Benachrichtigungen
Alles löschen

Panel defekt?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
463 Ansichten
(@martin_k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich habe in einem Gartenhaus eine kleine PV Anlage die ich gerne renovieren möchte.

Vorgefundener Zustand:
- Ein kleines Panel mit 4x9 = 36 Zellen, 1500x690mm, etwa 22 Jahre alt. Technische Daten soweit unbekannt, ich schätze das ist ein s.g. 12V Panel und sollte irgendwas um die 80 Watt peak leisten. Ausgerichtet Richtung süden.
- Ein Laderegler "Solsun 8.8x", ist wohl ein 8A PWM Regler ziemlich einfach gehalten
- Eine Bleibatterie, war einmal eine Starterbatterie, 12V 36 Ah
- "Hauptsicherung" an der Batterie hat 15A

Was ich bisher gemacht habe:
- Batteriespannung liegt bei 12.8V, eine 40W Halogenlampe leuchtete Testweise eine Stunde lang, Batteriespannung sank auf 12.5V. Die Batterie scheint irgendwo noch Kapazität zu haben
- Etwa 500 ml destilliertes Wasser nachgefüllt
- Den Laderegler gegen einen Victron smartsolar MPPT 75/15 getauscht, ich möchte sehen können was da passiert.

Aktuelle Beobachtung:
Der Victron ist jetzt eine Woche lang eingebaut und ich frage den täglich mehrmals ab. Wir hatten in dieser Woche viel Sonne.
Morgen nach Sonnenaufgang, wenn das Panel stark von der Seite her beschienen wird, steigt die Panelspannung über die EInschaltgrenze des Victron (Batterie +5V) und es wird kurz geladen (insgesamt 2 Watt). Die Batteriespannung geht lt. Victron auf etwa 12.9V hoch, der Victron schaltet dann wieder ab. Danach kommt das Panel den ganzen Tag über nicht mehr über 18V, es liegt immer irgendwo zwischen 14V und 18V. Der Batterieladezustand bleibt im Victron auf "BULK" stehen.

Ich tippe darauf das das Panel irgendein Problem hat. Es scheint irgendwo einen "Druchbruch" zu geben der sich bei stärkerer Sonnenbescheinung auswirkt.
Was kann da defekt sein? Sieht das wie eine oder mehrere defekte Zellen aus oder eher wie defekte Dioden (hat so ein kleine Panel überhaupt welche)?
Für Tipps wäre ich euch dankbar

Gruß Martin


   
Zitat
Teilen: