Benachrichtigungen
Alles löschen

Solarpanel für USB Geräte

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
466 Ansichten
Bunkerer
(@bunkerer)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hi,

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.

Ich wollte eigentlich ein Balkonkraftwerk, um meinen Strombedarf etwas zu reduzieren und um im Falle eines Blackouts weiterhin Strom zu haben für Smartphones (3 Personen), Heizungssteuerung + Umwälzpumpen und Akkus für Taschenlampen.

Jedoch muss sich das Balkonkraftwerk bei einem Blackout ja abschalten, daher hätte ich noch einen Speicher mit Schuko Ausgang gebraucht, um beim Blackout eine Inselanlage zu haben. Nun ist es aber so, dass die Elektronik der Heizungssteuerung direkt mit der des Hauses verbunden ist, ohne Stecker, ich kann sie also nicht ohne weiteres über einen Speicher betreiben.

Aufgrund dessen und da nächstes Jahr die Umsatzsteuer für Solarpanel und Speicher wegfällt würde ich das Balkonkraftwerk gegebenenfalls erst nächstes Jahr kaufen und mir jetzt erstmal ein Solarpanel besorgen, um Smartphones, kleine Powerbanks und Akkus für Taschenlampen per USB zu laden, im Falle eine Blackouts.

Könntet ihr mir eine fertige Solarpanellösung oder ein Solarpanel + Laderegler mit USB Anschluss im Preisbereich von 100 - 300€ empfehlen, das dafür taugt?

USB-A reicht aus, USB-C bräuchte ich nicht unbedingt. Das Solarpanel könnte ich im Garten oder Balkon aufstellen und ggf. noch eine Holzkonstruktion bauen, damit der Winkel passt.

Danke!


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Wenn du noch eine Batterie hinzunimmst (Das kann auch eine einfache Bleibatterie sein) kannst du ein kleines Solarmodul und einen einfachen Laderegler verwenden. Viele haben schon einen USB-Anschluss eingebaut.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
ptfe
 ptfe
(@ptfe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Also wenn man garantiert mehr Leistung am Modul hat als man braucht, könnte man direkt eine KFZ-Steckdose + KFZ-USB-Adapter verwenden (Wichtig 12-24V). Problematisch kann es halt sein, wenn man zu wenig Leistung hat. Dann funktioniert der Adapter evl nicht mehr zuverlässig. Am besten starkes Overpaneling.

Alternativ gibt es auch einiges an Camping Solarpanels. Jedoch sind die meist arg übertrieben beworben und haben oft nur sehr wenig Leistung. Schaue da am besten nach qualitativen Bewertungen. Gib da nicht zu viel Geld für Quatschfakezeug aus.

Bsp ich hab ein „10w“ USB Panel und dieses bring im aller bei besten Bedingungen 4,5w. Hat aber auch keine 15€ gekostet.


   
AntwortZitat
Teilen: