Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt MIN 3000TL-XH: welches Akkusystem/-größe?

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,948 Ansichten
(@mistermark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Guten Abend zusammen!

Habe eine Frage an euch:

- habe den Wechselrichter Growatt MIN 3000TL-XH mit 8 Panels (8x375W=3kW) auf der Garage
- Module sind verlegt
- Elektriker kommt in einem Monat
=> Die Anlage ist also noch nicht am Netz.
=> Die Anlage (Süd) bekommt durch meine Beobachtungen Sonne von früh bis 14.30 Uhr, dann ist die Verschattung durch das Haus.

Ich möchte gerne einen Akku anschließen.

Weiß wer von euch, ...

...ob es ein Growatt ARK System sein muss (wenn ja welches? HV/LV -> gerne auch mit Bezugsquelle) oder ob auch ein DIY Akku funktioniert oder ein Pylontech?
...als Akkugröße meine ich 2-3kwh? Gerne auch eure Ideen, Erfahrungen

Danke und einen schönen Abend!


   
Zitat
(@mistermark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Guten Abend, keiner eine Idee/einen Ratschlag?


   
AntwortZitat
(@kurany)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hi,
Das konnte oder wollte Dir bis jetzt keiner sagen? Ich denke das Du es aber inzwischen selbst ergoogelt hast.
Ist dem nicht so, dann muss es ein Growatt ARK XH Batterie System LiFePo4 HV sein und da dann wiederum mindestens 2 SpeicherModule also mindestens 5,12KWH.
Bezugsquellen gibts genug, z.b. Lieckipedia, nur keine Verfügbarkeit momentan.


   
AntwortZitat
(@axxirt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Ich vermute hier muss man einfach abwarten ob die ark hv Akkus in einigen Monaten besser verfügbar sind und sich auch der Preis normalisiert.
So ist es total unwirtschaftlich.
Glaube aber nicht dass es dafür alternative geben wird.
Ich habe den 3,6 er und werde versuchen vorerst auf 2 Module ca. 2 x 2,5kwh zu gehen.


   
AntwortZitat
(@kurany)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Das der Preis sich normalisieren wird, wirste leider begraben müssen. Denke eher das Gegenteil wird der Fall sein. Ich habe z.b. Mitte Juli bestellt und jetzt, Anfang August die selbe Konfiguration schon wieder über 100€ teurer.

P.S. Geheimtipp: Wer nicht lange warten will, habe im PV🤮Forum gelesen das in Spanien bei autosolar das Akkusystem relativ schnell geliefert wurde.
Paypalzahlung möglich. Der User hat nach Verhandlung 3700€ mit Versand bezahlt.
https://autosolar.es/baterias-litio-alto-voltaje/bateria-litio-growatt-ark-xh-51kwh


   
AntwortZitat
(@volkergrabbe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Hier mal als Erfahrung meines Systems:

MIN 4200TL3-XH mit aktuell 3 Batteriemodulen.

Gekauft zum Start mit 2, dann ein weiteres nachgerüstet nach 2 Monaten. 

Preise für die Module sind im Internet sehr unterschiedlich. Teilweise habe ich Preise zwischen 950 Euro und 1300 Euro für das gleiche 2.5KWh Modul gleichzeitig gefunden.

Aktuell sind 950 Euro bei Toms Car Hifi der günstigste.

Meine Entscheidung ist daher, das ich noch ein weiteres Modul in den nächsten 2 Monaten hinzu baue. So komme ich dann auf 9.21kwh nutzbaren Speicher (Brutto sind es dann 10.24kwh)


   
AntwortZitat
Teilen: