Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid wechselrichter projekt 2023 - welche komponenten - beratung

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
280 Ansichten
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 885
Themenstarter  

Hallo,

Ich habe viele beiträge über hybridwechselrichter hier im forum gelesen. Weil jeder (wie ich auch) eigene sachverhalte hat, mache ich nen neuen Beitrg hänge mich nicht wo an.

Derzeitiger zustand:

Ich habe 2x hoymiles hm600 auf 2 verschiedenen phasen.

Erweitert wird mit mindestens 8x 400 W panel und hybridwechselrichter mit akku  = ca. 4 bis 5 kw leistung, Ich werde so viel sicherung wie machbar/sinnvoll auf offgrid umlegen.

Frage 01:

Welcher hybridwechselrichter hat eine kleine eigene verlustleistung wenn die angeschlossenen stromkreise über Netz versorgt werden ? 

Frage 02:

Welcher hybridwechselrichter kann in home assistant eingebunden werden ?  Beide richtungen, visualisierung und auch steuern des wechselrichters von home assistant.

Frage 03:

Ich habe derzeit 2x  kw mit hm600. Wie kann ich das am besten lösen, diese wechselrichter mit dem hybridwechselrichter zu kombinieren ? Hier sehe ich 2 möglichkeitenn, die beide aber nicht optimal sind.

1. Die bkw weden am eingang des hybridwechselrichters angeschlossen, so werden die akku über hybrid geladen.

2. Die bkw werden auf der abgangsseite des hybridwechselrichters angeschlossen, drücken so die ausgangsleistung des hybridwechselrichters. Er kann dann mehr in den akku laden bzw. Es wird weniger aus dem akku entnommen. Die doppelten umwandlungsverluste zu punkt 1 entfallen.  

Die 2x hm600 bkw baue ich auf keinen fall ab,  ein umlegen der phase ist kein ding, das ist möglich.

Frage 04:

Um die verluste bei netzeinspeisung weg zu bekommen, kann man auch ein schütz Vorrangschaltung machen. Der hybridwechselrichter  bekommt keine AC versorgung, wenn der akku leer ist, wird über schütz das netz direkt auf die lastkreise geschaltet.

Falls es iwann Ärger geben würde bezüglich "Abnahme" wäre die versorgung mittels AC direkt am hybridwechselrichter wohl  besser als eine schütz-Umschaltung auf netz nach dem hybridwechselrichter.

Was direkt zum nebenpunkt führt :

Das ganze ohne hybridwechselrichter zu realisieren. Also mppt , der 300 VDC kann, ein akku 48 V akku laden. Am akku hängt ein wechselrichter. Die akku können auch über 230 V netz g3laden werden. Halte ich für das günstigste system,  die chancen für ne abnahme sehe ich da aber bei null. 

Es soll auch nicht auf biegen und brechen das günstigste gekauft werden. Aber schon auch nicht der "mercedes benz". 

Wer schon offgid hybridwechselrichter realisiert hat, bitte mal den aufbau posten. Gerne komplett, also wo sicherugen verbaut wurden, was das genaufür sicherungen sind, etc. 

 

 

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
Zitat
Teilen: