Benachrichtigungen
Alles löschen

Konfiguration Pylontech US 5000 an Goodwe EM 3048

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
275 Ansichten
(@houndini)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo, ich hatte angenommen das der US 5000 Speicher von Haus aus Kompatibel mit dem Goodwe EM 3048 ist. Nun leider nicht so ganz, da der in der Auflistungs in der Power App fehlt. Ich habe dann den Speicher in der App "Self-Define" wie folgt selbst konfiguriert:

Batteriekapazität in Ah - 100 AH

Ladespannung (max) - laut Unterlagen 52,5 - 53,5 (Victron empfiehlt glaube ich 52V - Mitzner Energie/Effekta 53V) Ich nehme hier 53

Ladestrom (max) - 80 A laut Pylontech nur der Goodwe kann aber nur max. 50 A- nehme trotzdem 80 A

Entladestrom (max) Pylontech 80 A - Goodwe Notstrom Betrieb 2300 W ins Netz 3000 W macht bei ca. 50 V - 46 A bzw. 60 A.

Hier nehme ich die 60 A

Entladetiefe laut Pylontech 95%

Erhaltungsladespannung laut App 3 Volt weniger als Ladespannung also 50 V

Erhaltungsladestrom - Empfehlung App 5-8 A, da mir keine anderen Werte vorliegen nehme ich 5 A

Erhaltungsladezeit - Empfehlung App 15-20 Minuten, da mir keine anderen Werte vorliegen nehme ich 20 Minuten

Nun lässt sich alles wunderbar einstellen nur redet am Ende des Tages der Pylontech nicht mehr mit dem Goodwe. Also kann ich das nicht so betreiben.

 

Alternativ habe ich jetzt 2x US 2000 eingestellt, da die ja quasi auf das gleiche wie der US 5000 kommen. Speicher wird geladen aber scheint mir auch nicht richtig zu sein.

Hat jemand ne Idee wie man das am optimalsten betreiben kann? bzw. wieso der nen Fehler macht?

 

 


   
Zitat
(@diablovmax1200)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 76
 

Hi Houdini,

ich nehmen auch gerade meinen Seplos BMS (pylontech Protokoll) mit dem Goodwe in Betrieb. Kannst du mir deine Einstellungen die du nun final gemacht hast geben? Bist du beim Pylontech Protokoll geblieben oder gibt es was passenderes?

 

Grüße

Michael


   
AntwortZitat
(@houndini)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo sorry - nach wie vor 2x US 2000 läuft bei mir seit Oktober. Ob das den Akku auf Dauer schadet kann ich nicht beurteilen, aber erscheint mir sehr unwahrscheinlich da es ja eine Standardoption ist.


   
AntwortZitat
Teilen: