Benachrichtigungen
Alles löschen

Interface DEYE und DALY BMS

16 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
2,503 Ansichten
michaelm
(@michaelm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Habe Interesse den Deye mit mehreren DALY BMS zu interfacen , weiß aber nicht wie. Kann man das überhaupt? Der Daly Can bus bietet den Anschluß von 2 Daly BMS an einen USB Port um in der Daly Software die Anzeige zu 'füllen'. Was ist aber mit dem DEYE? Kann man über das Interface jeden Daly eine Adresse mit den entsprechenden Batterien zuordnen (dalybms01mit Batterie 1-16 und dalybms02 mit Batterie 17-32,..) ? 

Habe nichts in den meisten Foren gefunden was funktioniert. Da Jetzt schon viele den DEYE einsetzen oder es planen , gehe ich mal davon aus, das viele auch den Daly (Version mit der unterschiedlichen daly CPU beachten)  einsetzen. Genauer gesagt auch in der Daly parallel Version.   

Gruß    

DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@jensemann_p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
 

Bist du hier schon weiter gekommen? Gibt es irgendeinen Protokollumsetzer der das über Pylontech macht? Bei mir ist es so, dass ich eine Anlage mit Deye-WR bekomme, aber für einen guten Kurs an ein Akku-System mit Daly BMS gekommen bin. Wenn ich es richtig verstehe (habe beides noch nicht da), könnte ich es aber auch als "Dummen" AGM-Ersatz laufen lassen. Nur, was müsste dann wo wie konfiguriert werden?

 

LG

Jens


   
AntwortZitat
michaelm
(@michaelm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

@jensemann_p 

 

es gibt schon eine Integration des Daly in den iobroker. 

https://github.com/softwarecrash/DALY-BMS-to-MQTT

Im iobroker könnte mann den Daly und Deye verbinden, wenn es einen Adapter für den Deye geben würde. 

 

 

DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein


   
AntwortZitat
(@katja_bo)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hi,

 

Auch ich werfe Mal meinen Hut in den Ring. Hat schon jemand ein Daly BMS und einen Deye erfolgreich dazu gebracht miteinander zu sprechen?

Ich muss leider umsteigen von meinem PowMr auf einen Deye Wechselrichter, irgendwie kennt Deutschland ja keine Insellösungen wenn ein Kabel vom Netzbetreiber im Haus liegt. Tja und nun habe ich da noch meine gute alte DIY Batterie

 

Gruß Katja 


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 525
 

versucht mal hier anzufragen:
https://github.com/shining-man/bsc_fw/

 

Der Kollege ist hier im Forum unterwegs


   
AntwortZitat
michaelm
(@michaelm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

@eugenius 

danke für den link. Liest sich ja spannend und kann eine Lücke im Gesamtsystem zur Überwachung schließen. Gibt es schon Erfahrungen mit dem System ? 
Gruß

DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 525

   
AntwortZitat
michaelm
(@michaelm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

@jensemann_p 

Moin, neien noch keine Antworten.  

Gibt aber noch ein neues Forum zum Thema Themperaturüberwachung mit dem DEYE und AKKUS.

https://discord.gg/k6MJNjFd

Hast du was gefunden ? 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von michaelm

DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein


   
AntwortZitat
(@jensemann_p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
 

Also, im PV-Forum im Ellenlangen Deye-Thread bin ich etwas weiter gekommen.

Hast du mal Bilder von deinem Daly-Controller?

Die gibt es nämlich in zig Bestückungsvarianten. Meine hat NTC und UART, aber kein CAN und RS485.

In ein paar Wochen bekomme ich eine Variante mit dem ganzen. Scheinbar kann man dann auch CAN direkt anschließen, das hat aber noch niemand versucht, die 1 oder zwei bei denen es lief haben folgendes Breakout-Board: https://de.aliexpress.com/i/32875971231.html

 

Ich hab das mittlerweile auch, aber an meinem BMS war es ganz tot, auch Taster und LEDs keine Funktion. Darüber und nach Rückfrage mit dem Hersteller sind wir darauf gekommen, dass bei meinem zwar die Stecker vorhanden sind, aber die Bausteine nicht alle bestückt sind. Bei früheren Baureihen wurden wohl die nicht benutzten Funktionen ganz weg gelassen.

 

Scheinbar scheint es bei den aktuellen Daly mit CAN zu funktionieren im Deye dann Lithium Modus 00. Manche hatten wohl noch ein Problem mit der niht passenden CAN-Geschwindigkeit, was sich dann wohl an der PC-Software des BMS aber einstellen lässt.

 

So weit mein Stand, obs tut werd ich dann in einigen Wochen wissen.

 


   
AntwortZitat
(@wuerzburger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

"Das" habe ich nach einem (ungewollten) Firmwareupdate als Option auch bei mir gefunden (und ich bin mir eigentlich sicher, dass das zuvor noch nicht da war) - keine Ahnung, ob es das Problem nachhaltig löst - aber angeblich kann das Daly damit wohl mit deye and ganz vielen dandern kommunizieren - der Screenshot stammt aus einer aliexpress-anzeige (sieht bei mir aber auch so aus) ...


   
AntwortZitat
(@hagedebabde)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Moin moin,

ich habe die ganzen Komponenten da und versuche gerade das wiring so hinzubkommen, dass es funktioniert. Daly hatte mir das nach Hinweis dass ich einen Deye verwende dazugegeben. Melde mich wenn ich es geschafft habe!


   
AntwortZitat
(@katja_bo)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Danke! Klingt super.

Viele Grüße Katja 


   
AntwortZitat
(@jensemann_p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
 

Also, kurzer Nachtrag hier, vielleicht ist ja jemand schon weiter. Es hat nicht geklappt, da mein BMS wohl kein CAN bestückt hatte. Ich habe nun endlich im Austausch eines mit CAN bekommen. Bei diesem ist der Powerboard-Port aber mit LED beschriftet und tut wenn ich das Interface-Board anschließe gar nichts. Es gibt dafür noch eine Extra Buchse die mit CAN/RS485 beschriftet ist. Weiss jemand ob es dafür denn Adapterkabel gibt oder zumidnestmal eine Pinbelegung? Und wie heisst der Steckertyp?


   
AntwortZitat
michaelm
(@michaelm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

@jensemann_p 
ja es gibt bei DALY 2 Kabel 1. CAN 2. UART
neu bei Daly ist das Interface Board , das kann man nutzen, wenn man den Deye anschließen möchte .
Oder den Deyes an das BSC anschließen  und das BSC and den Daly.

 BSC Forum :  https://discord.gg/bdBcepwr

gruß 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von michaelm

DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein


   
AntwortZitat
(@mountainman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 43
 

Hallo,

mal eine ganz blöde Frage: Warum müssen sich Deye und Daly überhaupt unterhalten? Ist das "nur" Komfort oder ist das zwingend nötig? Hab jetzt den zweiten Daly bekommen, totz Zusicherung des chin. Verkäufers wieder ohne den RS485-Port - aber immerhin mit einem unbeschrifteten - hab aber wenig Motivation, da "rumzuforschen". Klappt es denn mit dem Interface-Board auch, wenn der Daly "nur" UART (beschriftet) hat?

Danke!


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: