Benachrichtigungen
Alles löschen

Sind diese Panels gut? Excellent Glass-Glass 330 M60 smart

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,061 Ansichten
(@quad2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Guten Morgen zusammen,

ich möchte ein Balkonkraftwerk aufbauen und komme ggf. über einen Kumpel an 2 bis 3 von diesen Panels günstig ran. Was sagt Ihr zu diesen Panels?
Excellent Glass-Glass 330 M60 smart => die habe ich in z.B. diesem Shop gefunden https://www.pvxchange.com/Solarmodule/Sonnenstromfabrik/Excellent-Glass-Glass-330-M60-smart-995000254-3

Was wäre ein normaler Preis für ein Modul mit diesen Werten?
Da ich in dem Thema noch ein Frischling bin, bin ich für eure Meinung und Einschätzung sehr dankbar Smile

Grüße Sascha


   
Zitat
(@quad2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Moin zusammen,

kann niemand was zu den Werten der Modulen sagen? Oder habe ich irgendwelche Daten oder was anderes vergessen?

Ich wünsch schon mal ein schönes Wochenende Smile


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 893
 

Module sind für mich wie Diesel.
Egal von welchem halbwegs seriösen Hersteller. Nehmen sich alle nix, der Rest ist Marketing.
Wenn die Werte zu Deinem Wechselrichter passen, nimm sie.

"normale Preise" gibt es seit Monaten nicht mehr. Es herrscht Mangelwirtschaft.
z.z. würde ich unter 100€ für 330 Wp als günstig bezeichnen.

Wobei ich bei Balkonsolar lieber an die Grenze des WR gehen würde, also z.B. 2x 375 oder 400 Wp.
Zahlt sich im Winter aus.


   
AntwortZitat
(@quad2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Vielen dank für die Rückmeldung @Uschi.

Ich könnte 3 von diesen Modulen für jeweils 250€ (neu) von einem PV Anbieter um die Ecke sofort haben da er noch 3 Stk. im Lager hat die aktuell für kein Projekt benötigt werden. Alle Anbieter in meinem Umkreis sowie viele Stores im Internet haben für Monate nichts auf Lager.

100€ für 330Wp? Ist das nicht etwas sehr günstig? Wenn ich mich im Netz umschaue, lande ich immer so bei mind. 200€ pro Modul + die teuren Frachtkosten in D.

Wechselrichter habe ich noch keinen. Den würde ich jetzt beschaffen wenn ich die Module habe. Habe da bisher mit einem Kauf gewartet weil keine Module in Aussicht waren. Kann mir da jemand was empfehlen?
Ich würde alle 3 Module an einen Wechselrichter hängen. Klar ist, dass ich im Sommer unter besten Bedingungen 1 Modul quasi gar nicht nutzen kann weil der Wechselrichter das ganze bei 600W Limitiert. Da ich aber keine optimalen Bedingungen am Aufstellungsort habe und in meiner Region sowieso das Wetter nicht perfekt ist, könnte ich mit den 3 Modulen sicher übers Jahr gesehen mehr raus holen als nur mit 2. Mein Grundumsatz tagsüber liegt bei ca. 300 bis 400W (bin viel im HomeOffice) und den könnte ich bestimmt gut damit abdecken.

So zumindest aus meiner aktuellen unerfahrenen Sicht meine Einschätzung. Ihr könnt mich aber sehr gerne korrigieren 😀


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 893
 

Ich würde alle 3 Module an einen Wechselrichter hängen.

Funzt bei einigen WR nicht.
Du mußt gleichzeitig nach Modulen und WR suchen, da z.Z. überall Lieferprobleme.
Sonst haste nachher Module für die kein passender WR lieferbar ist oder umgekehrt.

250€ pro 330 Wp???
Völliger Wahnsinn und das genaue Gegenteil von Günstig.

Kauf als Anfänger lieber ein Komplettpaket.
z.B. sowas: https://www.alpha-solar.info/balkonkraftwerk-qj-solar-1020wp-set-growatt.html
Ist billiger als Dein Einzelkauf.

EbayKleinanzeigen sind auch einen Versuch wert.
Bei mir wurde gerade ein fast neues Komplettpaket für 750€ verkauft.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Ich habe für meine TrinaSolar 350er Module vor eineinhalb Jahren 109€ bezahlt. Davor hatte ich mal zwei mit 330 für 105€ gekauft.
Ich wollte zu Jahresbeginn 2-3 Module aufstocken. Da habe ich in meiner Nähe kein einziges Modul mehr bekommen, welches in einer ähnlichen Range (330/350) liegt. Aus Bayern, für 120€ Transportkosten wäre gegangen.

Wenn man also vor hat in absehbarer Zeit aufzustocken: Lieber gleich die maximal mögliche/gewünschte Anzahl kaufen. Schon 6 Monate spätter kann der Markt ganz anders aussehen 😉

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 893
 

Schon 6 Monate spätter kann der Markt ganz anders aussehen 😉

Ja, wird wieder fallen. Solange wir noch halbwegs Marktwirtschaft haben wird sich das irgendwann wieder einrenken.

Außer natürlich wir kriechen der USA in den Arsch und sanktionieren bald auch noch China.


   
AntwortZitat
(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
 

Wir machen uns ja auch toll abhängig von China. Wenn ich sehe dass wir nix auf die Reihe kriegen, weder Solarmodule noch Akkus werden hier vernünftig produziert....


   
AntwortZitat
Teilen: