Benachrichtigungen
Alles löschen

Photovoltaik erweitern, 2. Anlage nun mit Hybridwechselrichter, 1. Anlage Stringwechselrichter

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
171 Ansichten
(@marrie2003)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo, 

wir haben seit Jan. 23 eine Photovoltaikanlage mit 10kWh. Kein Speicher, nur Stringwechselrichter von Renac.

Nun möchten wir um 6 kWh Leistung und 6,7 KW Speicher erweitern. Eine Anlage von Axitec könnte es werden. 

Es werden also 2 getrennte Anlagen in einem Haushalt. Ist es möglich, dass wir die Leistung der "alten" Anlage nutzen können, um den Speicher der neuen Anlage zu füllen? 

Welche Voraussetzungen benötigt der Schaltplan oder das smart Meter, um die Anlagen zu "verbinden"? 

Danke im voraus

Beste Grüße

 


   
Zitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 354
 

Da musst Du mit dem neuen Anbieter z.B. Axitec klären.

Meine Vermutung ohne Gewähr. Wenn sowohl Deine alte Anlage als auch die neue am Hausnetz angeschlossen ist, sollte es wenn die neue Anlage eine Nulleinspeisung mit entsprechendem Zähler an der Hauseinspeisung unterstützt, vermutlich kein größeres Problem sein. Aber generell kann man nicht so einfach sagen. Kommt darauf an, ob Du jetzt eine einphasige oder mehr 3-phasige Anlage hast und wie das bei der neuen Anlage ist. Und wie die neue Anlage reagiert, wenn die Nulleinspeisung nicht funktioniert, weil Dein Akku voll ist und die alte Anlage anfängt ins Netz einzuspeisen. 

Deine Problem wird sein, dass Dir vermutlich weder der alte noch neue Anbieter verpflichtend mitteilen wird. Mündlich wird man Dir den Himmel auf Erden versprechen.

An Deiner Stelle würde ich mir eine neue Anlage aussuchen, von der Du überzeugt bist und die alle Deine Wünsche erfüllt. Und die auch in der Fallback-Situation um weitere 10 kpW ohne Probleme erweitert werden kann. Dann kannst Du notfalls den bisherigen Stringwechselrichter von Renec herausnehmen und den des neuen Anbieters dazukaufen. Ob Du den alten verkauft bekommst, ist die Frage. Aber bei den derzeitigen Preise der Stringwechselrichter vermutlich auch nicht kriegsentscheidend.

Mein Tipp: Bei der Auswahl kalkulieren gleich mal ein, dass Du evtl. in der Zukunft den Speicher um mehr als die 6,7 kWh erweitern willst. 

Ich persönlich würde weder Komponenten von Renac noch von Axitec auswählen. Auch wenn diese wie Renac in Ihrer Werbung angeben, dass sie marktführend sind, muss man das nicht glauben, wenn man nicht x-Personen ausfindig machen kann die diese Komponenten einsetzen und gute Erfahrungen damit haben. 

Habe weder von Renac noch con Axitec gehört. Die Forensuche gibt nur wenige Treffer. Ich würde ein hier bekanntes System nehmen, über das man Dir weitere Infos in den Foren geben kann.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Hallo

Ehe du ein neues System installierst, sollte sicher gestellt sein, das du uneingeschränkten Zugriff auf die steuernde Software hast. Ausserdem sollten Erfahrungsberichte vorliegen, in denen deine spezielle Konfiguration bereits funktioniert.

Meist ist die Kommunikation über die Grenze eines Herstellers hinaus problematisch.

Wenn du keine profunden Programmierkenntnisse hast, bekommst du so etwas bei einem unbekannten Hersteller nicht hin.

Bekannt funktioniert Fronius und Victron zusammen.

Victron und SMA hört man schon seltener.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@jarry77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Also zu Axitec kann ich durchaus auf Installateurserfahrungen zurückgreifen...
Sagen wir mal so, Speicher (sind umgelabelte HV Pylontech) und WR verbauen wir NICHT mehr...
Module sind jedoch vollkommen in Ordnung.
Renac haben wir nie aus eigenem Antrieb verbaut. Wenn der Kunde sowas unbedingt haben will, machen wir auch das, aber kommt eigentlich nie vor.

Als Installateur sind wir da eher bei SMA, SE, Kostal, Fronius, Victron (Reihenfolge hat nichts mit Präferenzen zu tun)
Aber wenn der Kunde "exoten" will, bekommt er auch sowas, dann halt nach Aufwand.


   
AntwortZitat
(@marrie2003)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

@wihz Besten Dank für die Hilfe. 

Tja, der Renac kam in Haus, weil zum Zeitpunkt der Installation der 1. Anlage einfach keine Kostal WR zu bekommen waren. Mein Elektriker hat mir dann als Ausweichlösung Renac empfohlen und hat den Preis etwas reduziert. Heute bin ich etwas unglücklich über diese spontane Entscheidung. 


   
AntwortZitat
(@marrie2003)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Vielen Dank für  eure Antworten! 🙂


   
AntwortZitat
Teilen: