Benachrichtigungen
Alles löschen

Mikrowechselrichter mit welcher Seite ans Netz anschließen?

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
180 Ansichten
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

 

ich habe jetzt vielleicht eine grenzdebile Frage, aber da ich von Elektrik nicht so viel Ahnung habe und ich auch ein wenig übervorsichtig bin frage ich lieber mal nach, ob es nicht vielleicht irgendwelche Probleme macht, wenn man die "falsche" Seite des Mikrowechselrichters mit dem Netz verbindet. Hintergrund ist, dass ich überlege die andere Seite der Wechselrichterkette über ein neu zu verlegendes 2,5 mm² Kabel mit dem Technikraum verbinden zu lassen.

 

Grüße


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Von welchem WR sprechen wir?

Ich würde aber davon ausgehen das du umstecken musst und somit die Kette drehen. 

Der NA Schutz wird nur Seite sein und muss die kette ja abschalten wenn kein Netz anliegt.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

es sind Hoymiles Wechselrichter (2x HM-1500, 1x HM-600).


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6020
 

Erstmal die Frage, warum du einen Standard umdrehen willst? Ich würde nicht ohne Not einen Standard ändern.

Technisch gesehen sind beide Anschlüsse ein durchgeschliffenes Kabel, da sehe ich also keine Probleme, es auch anders herum anzuschließen.

Oder doch: Ob Betteri Stecker und Buchse beide 100% berührungssicher freigegeben sind, weiß ich nicht. Auf der Ebene könnte es ein Sicherheitsproblem geben. Glaube ich aber eher nicht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

die Überlegung ist nicht an der einfachsten Stelle in die Hütte zu gehen und das Balkonkraftwerk am Ende eines ziemlich verzweigten Stromkreises anzuschließen, sondern vom anderen Ende der Kette einfach Kabel über sechs Meter ins Kiesbett zu legen, dann durch den Heizungsraum und als neue Endleitung mit eigener Absicherung im Zählerschrank unterzubringen. 

 

Grüße


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@solar-dau Das kannst du ja machen, nur musst du einfach die Kabel an dem HM umstecken und schon hast die Richtung gedreht.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1271
 

@solar-dau Das halte ich für eine gute Idee. 👍 

Es ist immer gut, wenn die PV allein an einer separaten Leitung mit eigener Absicherung hängt.

Welche Seite des Mikrowechselrichters du anschließt ist elektrisch egal, das sind beide Seiten gleiche Anschlüsse. Die ungenutzte Seite dann auf geeignete Weise "verdeckeln".

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

vielen Dank an alle . Ich werde also den Umbau wie vorgesehen umsetzen können und mein Bauchgrummeln wegen des unsauberen Anschlusses wird sich dann auch wohl verziehen. Jetzt noch schauen wo es noch ein paar zusätzliche günstige Module gibt und dann wird im Rahmen des Umbaus auch noch schnell das Balkonkraftwerk auf knapp 4,6kWp gebracht, natürlich bei den erlaubten 600W Einspeiseleistung. Der Tag ist gerettet. 😀 

 

Dank und Gruß


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @solar-dau

wenn man die "falsche" Seite des Mikrowechselrichters mit dem Netz verbindet.

Welches ist denn die "falsche" Seite?

Steht an den Dingern "Eingang" und "Ausgang"?

Nur weil irgendwer mal an den Adapter einen beliebigen Teil der Kupplung geschraubt hat?

Anders: Linkes und rechtes Kabel an dem HM sind völlig gleichwertig und es ist vollkommen egal, wo du ihn ansteckst.

Veröffentlicht von: @win

Technisch gesehen sind beide Anschlüsse ein durchgeschliffenes Kabel

Na hoffentlich nicht. Dann wären sie ja kaputt. ;-P

 


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

jay,

die falsche Seite ist die, bei der mir die ganze Kette Wechselrichter absengt. 😉 Nachdem ich mal die Zeichnung der Verdrahtung eines Wechselrichters gesehen habe kam bei mir schon die Idee, das beide Anschlüsse gleichwertig sein sollten, aber sicher war ich halt nicht und Spielgeld für einen Versuch habe ich auch nicht genug.

 

@ all,

ein Nachbar will sich jetzt auch noch ganz schnell ein "paar" zusätzliche Module zu seiner Anker Anlage auf die Garage legen. Der AP-Systems Wechselrichter von Anker hat nun nur einen Anschluss. Kann der als letzter Wechselrichter in eine Kette von Hoymiles Wechselrichtern gelegt werden? Ist da irgendwas bekannt, dass die Dinger von AP irgendwie anders sind als die von Hoymiles? 


   
AntwortZitat
Teilen: