Benachrichtigungen
Alles löschen

Schnelle Überschuss-Laderegelung, welches Ladegerät? DPM8605 anstatt Meanwell NBP nehmen oder "LED Netzteil" über Shelly Pro 0-10V regeln

21 Beiträge
5 Benutzer
4 Likes
167 Ansichten
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 228
 

@mager 

Hier in CH bekomme ich leider kein "Huawei R4850 für <100€".


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @surolac

Die kiste ist für 800W überdimensioniert / zu teuer. 

Naja, man muss das Gesamtpaket sehen: Wenn ein Victron MP II 3 kW einen Lumentree 1 KW (Modell 2024 mit FW update wg. Lüfter/Ubatt) und ein NPB-1200-48 ersetzen kann, wird es schon wieder interessant.   500 € gegen  717 € (432 € + 285 €)

Beim Einspeisen würden 1 kW "reichen" aufgrund 2x LFP 100 Ah /24 V in Serie.

Wenn das System läuft, könnte man sich an einen höheren Einspeisewert rantasten.

Die Kosten für 1x T2SG bzw. 1x T2MG "verrechne" ich mal mit dem Aufwand für die Nulleinspeisungsregelung (VE-Bus, Github).

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @surolac

Das ganze kann man einstellen.

Bis zu welchem (stabilen) Minimalwattwert kommt der MP II beim Laden runter?

Beim T2MG mit der FW 1.05 ist diese Grenze ca. 130 W (darunter gehts nicht, d.h. ist Solar weniger, wird trotzdem geladen).

Es ist zwar eine Beta 1.06 für den T2MG verfügbar, aber meine Tests zeigen, dass da weiterer Raum für "Verbesserung" ist (lässt im Dyn.Voltage (DV) zu viel liegen vom Überschuss und bezieht unnötig lange aus dem Netz).

Das ist der Grund, warum ich mich für den Victron MP II so interessiere.


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 228
 

Du bist dir bewusst der MP2 hat keinen anschluss für photovoltaik? Das ist kein hybridWR.

Unter 100W einspeisen oder unter 50W laden macht eigentlich keinen sinn. Das ist pillepalle. Rauschen.

T2MG kenn ich nicht, und da nicht open source ein nogo. Opensource kopieren und closedsource draus machen unterstütz ich nicht.

 


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 278
 

@surolac guck bei Ebay für günstige Teile: https://www.ebay.de/itm/305511160950

Hast Du Belege dafür, dass Trucki was offenes kopiert hat? Ich würde es nicht glauben und behaupten. Mein Fazit wäre aber das gleiche: keine closed-source in meine Bastelprojekte, also nix vom BavarianSuperGuy (dessen Videos sind eh unterirdisch) und Trucki.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von mager

   
Surolac reacted
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @surolac

Du bist dir bewusst der MP2 hat keinen anschluss für photovoltaik? Das ist kein hybridWR.

Wenn man sich für so ein 48/3000er Gerät interessiert, schaut man sich natürlich erst einmal die technischen Daten an (Grobauswahl).

Da kein MPPT angegeben wurde, war mir klar, dass der Victron kein PV "kann". Hat mich ja auch nicht gestört, da ich auf AC-Kopplung aus bin.

Aber danke für die bisherigen Antworten und wertvollen Informationen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: