Benachrichtigungen
Alles löschen

EPEVER 4415 richtig anschließen "Lastausgang?"

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
143 Ansichten
(@heiko123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 13
Themenstarter  

Servus Zusammen,

bin jetzt ein bisschen verwirrt. Wie wird/kann der Laderegler angeschlossen werden?

Laut Infos sollte der Wechselrichter parallel zur Batterie am Batterieausgang betrieben werden, da die Leistung am Lastausgang nicht so hoch sein soll.
Ist in dem Schaubild auch so eingetragen.

Nun habe ich aber in diversen Seiten/Videos gesehen, dass der Wechselrichter jeweils an dem Lastausgang gehangen wird.

Was ist jetzt richtiger?

-----------------------------------------
Vielen Dank und Gruß
Heiko
Mein Solarprojekt


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 649
 

Am Lastausgang macht nur Sinn wenn dieser z. Beispiel anhand solar Spannung geschaltet wird. Man also zwei Mikrowechselrichter hat (einer an Panele für den Tag, einer an Batterie/Laderegler zur Nachteinspeisung).

Oder halt um eine Unterspannungabschaltung zu machen. 

Wichtig ist wie viel Leistung der Lastausgang verträgt. Bei Victron ist das nur möglich bis 24V bei 48V kann der Ausgang nur genutzt werden um ein Relais zu schalten.

Mit einem Sun Wechselrichter kannst du ja Unterspannungabschaltung direkt einstellen und damit nicht die großen Ströme über den Laderegler laufen (wenn er das überhaupt verträgt) würde ich den direkt an die Batterie ankommen. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
Heiko123 reacted
AntwortZitat
(@heiko123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 13
Themenstarter  

Danke für die Antwort. Also alles richtig gemacht bisher. 🙂

-----------------------------------------
Vielen Dank und Gruß
Heiko
Mein Solarprojekt


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 153
 

@mhltheone, das hört sich gut an. Könnte ich mit Lastausgang vom Epever 10415 auch einen BatteryProtect schalten?


   
AntwortZitat
Teilen: