Benachrichtigungen
Alles löschen

MPPSolar 10K + SDM630 V2 + DIY Akku

46 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
519 Ansichten
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 36
Themenstarter  

Hallo liebe Menschen,

dies ist jetzt mein dritter Beitrag zu meiner PV-Reise.

Meine aktuelle Herausforderung ist, dass mein Hausnetz ohne PV aus der Batterie versorgt wird. 
Wie der Skizze zu entnehmen ist, habe ich den Aufbau Grid-Tie + Battery Backup für eine Nulleinspeisung.
Über die Verbindung mit dem SDM630 sollte ja eigentlich die Saldierung stattfinden, so dass der WR weiß, was zu tun ist.

Aktuell habe ich im SolarPower die Variante II eingestellt, wobei ich die Einspeisung ins Netz ausgeschaltet habe.
Mit den Eisntellungen 
1. PV only
2. 1st PV, 2nd Battery, 3rd Grid
3. 1st Battery, 2nd Grid

Doch jedes mal, wenn die PV abends ausgeht, kommt es nur zum fehlermeldendem Piepsen.

Mit der Einstellung III, wo die Netzeinspeisung von vornherein ausgeschlossen ist, verhält sich das System nicht anders. 

Sind die Einstellungen überhaupt richtig? Weil der WR aktuell gar keine Verbindung zum Grid anzeigt und nur den Akku von der PV lädt.

Wo kann ich sehen, ob die Kommunikation zwischen dem SDM630 und der WR stattfindet?

Und dann würde mich natürlich auch interessieren, ob der WR mein JK BMS wahrnimmt.

Es ist wohl noch wichtig zu erwähnen, dass ich an anderer Stelle im Hausnetz bereits mit meinem Carport-Solar ins Hausnetz einspeise.
Hier ist ein Fronius Primo WR im Einsatz, der immer einspeist. Somit eben auch den Überschuss in öffentliche Netz.


   
Zitat
(@scherheinz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 122
 

Die Variante || ist schon richtig für die Nulleinspeisung, allerdings musst du das Einspeisen ins Netz zulassen. Ansonsten schickt er am Grid Anschluss keinen Strom raus sondern nur an AC Out.
Ob die Verbindung zum SDM steht siehst du an der Anzeige Econ 1 oder 2 demnach wie deine Moduskarte eingestellt ist.
Wenn du uns die angezeigte Fehlernummer nicht nennst, kann dir auch niemand was dazu sagen.
Lade dir mal das Handbuch runter, das dürfte viele deiner Fragen beantworten.

Gruß

Drahtzieher.


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 36
Themenstarter  

@scherheinz 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Jetzt kann ich nur ein Häkchen setzen bei Allow to feed-in to the grid

Doch eigentlich müsste ich doch ein Allow battery to feed-in to the grid when PV is unavailable.
Doch da fragt er mich jetzt nach einem Factory password. 
Im Manual steht jetzt, dass ich den local dealer fragen soll. Hab das Teil direkt von MPP Solar bestellt.

Wo soll denn Econ1 oder 2 stehen? im LCD Display des WR?
Oder irgendwo in der SolarPower SW?

Wenn keine PV mehr zur Verfügung steht, fängt der WR an, ohne Fehlermeldung zu piepsen.
Im LCD-Display wird dann auch keine Verbindung mehr angezeigt.

 


   
AntwortZitat
(@scherheinz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 122
 

Das Factory Passwort brauchst du erstmal nicht, "Allow to feed-in to the grid" reicht aus.

Ja genau das steht im Display des WR und wechselt sich unten in der Mitte mit der Anzeige der erzeugten Kwhs ab.

Wenn das nicht erscheint funktioniert deine Nulleinspeisung nicht, es kommen keine Daten vom SDM.

Achso ja das Piepsen kannst du abstellen, musst nur eine Taste eine Zeit lang gedrückt halten. Weiß gerade nicht welche aber das steht auch in der Anleitung irgendwo.

 

 

Drahtzieher.


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 36
Themenstarter  

@scherheinz 
Interessant!

Jetzt bleibt also die Frage, warum die beiden nicht miteinander reden.

Kannst du aus den Details in der Skizze irgendwas erkennen, was falsch eingestellt ist?

 


   
AntwortZitat
(@scherheinz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 122
 

Es muss am SDM die gleiche Bausrate eingestellt werden wie auch am WR bzw der Modbuskarte. Ich glaube mein WR hat 9600 eingestellt und der SDM hatte original 19200 und das musste ich anpassen am SDM. Schau mal in die Bedienungsanleitung von SDM und von der Modbuskarte

 

Drahtzieher.


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 36
Themenstarter  

@scherheinz 

Ja hatte ich eigentlich gemacht. Und da da 19.2k als default steht, hatte ich das so auch im SDM eingestellt.
Ein irgendeinem Chat meine ich auch was von 9.6k gelesen zu haben.
Das probiere ich morgen mal aus. SDM und MODBUS-Kart auf 9.6k.
Bin gespannt!


   
AntwortZitat
(@scherheinz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 122
 

Die müssen halt gleich stehen und die Parität muss stimmen. Außerdem überprüfe noch deine Verkabelung ein Dreher hat man sich schnell eingebaut.

Wenn alles passt sollte das so aussehen, der WR zeigt EC-ON 1 an und am SDM wird ein Telefonhörer angezeigt:

 

Drahtzieher.


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 36
Themenstarter  

@scherheinz 
Ja, Klasse, dass endlich mal gesehen zu haben, wie das aussehen soll.

Leider bekomme ich das nicht hin.

Kabel vermessen, ob die Leitungen richtig sind. Und zur Sicherheit A und B mal vertauscht.

Baud-Rate auf 19.2k, weil das der Default für die MODBUS-Karte ist.

Parität auf none, Stop Bits auf 1

Das einzige, wo ich mir jetzt noch nicht sicher bin ist die Adresse:
Der SDM630 MODBUS V2 hat nur eine dreistellige Adresse von 001 bis 247 zum einstellen.
Wohingegen die MODBUS II Karte die Einstellungen mit einer achtstelligen Zahl erlaubt (00000001).
Bin mir nicht sicher, ob die beiden sich jetzt erkennen. 

Welche Komponenten hast du verbaut?

Weil in dem Manual steht, dass der SDM630-Mbus V2 eine Secondary Address hat, die auch wieder achtstellig ist.

Wäre ja ziemlich blöd, wenn MPPSolar mir zwei nicht kompatible Teile geschickt hat.

 

Anderes Thema wäre noch die Firmware des WR. Wo kann ich die eigentlich auslesen. Weißt du wo man die auslesen kann? 


   
AntwortZitat
(@scherheinz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 122
 

Eigentlich die Gleichen wie du nur mein WR ist von FSP was aber keinen Unterschied machen sollte.

Das ist keine achstellige Zahl sondern Bits, Adresse 1 ist schon soweit richtig.

Den Firmware Stand des WR kannst du anzeigen lassen in dem du die Tasten "hoch" und "runter" gleichzeitig gedrückt hälst.

 

 

 

Drahtzieher.


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 36
Themenstarter  

@scherheinz 

Oha! Endlich läuft die Kommunikation!!!
Keine Ahnung, was das bewirkt.

Was ich jetzt nicht verstehe, ist dass die Anzeige ohne PV keine Nutzung des Akkus anzeigt.
Weder im LCD noch in der SolarPower SW. 
Doch die BMS App zeigt, dass der der Akku -1.7A Entladung. Und der Spannungswert sinkt langsam.
Dafür musste ich die Aktivierung des AC-Ausgangs mit einem Zeitfenster einstellen.
Hast du das auch so?
Dadurch ging dann auch das Fehlermeldungspiepsen bei ohne PV weg.
Wie eine Deaktivierung des Piepsen gehen soll, konnte ich weder durch langes Drücken einer der vier Knöpfe noch im Handbuch finden. 


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 36
Themenstarter  

Ich werde aus dieser Anlage nicht schlau...

Wie den Bilder zu entnehmen ist, kommuniziert der WR mit dem SDM630 SM.
Der Akku ist angeschlossen, Charge und Discharge sind ON. Doch der Akku wird nicht geladen.
Unabhängig davon, wieviel PV-Strom reinkommt.

Wenn PV nicht mehr verfügbar ist, zeigt der WR das Setting des letzten Bildes.
Die BMS App zeigt -1.7A. Doch scheinbar gibt es keine Speisung aus dem Akku.
Der offizielle Stromzähler zeigt ebenfalls einen Netzstromverbrauch an.

Was passt hier nicht? Was habe ich falsch eingestellt.

Das JK BMS ist übrigens nicht mehr mit dem Wechselrichter verbunden. Nur noch in Reihe mit der DC-Stromleitung.


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Setz doch mal die Hackerl bei "Allow to feed-in to the Grid" und "Allow battery to discharge when PV is available".

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 36
Themenstarter  

@riogrande75 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das Ziel ist ja Nulleinspeisung mit Akku-Unterstützung.

Wenn ich Allow to feed-in to the Grid aktiviere, wird laut SDM630 tatsächlich Strom exportiert. Ist ja eigentlich nicht so gewollt.

Wenn ich Allow battery to discharge when PV is available aktiviere durch die Einstellung
Load Supply Source (when PV is available): 1st PV -> 2nd Battery -> 3rd Grid, fängt der WR trotz PV-Strom an, den Akku zu entladen.

Dabei springt er immer wieder zwischen Laden und Entladen hin und her. Was auch erklärt, warum die BMS App bereits 72 Zyklen zeigt.
Das war vor ein paar Tagen noch eine einstellige Zahl.
Dazu kommt noch dieser nervige Piepston, wobei auf dem Display überhaupt keine Warnung oder kein Fehler angezeigt wird.

Wenn ich Allow battery to discharge when PV is available wieder ausschalte, beruhigt er sich wieder.
Doch trotz vorhandenem Solar-Input wird der Akku nicht geladen.

Zum Test habe ich mal Charging Source: PV and Grid eingeschaltet. Da wird der Akku mit 60A geladen.
Laden des Akkus geht also anscheinend grundsätzlich.

Bei gleichzeitigem Drücken von hoch und runter zeigt sich das:

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von tag_am_meer

   
AntwortZitat
(@scherheinz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 122
 

Hallo,

Was mir ein paar mal aufgefallen ist dass die Parameter nicht immer korrekt angenommen werden. Ich hatte letztens die Versorgung aus der Batterie nur erlaubt wenn PV verfügbar ist aber er hat auch nachts ausgeglichen. Und ein anderes Mal wollte er auch den Akku nicht laden. Hab dann den WR komplett stromlos gemacht, 20min gewartet, wieder gestartet und die Parameter eingestellt. Danach ging es dann und läuft bis heute.

Du hast deine Modbus Karte so eingestellt dass jede Phase einzeln ausgeglichen werden soll. Das kann man so machen, allerdings muss er dann viel Regeln und bei 3KW pro Phase ist Schluss.

Da dein Stromzähler saldiert kannst du auch EC-ON1 einstellen, dann wird die Gesamtleistung über alle 3 Phasen auf Null ausgeregelt.

 

Drahtzieher.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: