Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus 2 - nach Low DC kein Inverter Betrieb

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
275 Ansichten
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Hey Leute,

mein Setup besteht aus einem Multiplus 2 48/3000, DIY 48V 8,25kWh LiFePo4 Speicher mit JK BMS (Angebunden per serialbattery Script), Shelly 3EM GridMeter und einem Raspberry Pi4 mit Venus OS. Es ist ein reines AC-seitiges ESS.

Das ganz läuft soweit sehr gut. Ich habe nun aber folgendes Verhalten festgestellt welches ich mir nicht erklären kann:

Als Batteriewächter habe ich den Multiplus im Venus OS eingestellt um mit dem etwas genaueren SoC des Multi zu arbeiten. Als Mindest SoC hatte ich die Tage testweise 10% eingestellt. Wenn nun der Speicher leer wurde dann hat der MP2 bei 48V abgeschalten - SoC war dann ca. 14%. Das ist auch soweit korrekt da das die eingestellte Low DC Grenze ist. Widereinschalt DC Spannung ist 49V.

Am nächsten Tag lädt er nun den Speicher wieder. Er entnimmt aber keinerlei Strom mehr aus dem Speicher. Auch nicht wenn der SoC bei 80/90% wieder ist. Er verhält sich so als wenn er im "Nur Ladegerät" Modus ist. Angezeigt wird aber als Modus "Ein". 

Erst nachdem ich den MP2 Aus und wieder einschalte beginnt er auch wieder zu entladen.

Kann mir das eventuell Jemand erklären oder weiß wo hier das Problem ist?

Danke und Gruß,

Martin

 


   
Zitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Niemand eine Idee?


   
AntwortZitat
Teilen: