf muss das Netz ausgelegt sein
Uns sollte aber allen klar sein dass das nicht funktionieren kann wenn wir im Jahr nur 1000 kWh abnehmen und brav die Grundgebühr bezahlen

Dann aber Soyo mit max. 800W und 48V/5-6kWh Akku bauen... dann würde ich den 3000der auch weglassen... da ist der zu teuer. Oder einen der 48V Hybrid WR (z.B. Boswerk & Co), wobei ich nicht finden konnte was der an Eigenverbrauch hat.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 1 / 5
Teilen: