Hi, nach fetten Sommertagen werden die Akkus im Herbst natürlich nicht immer täglich zu 100% voll!
1. Bisher hatte ich meinen 140Ah Lifepo4 ab 18:30 die 100% SOC mit ca. 120-200 Watt über einen HM-350 und Nachts noch weniger auf 18% etwa 07:00 Uhr entladen.
2. Zur Zeit regle ich per Script im iobroker je nach SOC wieder von etwa 55% SOC auf 18% runter.
3. Frage: ist das so Akku dienlich oder sollte besser in zwei bis drei Tagen der Akku in Schritten auf nahe 100% geladen werden und dann erst wieder entladen werden?
4. Wie wirkt sich das auf die Ladezyklen aus?
Auf eure Erfahrungen und Überlegungen dazu bin ich schon sehr gespannt.
VG Reiner
Je geringer der SOC Hub je Zyklus, desto höher ist die Lebensdauer der Zellen.
Optimal ist so der Bereich 20-80 % SOC, alles darüber und darunter stresst den Akku überproprotional.
D.h. besser jeden nur halb Laden und Entladen als jeden zweiten Tag den vollen Zyklus fahren.
Je geringer der SOC Hub je Zyklus, desto höher ist die Lebensdauer der Zellen.
Optimal ist so der Bereich 20-80 % SOC, alles darüber und darunter stresst den Akku überproprotional.
Das kann man so sehen, aber ich halte das für extrem konservativ. Ich kenn auch keine Quelle, die das in diesem Zusammenhang so empfiehlt.
Das der Bereich unterhalb von 20 % Aufmerksamkeit verdient, ist bekannt, man soll ja auch gezielt den Ladestrom dabei begrenzen.bwoher aber die 80 % kommen sollen, verstehe ich nicht. Chemisch zeichnet sich dieser Wert euch nichts aus, der liegt mitten im Bereich der ganz Flächen Kennlinie. Kann man an der Spannung nicht festmachen.
Abschließend, mit 60 %zyklen pro Tag Strecker du 3000 Zyklen auf mehr als 15 Jahre, und ob du da nicht auch Auswirkungen der kalendarischen Alterung hast... Imho ja.
Deswegen, meine Meinung, eine 80 % Begrenzung sehe ich nicht als nützlich an. Vermeidung des Durchladens, bzw. der Überschreitung der Kennlinie des Nordmann Diagramms, ja.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Optimal ist so der Bereich 20-80 % SOC, alles darüber und darunter stresst den Akku überproprotional.
Woher stammt diese Weisheit? Das mag für andere Lithiumzellen mit linearer (Ent)Ladekurve gelten, nicht jedoch für LFP. Man sollte die "extremen" Spannungen vermeiden, wenn man seinen Akku schonen möchte. Die beginnen bei LFP aber erst irgendwo bei >95%, im unteren Bereich irgendwo bei gut 10%.
Ich persönlich lade "nur" bis 3,45 V (und lasse dann absorbieren) und entlade bis 3,2 V pro Zelle. Nach unten habe ich absichtlich etwas Reserve, falls doch mal ein Stromausfall kommt, um wenigstens noch ein bisschen Strom für Licht oder die Rollläden zu haben.
Jetzt im Winter verbrauche ich den Strom lieber direkt, anstatt ihn zuerst im Akku zu speichern und später wieder zu entnehmen. Das spart Zyklen ganz ohne überlegen zu müssen in welchem Bereich ich den Akku fahre.
Hi,
auf der Suche nach einer Kommunikation via NodeRed und NRF24 (ohne DTU) bin ich auf den Beitrag von @eenemeenemuu im Forum gestoßen.
Schönes Projekt, was da erstellt wurde, besonders gefällt mir der Gedanke mit den reduzierten "zwischen Geräten".
Kurz um, da ich nicht so bewandert bin mit Python, Konsole und co. wollte ich eine Regelung via NodeRed mit der contrib-nrf24 erstellen . Ziel wäre es eine Art OpenDTU-onBattery auf einem Raspberry (mit laden, entladen, bms ) nachzubauen. Leider bring ich da keine Verbindung zu stande... Bin mir auch nicht so sicher ob ich das überhaupt noch möchte, wenn ich mir so ansehe was da so hin und her gefunkt wird 🤣
Hat jemand eine Verbindung (ohne DTU) in NodeRed zum laufen bekommen?
@linos Bzgl. deines Issues auf GitHub: ich muss erstmal einen Raspberry Pi mit aktuellem OS aufsetzen um das nachvollziehen zu können. Ich hab schon ein bisschen gegoogelt und verschiedene Workarounds gefunden. Klappt die Installation mit folgendem Befehl?
pip3 install circuitpython-nrf24l01 Adafruit-Blinka crcmod --break-system-packages
Evtl. kommst du damit weiter.
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe es damit laufen lassen.
pip3 install circuitpython-nrf24l01 Adafruit-Blinka crcmod --break-system-packages
Die Ausgabe sieht soweit gut aus. Spielt die Warnung eine Rolle für die Anbindung mit dem NRF24?
WARNING: The scripts pyserial-miniterm and pyserial-ports are installed in '/home/pi/.local/bin' which is not on PATH. Consider adding this directory to PATH or, if you prefer to suppress this warning, use --no-warn-script-location. Successfully installed Adafruit-Blinka-8.39.1 Adafruit-Circuitpython-ConnectionManager-1.0.1 Adafruit-PlatformDetect-3.62.0 Adafruit-PureIO-1.1.11 adafruit-circuitpython-busdevice-5.2.6 adafruit-circuitpython-requests-3.2.5 adafruit-circuitpython-typing-1.10.3 circuitpython-nrf24l01-2.1.3 crcmod-1.7 pyftdi-0.55.4 pyserial-3.5 pyusb-1.2.1 rpi-ws281x-5.0.0 sysv-ipc-1.1.0 typing-extensions-4.11.0
@eenemeenemuu leider hatte ich so keinen Erfolg.
pip3 install circuitpython-nrf24l01 Adafruit-Blinka crcmod --break-system-packages
Auch geht mir etwas die Puste aus mit meinem gefährlichen Halbwissen 😊 ...
Scheinbar kann man die Treiber (ist das der Treiber?) nur noch in einem Container/Virtuellen Umgebung installieren
pip3 install circuitpython-nrf24l01 Adafruit-Blinka crcmod
http://rptl.io/venv
Bei der Installation innerhalb vom Container...
Installing collected packages: sysv-ipc, RPi.GPIO, pyserial, crcmod, Adafruit-PlatformDetect, typing-extensions, rpi-ws281x, pyusb, Adafruit-PureIO, pyftdi, Adafruit-Circuitpython-ConnectionManager, Adafruit-Blinka, adafruit-circuitpython-requests, adafruit-circuitpython-typing, adafruit-circuitpython-busdevice, circuitpython-nrf24l01 DEPRECATION: sysv-ipc is being installed using the legacy 'setup.py install' method, because it does not have a 'pyproject.toml' and the 'wheel' package is not installed. pip 23.1 will enforce this behaviour change. A possible replacement is to enable the '--use-pep517' option. Discussion can be found at https://github.com/pypa/pip/issues/8559 Running setup.py install for sysv-ipc ... done DEPRECATION: RPi.GPIO is being installed using the legacy 'setup.py install' method, because it does not have a 'pyproject.toml' and the 'wheel' package is not installed. pip 23.1 will enforce this behaviour change. A possible replacement is to enable the '--use-pep517' option. Discussion can be found at https://github.com/pypa/pip/issues/8559 Running setup.py install for RPi.GPIO ... done DEPRECATION: crcmod is being installed using the legacy 'setup.py install' method, because it does not have a 'pyproject.toml' and the 'wheel' package is not installed. pip 23.1 will enforce this behaviour change. A possible replacement is to enable the '--use-pep517' option. Discussion can be found at https://github.com/pypa/pip/issues/8559 Running setup.py install for crcmod ... done DEPRECATION: rpi-ws281x is being installed using the legacy 'setup.py install' method, because it does not have a 'pyproject.toml' and the 'wheel' package is not installed. pip 23.1 will enforce this behaviour change. A possible replacement is to enable the '--use-pep517' option. Discussion can be found at https://github.com/pypa/pip/issues/8559 Running setup.py install for rpi-ws281x ... done