Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrung mit Hager L502PV als Trennung PV/Absicherung

11 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
1,011 Ansichten
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
Themenstarter  

Hallo,

 

kennt einer oben genanntes Teil oder hat Erfahrungen damit? Ich suche noch nach einer Lösung um die PV vom Laderegler trennen zu können und natürlich auch abzusichern.

https://hager.com/de/katalog/produkt/l502pv-dc-sicherungstrennschalter2p1000v-l38

https://hager.com/de/katalog/produkt/sb432pv-ausschalter-dc-4-polig-1000v-32a (2. Frage: Kann ich mit dem Trennschalter auch Akku und Laderegler trennen bei geringer oder ohne Last?)

 

Hab einen Epever Xtra4415N und möchte zum Frühjahr +/- 1KW PV dran hängen um meinen DIY Akku (3,6 kWh) zu laden. Bin mir noch nicht sicher ob eine Absicherung nötig ist (alternativ nur ein Trennschalter), da ich in einer Wohnsiedlung im EG wohne und um mich herum alles deutlich höher liegt als die Module (5 Geschosser und hohe Bäume).

 

Gerne auch andere Tips/Vorschläge an mich wie ich es machen kann.


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Bart
 Bart
(@bart)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
 

Ich habe beide grade bestellt ,

und werde die beide nutzen inkl ein blitzschutz , ich werde die dc seitig an klemmen da wo die 2 strings vom Dach kommen , so wie auf das Bild nur denn Haupt Schalter da zwischen . Dein Akku würde ich separat mit ein Haupt Schalter versehen .  

bei der link sind beide im Angebot 😉 

gruss Bart 

 

https://amkelektro.de/products/hager-sb432pv-ausschalter-dc-4-polig-1000v-32a?_pos=6&_sid=64a7edfb3&_ss=r

 


   
BOSAS reacted
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von MOL22

   
Bart reacted
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mol22

Ich bau aus den Hager Teilen immer GAKs...

Grüße MO

 

Sorry für miene Unwissenheit. Was ist ein GAK? Ansonsten hilft mir das weiter.....Danke

 


   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von MOL22

   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von MOL22

   
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mol22

Kurz gesagt... Um Panels vom WR zu trennen ist das bestimmt zu gebrauchen... Aber einen Akku vom WR zu trennen... Dafür Würde ich es nicht nutzen...

 

Grüße MO

 

Supi, hat mir geholfen. Den Akku nutze ich primär um eine Nachteinspeisung zu bauen, der HM-300 soll so um 120W einspeisen. An den Akku kommt im schlimmsten Fall noch ein normaler Wechselrichter ran wenn der Strom ganz weg ist. Dann nutze ich den L502PV um die Panele vom Laderegler trennen zu können und den Lasttrennschalter zwischen Akku und Laderegler.

 

 


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

Veröffentlicht von: @bart

Ich habe beide grade bestellt ,

und werde die beide nutzen inkl ein blitzschutz , ich werde die dc seitig an klemmen da wo die 2 strings vom Dach kommen , so wie auf das Bild nur denn Haupt Schalter da zwischen . Dein Akku würde ich separat mit ein Haupt Schalter versehen .  

 

Reichen die 502PV nicht aus als Trennschalter und den Hauptschalter braucht man da gar nicht?

Ausser um im Bild statt die beiden 502PV zu schalten dann nur einen Schalter dafür hat?

 


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Ich kenne die L502PV nicht persönlich (waren damals nicht lieferbar), aber so etwas als Lasttrennschalter einsetzen zu wollen, erscheint mir "mutig". Man kann sie aber dazu verwenden, ohne Last zu schalten, das geht. Also WR aus, L502PV schalten, WR wieder an. Damit wäre die Schaltkomponente ähnlich funktionell wie bei einer Trennklemme, falls ich das richtig einschätze.

Daniel


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

Dann erschließt sich mir der Sinn der Dinger nicht so ganz...

Wozu einen kombinierten Schalter da würde dann auch die Sicherung alleine doch zum trennen reichen, wenn die pv Module davor bereits mit einem Trennschalter abgeschaltet sind?

Also ein Trennschalter um etwas zu trennen das bereits getrennt ist ?

 

 


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

@petrel

Also in dem Augenblick, in dem Du das Ding öffnest, ziehst Du eine gPV-Sicherung aus der inneren Halterung heraus, womit der Stromkreis logischerweise getrennt ist. Nur darfst Du das halt nicht unter Last tun, weil sich dann ein wunderschöner DC-Lichtbogen und die zugehörige Panik ergibt. Normalerweise funktionieren die Dinger in etwa so:

Du hast mehrere Kreise und jeder Kreis ist mit zwei von den Sicherungstrennschaltern (oder einer Zweierkombination) abgesichert. Danach werden die Kreise parallelgeschaltet und gehen zum WR. Wenn Du jetzt etwas an den Modulen werkeln mußt, machst Du entweder den WR stromlos (lastfrei), schaltest mit den PV-Sicherungsschaltern den entsprechenden Kreis frei, WR wieder eingeschaltet und Du kannst an Deinem PV-Kreis arbeiten, während die übrigen Sicherungstrennschalter geschlossen sind und den WR mit (etwas weniger) Strom versorgen.

Das ist im Prinzip alles. Diese Sicherungstrennschalter sind nach meiner Kenntnis keine Lasttrennschalter und dürfen nicht unter Last getrennt werden, genausowenig wie eine WAGO-Trennklemme.

Übrigens kann ich diese DC-Doppelsicherungsschalter nicht empfehlen. Warum nicht? Weil in der gPV-Sicherung Wärme entsteht und diese Wärme erhöht den Widerstand, führt also am Ende zu etwas Leistungsverlust, wenn sie nicht abgeführt wird. Ich würde daher lieber zwei einzelne DC-Sicherungsschalter verwenden und beide räumlich im GAK etwas getrennt anordnen, so daß die Wärme besser an die Umgebungsluft im GAK abgegeben werden kann. 😉

Daniel


   
AntwortZitat
Teilen: