Benachrichtigungen
Alles löschen

HM1500 wie verkabeln

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
377 Ansichten
(@goose)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Ich möchte mir gerne einen Hm1500 ( oder hm2000 ) mit 4 Panelen holen um die Zeit bis die Victron Anlage kommt zu nutzen um einfach mal verschiedene Positionen aufm Flachdach zu probieren. Da erscheinen mir 2 ( bzw 4 ) MPPTs schon optimal. 
Aber wie sichere ich das ganze am besten ab ? Auf der DC Seite ist ja nix nötig, man könnte aber sicher in die MC Stecker ne Sicherung einbinden. Brauch ich an der AC Seite denn einen GAK ?
Ich hätte von einem nicht mehr benötigtem Herdanschluss 5x1,5mm liegen die ich dafür nutzen möchte.

 

lg Bastian


   
Zitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Einfach zusammenstecken und gut. Für 1.5kW reichen 3x1.5mm². Der Einspeisekreis sollte allerdings maximal einen weiteren Abgang haben, der muss dann mit 16A abgesichert werden. Ohne Abgang reicht eine 16A Absicherung in der UV. Keine Ahnung warum dazu bisher keiner was gesagt hat...


   
GooSe reacted
AntwortZitat
(@goose)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Danke dir, ich konnte dazu nicht wirklich was finden im Netz. Die GAK werden da immer nur bei großen Anlagen eingebunden DC. 


   
AntwortZitat
(@thorben81)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@niun Ich würde 1x HM1500 und 2x HM600 benötigen und habe noch ein 3x1,5mm2 Kabel vom Dach in den Keller liegen dass der Elektriker in die UV legen könnte. 

Sind 1500+600+600 Watt im Peak noch im Rahmen?


   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

1,5mm² können mit 16A abgesichert werden. https://durchlauferhitzer-ratgeber.de/durchlauferhitzer-kabelquerschnitte-und-sicherung/

Das sind 3680VA. Passt also problemfrei.


   
AntwortZitat
(@dana44)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @niun

1,5mm² können mit 16A abgesichert werden. <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

Das sind 3680VA. Passt also problemfrei.

Danke für deinen Tipp. War sehr hilfreich für mich. 

 


   
AntwortZitat
Teilen: