Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt MIC600 startet nicht

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
7,201 Ansichten
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
Themenstarter  

Hallo zusammen,

next Problem on the long way to Balkonsolar.

Meine Panels und der WR sind letzte Woche gekommen.
Heute wollte ich das ganze konfigurieren und aufbauen.
Also erstmal den WR ans Netz angeschlossen und eingeschaltet (alles laut Anleitung) ...

Kein Brummen, kein Zucken, kein Blinken das Display bleibt aus und auch sonst keine Reaktion einfach nur tot.
Das ganze egal ob Panels angesteckt oder nicht.

Hat hier jemand schon mal einen Growatt MIC600 in Betrieb genommen?
Muß ich noch was beachten, was nicht in der Anleitung steht?

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
Zitat
 Nr7
(@nr7)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

So wie ich die Bedienungsanleitung verstehe, wacht der nur auf, wenn er eine PV-Spannung von min. 50V anliegen hat.
War das der Fall? Also Module angeschlossen bei Tageslicht? Korrekte Polarität?


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
Themenstarter  

Ne Module waren abgedeckt, wollte erstmal konfigurieren, ohne Spannung drauf zu haben.
Das habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gelesen, ich schau nochmal nach.

Und werde es dann nochmal mit PV Spannung probieren.

Danke für den Hinweis.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
Themenstarter  

Jo, das wars, heute morgen hatten die Panels 74,8V Spannung und der WR ist hochgefahren.

Der Hinweis mit den 70V am Ende der Anleitung ist auch ein wenig unglücklich versteckt, insbesondere, da eine Arbeitsspannung bzw. Startspannung von 50V in den technischen Daten angegeben wird.
Da hat der Produktmanager noch etwas Verbesserungspotential bei der Anleitung.

Nochmals vielen Dank.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@ochel89)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem das meine growatt 600 mit 2 Hantech Panelen meist nur 3-10watt dceistung bringt. Ich habe aber die selbe anlage direkt daneben für meine eltern installiert und da bringt selbst an schattigen Tagen zwischen 150-300watt. Die DC Spannung hämgt bei mir auch immer bei knapp 51Volt. Ich hoffe es hat jemand einen Tipp. Ich habe auch vor ein drittes Panel zu installieren, da müsste ja dann die startspannung locker reichen oder. Mfg 


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
Themenstarter  

@ochel89 Wenn du in das Datenblatt bzw. die Betriebsanleitung des MIC600 schaust, siehst du seinen MPPT Bereich von 50V-500V.
Das heisst, wenn die Panele in Summe unter die Spannung von 50V fallen kann er keine Energie mehr umwandeln.

Je höher die Spannung der Panele, desto besser kann der MPP-Tracker Energie aus den Panelen ziehen.

Ein drittes oder viertes Panel sollte deinen Ertrag deutlich verbessern auch für die bestehenden Platten.
Schau mal in die Datenblätter der Panele welche MPP-Spannung die haben.

Alternativ kannst du auch Panele mit höheren Spannungen verwenden, da aber bitte nicht den anderen mixen, das kann zu Unverträglichkeiten führen.

Es gibt Panele mit MPP Spannungen so um die 30-34V (Q-Cells, Axitec, Jinko, JA-Solar, Jolywood, ...) und andere mit Spannungen um die 37-40V (ASWS, Hyundai, Meyer-Burger, Viessmann) bis zu 42-45V hat Trina-Solar bei seiner Vertex S bzw. S+ - Serie.

Manche Panele haben sogar hoch bis 80V (Die sind aber meistens zu groß für die Dach- oder Balkonmontage in Deutschland).

Daher ist es besser, wenn man nur zwei Panels hat einen Micro-Wechselrichter zu verwenden, der so ab 20-22V Energie aus einem Panel ziehen kann.

Für einen String-Wechselrichter wie den MIC600 sollte die Summe der Panelspannung im MPP möglichst deutlich über der Startspannung bzw. der unteren Spannung des MPPT-Bereiches des WR liegen.

Hoffe  es hilft.

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
Teilen: