Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus II mit ESS 3 ohne GX, ohne Venus

29 Beiträge
14 Benutzer
7 Likes
2,104 Ansichten
(@pv123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo zusammen,

da ich auf meinem Raspberry Pi bereits alle Informationen zur Verfügung haben würde ich den Multiplus II gerne als „dummen“ Lader/Wechselrichter verwenden. Ein Integer mit dem ich die Lade-/Einspeiseleistung vorgeben kann, wäre perfekt.

Hat jemand ein Setup aus Multiplus II + MK3 direkt laufen ? OHNE GX und OHNE VenusOS ?

Ich habe das Gerät noch nicht bestellt, sonst hätte ich es schon probiert. Meiner Suche nach sollte es eigentlich funktionieren, die Informationen sind aber eher dürftig. VenusOS auf dem Raspberry finde ich etwas oversized nur um ein bis zwei Integer zu übertragen.

https://www.victronenergy.com/live/ess:ess_mode_2_and_3 (3.6 Using the MK3 directly instead of via GX device)
https://github.com/izak/ib.victron

Über Informationen/Links würde ich mich sehr freuen, Vielen Dank.


   
Zitat
(@akku_ratte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Habe auch so etwas vor. Will mir den GX sparen


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

ich hatte es so verstanden, das ein einzelner MP2 OotB funktioniert mit den Standardwerten

man(n) kann wohl den MP2 konfigurieren, nur mit dem MK3 und einem Computer, danach läuft das Gerät mit den festen Parametern, ob mann mit dem MK3 und einem PC dann auch die Daten fix kontrollieren kann weiss ich nicht, aber für ne schnelle Kontrolle ein Venus auf einer Speicherkarte und das ding mal für paar sekunden anhängen sollte wohl gehen

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@zwiebacksaege)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

Hallo
Ich glaub das funktioniert ohne GX nicht. Der MP2 lässt sich ja nur über VEbus steuern.
Und im Prinzip steht es ja auch schon im Link den du angegeben hast. Für Mode 1 2 und auch 3 brauchst du ein GX device.


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Das USB MK3 Ding ist doch ein VE bus Interface,
Kostet aber mit 70€ soviel wie die billigste venus.

Mit meinem GX bin ich bei etwa 12kwh pro Jahr.
Ist bei mir geschätzt ein zehntel dessen was meine Smarthometeilchen verbrauchen.
Venus als Gast auf einem der bestehenden unterzubringen habe ich aufgegeben.
Es gab mal jemanden der eine Dockerversion bauen wollte. Er hat sein Projekt auch eingestellt.

Interessant wäre ein ve.can zu modbustcp Gateway mit einem olimex esp zu bauen.
Das ist das was dem MP2 fehlt, Ethernet und Wifi.


   
AntwortZitat
(@pv123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Vielen Dank für die Antworten. Ist leider nicht ganz das was ich erwartet habe, aber trotzdem danke.

Da ich alle Werte schon in meiner Software habe, dachte ich die Venus bringt mehr unnötige Komplexität in das System.

D.h. Ihr habt alle Venus (Hard- oder Software) laufen ?


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Kannst auch einen Rpi (Raspberry Pi) nehmen und dort VenusOS drauf installieren dann hast ein vollwertige Venus. RPi kannst du ab Rpi 3 nehmen.
Für den ESS mode 2 and 3 brauchst du auf jeden Fall ein GX Gerät den auf dem stellst du den Mode ein.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
(@pv123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

So, jetzt kann ich berichten:

Der Multiplus-II lässt sich per USB (MK3 Interface) für den Netzparallelbetrieb direkt ansteuern, genau so wie ich mir das vorgestellt hatte. OHNE GX, OHNE Venus OS.

Ich kann mit meiner Python Software dem Multiplus direkt die Lade- /Einspeiseleistung in Watt vorgeben, ihn schlafen legen und aufwecken.

Die letzten Wochen ist daraus eine komplette Steuerungssoftware entstanden (ess.py) incl. Batterieüberwachung, Regelung und Bedienoberfläche. Die ersten beiden Nachbauten funktionieren bereits. Freue mich über Feedback.

https://github.com/martiby/ess    


   
Space, E-t0m and martin2day reacted
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

Hallo, wie „ Pylontech-spezifisch“ ist deine implementation? Ich würde ggf ein wenig damit rumexperimentieren wollen, betreibe aber 310Ah Akkus an einem Seplos BMS.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@pv123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Mit etwas Python ist das machbar. us2000.py kümmert sich um das Auslesen des BMS. Du kannst diese ersetzen und die Werte von Deinem BMS auslesen. Dem Rest der Software ist egal woher die BMS Daten kommen.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Ich verstehe den Sinn nicht ganz? Da gibt man viel Geld aus für einen MP2, für eine Batterie, möglicherweise für eine PV Anlage oder Erweiterung und dann spart man an 300 Euro für ein Cerbo? Das schafft einem möglicherweise weitere Probleme, kann zu einem Ausfall oder Beschädigung weiterer Komponenten führen?

Klärt mich auf, was ist der Reiz auf den Cerbo bzw. GX zu verzichten?


   
AntwortZitat
(@martin2day)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Hallo,

 

ja sehr gut 🙂 Ich selber habe die letzten Wochen genau das auch versucht und auch umgesetzt. 🙂 Allerdings mit einer Seplos BMS.

Welche Software Version nutzt du auf dem MP2. Ich musste hier auf eine ältere Version wechseln damit das Ganze funktioniert.

@Marcus81: So kann man z.b. über eine Wettervorhersage gezielt auf den SOC Einfluss nehmen. Ich habe es z.b. auch gemacht um nicht 2 SmartMeter verbauen zu müssen und noch mehr Bauteile zu haben... die Geld kosten, Energie benötigen und kaputt gehen können...

 

Gruß Martin


   
Space reacted
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

@marcus81 der Reiz ist u.A. „es zu können“! 😜

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
martin2day reacted
AntwortZitat
(@pv123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Bereits bei der Planung des Systems hat mich gestört, dass eine extra Box benötigt wird, nur um ein Byte an dem Multiplus zu senden. Da ich keine Software gefunden habe, die den Multiplus direkt ansteuern kann, bin ich aktiv geworden. Alle benötigenten Informationen (Hausverbrauch und PV-Erzeugungsleistung) kennt bei mir der Rasberry bereits.

Vorrausgesetzt ein Raspberry ist bereits vorhanden sehe ich nur Vorteile:
- weniger Bauteile
- geringere Kosten
- geringere Komplexität
- mehr Flexibilität

Wer Plug and Play will, kann sich ja was fertiges kaufen. Die Realisierung zeigt aber auch sehr schön wie flexibel der Multiplus ist.


   
Space reacted
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 772
 

Wenn dann mal die MPs einziehen, wird davon fleißig abgekupfert!  Danke! 😉

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: