Benachrichtigungen
Alles löschen

Mit sun 2000 gtil2 Überschussstrom an Nachbarn verkaufen

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
966 Ansichten
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
Themenstarter  

Guten Tag,

ich bin vielleicht wie viele andere immer am überlegen was man mit seinem Überschussstrom von der Nulleinspeiseanlage machen könnte 😎 Hab den ganzen März durch mit nem 3kW Heizstab das Haus geheizt nur der Heizbedarf nimmt ja nun langsam ab. Nun wäre es doch recht einfach einen sun 2000 gtil2 an meinem 30kWh Lifepo4 Speicher anzuschließen und den Strom an den Nachbarn zu verkaufen?! Geladen wird der Speicher von meinem 7248PIP.

Für den sun 2000 gtil2 bräuchte ich doch nur auf eine Steckdose vom Nachbarn gehen und den Stromsensor an die Phase anschließen? Den Stromverbrauch würde ich über einen Fritzbox Stromzähler messen der kann doch in beiden Richtungen zählen? Oder halt über einen normalen einphasigen Stromzähler für die Hutschiene.

Stimmt es das der sun 2000 gtil2 zwar nur auf eine Pase einspeißt aber trotzdem alle 3 Phasen bedient? Hoffe ihr versteht was ich meine?

Das diese nicht unbedingt erlaubt ist ist mir klar. Es ist bisher nur eine Idee. Es ist auch nicht unbedingt um Geld damit zu verdienen es ist eher um meine Anlage voll auszukosten und auch eine kleine dezentrale Energiewende 😀


   
Zitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
 

Wenn Euch beide der Straftatbestand nicht stört....steht der Rest im Handbuch vom WR. Tipps hierzu geben ist auch eher Grauzone.


   
AntwortZitat
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 377
 

Ähnliche Idee hatte ich auch schon gehabt...mein Nachbar hätte es auch geil gefunden...jetzt verkaufen die leider ihr Haus. Glaube aber, dass das nur bei einphasiger Einsisung funktioniert.


   
AntwortZitat
Robodoc
(@robodoc)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 320
 

Einphasig funktioniert das, sogar relativ einfach. Wenn es um kleinere, kontinuierliche Leistungen geht, Grundlast z.B. ... also kleiner 1kW ... dann reicht auch ein Gummikabel 3x1,5 im verbuddelten Leerrohr.
Erzählen tut man so was natürlich keinem Mr. Green
Man muss es ja auch nicht verkaufen, jedes Vierteljahr wird z.B. eine gute Flasche Bordeaux aus dem Keller des Nachbarn verschenkt.


   
AntwortZitat
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 377
 

So sieht das aus 🤪


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Hust,

das sind sicher nur fiktive Versionen und Gedankenspiele. Leider hat sich (nach meinem Kenntnisstand) seit 2017 nichts geändert -> https://www.deutschlandfunk.de/erneuerbare-energien-stromhandel-zwischen-nachbarn-100.html . Daher mache ich mal dieses Thema zu. Sollte sich der Sachstand geändert haben, bitte einfach eine PN an mich.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
Teilen: