Benachrichtigungen
Alles löschen

Inselwechselrichter mit 2x MPPT oder andere Lösung?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
287 Ansichten
(@itsreallysunny)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Situation:

 

Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr mein Dach mit PV aufrüsten. Leider gab es arge Lieferprobleme bei dem Befestigungsmaterial. weswegen daraus nix wurde. Es soll eine Inselanlage sein (ja Insel, nix Halbinsel).

Nun habe ich folgendes Material:

 

- 6x QCell Q.PEAK DUO-ML-G10 410 Wpeak 

- PNI GreenHouse SC1800B Wechselrichter 

- 2,56 kWh LiFePo Speicher 24V

 

Nun sind ja die Solarmodule usw. alles recht preiswert zu kaufen. Ich weiß auch, dass der Wechselrichter nicht wirklich was besonderes ist, aber ich hatte die Chance, diesen recht preiswert zu erstehen, wo alles extrem teuer war. Ich hatte von Anfang an geplant, diesen eines Tages "durch was besseres" zu ersetzen. 

Mein Haus ist leicht süd-west ausgerichtet und hat durch einen Anbau/Umbau eine recht komplexe Dachform und auch nicht alle Dachflächen können Solarmodule tragen, da Altbau und Statik schon ausgereizt (ich möchte den Sicherheitspuffer nicht unnötig maximal ausnutzen). 

Eine Dachfläche ist leicht Süd-West ausgerichtet, dafür hatte ich die 6x QCell eingeplant. Was auch das Maximum ist, wenn man möglichst lange über den Tag die Module Schattenfrei halten will. Diese Dachfläche bekommt so ab ca. 9-10 Uhr die volle Sonne bis ca. 1h vor dem Sonnenuntergang ab. 

Eine Dachfläche ist Süd-Ost ausgerichtet. Diese wird derzeit fast ab Sonnenaufgang bis ca 17 Uhr (dann aber ziemlich steil von hinten) voll mit der Sonne beschienen. Dort passen je nach Modulgröße mit etwas "quetschen" auch 6 Module drauf. 

Jetzt mache ich mir Gedanken darüber, wie ich am besten vorgehe.

 

- Wo montiere ich die vorhandenen QCell am Besten hin? Auf das Süd-West-Dach oder das Süd-Ost-Dach? 

- Welche 6 weiteren Module nehme ich? Leider finde ich exakt meine vorhandenen QCell Module nicht mehr zum angemessenen Preis. Ich habe evtl die Möglichkeit Trina Solar Vertex S 425W recht preiswert in relativer Nähe bekommen. 

- Welchen Inselwechselrichter nehme ich nun? Ich denke, dass eigentlich zwei MPPT-Tracker vorhanden sein müssten, einmal wegen Dachausrichtung und einmal wegen unterschiedlichen Modulen. Evtl. alles aus Einzelteilen mit Victron-Teilen aufbauen? Eigentlich nur ungerne.

 

Ich freue mich schon auf euren Input und Anregungen. 

 

 


   
Zitat
Teilen: