Benachrichtigungen
Alles löschen

BKW -> Akku und Nulleinspeisung (Hoymiles, 24V Lifepo4, Epever)

129 Beiträge
22 Benutzer
9 Likes
14.5 K Ansichten
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Danke für deinen Bericht!

Zu dem DTSU666 gibt es irgendwo eine Anleitung von Hoymiles, da ist die Einbaurichtung korrekt angegeben.

Sicherungen: Das finde ich etwas komisch: Hast du dir mal die Ströme an den Eingängen angeschaut?

Akku: Wie ist dein BMS eingestellt? Wann schaltet das BMS die Entladung ab?

Ich habe mal grob gerechnet für den HM-1500 (Wenn das BMS bei 21V abschaltet):
1500W / 21V = 71,4A
71,4A / 4 Eingänge = 17,9A pro Eingang.

Das finde ich schon recht viel.

Bei meinen HM-300 sieht es (theoretisch) so aus (Entladung wird bei 25V beendet):
300W / 25V = 12A

Hoymiles gibt pro Eingang Max. 11,5A an, da finde ich 12A noch im Rahmen.

Grüße


   
AntwortZitat
(@benjamin1243)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

Hallo

Der hoymiles liefert nicht die volle Leistung das wäre nicht möglich

P= UxI = ~ 25V x i (11,5 glaube ich pro eingang= 46A) = 1150w maximal beim 1500 hm mit 25v

Beim hm 800 sind es ca 625 max mit 25v

Bei deinen 300er sind es immerhin ca 270w

Mehr geht nicht mit 24v. Um die volle Leistung zu benützen brauchst du mindestens 36V. Hab bei mir aber extra die 24V gewählt damid der mppt des hoymiles nocht nicht aktiv ist da dieser glaub ich erst ab 30-32V- 60 v aktiv wird und ich den mit akkus sowiso nicht brauche da U= fix

Bms ist auf min 3 v pro zelle max 3.6. Bei 3 volt ist die Batterie eh schon bei nurmehr ca 20 prozent wenn überhaupt. Schau dir mal die Spannungskurve der Lifepo4 an. Da bleibt die Spannung sehr lange konstant und dann bei ~ 3 v gehts steil abwärts. Gleiches gilt bei 3,4 volt. Im prinzip ist da der akku bereits 90 proz voll. Idealerweise sollte man lifepo4 eh nur zwischen 20-80 prozent betreiben auser der ladezustand unterhalb und oberhalb ist nur von kurzer dauer.

Die Sicherungen könnte ich ev mit 15 ersetzten. Problem ist nur sollte eine Sicherung mal auslösen löst die des 2 eingangs auch aus da dann am 2 eingang bis zu 23a fliesen.die 20er löst zwar auch aus aber verspätet.Bms Imax hab ich auf 100 entladen und 100 laden. Bms i max entladen mit einstellung 80 A hat nicht geklappt da die Strommessung nicht übergenau ist und bms hat manchmal ausgeschaltet

25v als entladeschluss finde ich übertrieben viel?
Wären bei einem 8s ja 3,125v. Auf 3 bzw 24 wür ich immer gehen die dingen gehn ja wenns sein muss auf 2,6 runter ohne schaden zu nehmen was ja 21 wären.
Bei 3,125 hast du noch geschätzte 30-40 prozent restkapazität. Da nützt du den akku nicht wirklich. Würde eher die Spannung nach oben runtersetzen da die lifepo4 „hohe spannungen“ noch weniger mögen als zu tiefe.
Unter 3 würd ich abeg nicht gehen weils eh fast nix bring und nur lebenszyklen kostet
Zur bestimmung deiner umax pro zelle musst du die ladespannung deines ladereglers berücksichtigen denn wenn bms tiefer als laderegler dann schaltet bms aus wärend des ladens und das darf nicht sein. Der laderegler muss ausschaltetn und nicht das bms sonst können bauteile kaputt gehen( ist mir schon passiert 😌


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Hey, sehr interessant!

also bist Du sicher das die HM den Eingangstrom auf die Herstellerangabe begrenzen?
Ich hatte einen Bericht gelesen wo das nicht der Fall ist. Da hatte ein HM-600 auf pro Eingang bei 21V volle 300W gezogen, was ja über 14A sind.
Wenn die HM selbst begrenzen würde wäre das natürlich prima!

LiFePo4-Kurven: Dann haben wir evtl. unterschiedliche Infos. Bei den Entlade-Kurven die ich gesehen habe, war der Bereich 20-80% ungefähr bei 25-27V. Aber da muss ich nochmal etwas lesen. Gibt leider ein paar unterschiedliche Kurven im Netz. 🙁

Abschaltung Laderegler: Ja genau, der Laderegler muss aufhören bevor das BMS trennt, da muss ich im BMS schauen was eingestellt ist und entsprechend darunter gehen.

Grüße


   
AntwortZitat
(@benjamin1243)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

Du musst die entladekurve deiner batterie ansehen und nicht eine allgemeine. Jede batterie hat unterschiede im aufbau usw…..

Der hm geht auf imax und nicht weiter


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Check! Danke Dir!

Shenzhen Basen will morgen Diagramme / Datenblätter schicken, dann prüfe ich die Details.

Hoymiles: Das wird dann interessant, zum Glück verliere ich "nur" 60W Einspeiseleistung. Ich bin eh sehr gespannt wieviel Bezug übrig bleibt wenn die beiden HM-300 vom Akku einspeisen. Ich kann das momentan nur schwer abschätzen.

Danke + Grüße


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

NAbend,
also Shenzhen Basen schreibt, das in dem 24V/230Ah Pack die Zellen von Calb verbaut sind. Genau genommen die L173F230.
Das Datenblatt gibt leider keine Entladekennlinie her.
Somit bin ich auf die Suche gegangen, da hat jemand hat die Dinger vermessen:

Die Last bei dieser Messung liegt bei 10A, bei mir wird die Last zwischen 10A und 80A liegen, im Alltags-Mittel bei ca. 20A.

Für mein Verständnis liege ich mit den 25V Entladeschluss ganz passend, das sind 3,125V pro Zelle.
Dabei habe ich die niedrigere Spannungslage bei höherer Last aber nur geschätzt. Dann hätte ich bis ca. 80-90% entladen. Sollte passen.

Auch im Vergleich mit dem Entladediagramm von EVE 230Ah Zellen scheint das zu passen:

Oder habe ich das Ganze völlig falsch interpretiert?

Danke + Grüße


   
AntwortZitat
(@benjamin1243)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

Hallo

3,125V pro Zelle muss aber nicht automatisch 25V bedeuten. Bedeutet es nur im idealfall wenn alle Zellen gleichen innenwiederstand hätten und Ladezustand
v pro Zelle ist auf jede Zelle separat
Die 25V beziehen sich aufs System
Bei Einstellung Lastausgang victron 25V musst du im BMS weniger als 3,125 einstellen sonst dchaltet dir das Bms sicher aus da sicherlich eine Zelle darunter liegt
3-3,1V Bms 25V Victron dann wirds klappen meiner meinung aber teste es einfach aus mit 3,125V pro Zelle und 25V


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Danke.

Aber nicht das wir uns falsch verstehen: Das BMS würde ich erstmal so lassen. Es ging mir darum nicht zu tief zu entladen und die Lastabschaltung dem Laderegler zu überlassen.

Das BMS soll optimalerweise nie reagieren müssen. Also: Entladen beenden bei 25V durch Laderegler. Laden beenden bei z.B. 28V durch Laderegler, also noch bevor das BMS die Ladung beendet.

Klar wenn mir beim enladen eine Zelle zu tief geht oder beim laden zu hoch geht greift das BMS ein. Aber gewünscht wäre das nicht. Ich denke da hilft nur testen und beobachten, oder? Jeder Akku ist ein bisschen anders und ich weiß ja noch nicht in welchem Zustand ich das Akku-Pack geliefert bekomme.


   
AntwortZitat
(@benjamin1243)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

Hallo

Ja deshalb musst du auch am BMS 3-3,1V einstellen um überhaupt am Victron die 25V sm Lastausgang einzustellen zu können.
Die Zellen werden in diesem Bereich sicherlich 0,05-0,1 schwanken
Kann dann eben sein dass zb eine zelle 3,09 hat die anderen Zellen 3,15 dann hättest du z.B 25,14V
Bms würde dann jetzt bei Einstellung 3,15 ausschalten wobei victron noch nicht schaltet wegen der 25,14V

—->bms 3V pro Zelle cut off
—->bms gesammtspannung cut off 24.7V
—->Victron Lastausgang ausschalten 25V

Dann passt das auch mit ständig DC an den Hm weil victron vor bms schaltet.

Probiers einfach aus dann wirst dus sehen ✌️

Was du mit Laden beenden bei 28V meinst weis ich nicht 🤷‍♂️
Laderegler hat doch normal eine Ladekurve auser du stellst auf benutzerdefiniert um


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Ich widerspreche ungern… Aber ich hab keinen Victron… LoL LoL LoL

Ansonsten passt es. :thumbup:

PS: werde den Epever die Tage mal so einstellen. Und weiter auf den Akku warten… :crazy:


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Guten Abend,

der erste Beitrag hier auf der neuen Plattform. 🙂

 

Die Anlage ist jetzt soweit aufgebaut, das der Akku gerne geliefert werden darf. 😉

Das Ganze habe ich mal mit einem Labornetzteil versorgt und die Spannungsverläufe durchgespielt.

  • Ein- und ausschalten von den Wechselrichtern (ac-seitig) durch den Laderegler funktioniert: 25,0V AUS, 25,2V EIN
  • Test: Auslösung Batteriehauptsicherung: Last wird abgeschaltet (Irgendwie logisch)
  • Test: Auslösung Trennschalter Laderegler: Last wird NICHT abgeschaltet !!??!!
  • Test Batteriemonitor: SOC muss noch mit dem BMS abgeglichen werden
  • Messung Standby: Also Epever Laderegler, RS485 Verteiler, LAN-Anbindung, Batteriemonitor, Lastrelais und ein Hoymiles HM-300 ziehen zusammen 3,7W im Standby. Also wenn keine Sonne scheint aber auch nicht ins Netz eingespeist wird. Da muss mal beobachten ob das bei längeren Schlechtwetterphasen zum Problem wird.

Zu der Lastabschaltung: Ich nutze das Generator-Relais vom Epever um meine Last (Hoymiles Wechselrichter) ein bzw. auszuschalten. Anscheinend ist diese Relais bistabil. Wenn ich den Laderegler von der Batterie trenne (kein Solar angeschlossen) fällt das aktivierte Generator-Relais NICHT ab!

Deswegen habe ich ejtzt das normale Last-Relais (Load-Ausgang gibts ja nicht) noch mit in Reihe geschaltet. Wenn nun der Laderegler ausfällt, fällt auf jeden Fall das Last-Relais ab und die Hoymiles sind ac-seitig aus. Da der Laderegler bei der Last-Freigabe führend ist und das BMS im Normalbetrieb NICHT eingreifen soll, war mir das wichtig.

 

To-Do:

  • Bissl optisches Feintuning
  • Batteriemonitor korrekt konfigurieren (Max-Spannung für 100% und Min-Spannung für 0%)
  • Epever Laderegler konfigurieren (Boost, Float, Charge-Limit und Cut-Off Spannungen)

 

Grüße


   
AntwortZitat
(@testperson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Moin

Bin ebenfalls dabei mir eine Anlage mit Akku zusammen zustellen. Mein HM-600 ist gestern angekommen(Akkus dauern wohl noch einige Zeit)und hab ihn mal an ein Panel angeschlossen um die Ahoy Dtu zu testen. Muss sagen, für kleines Geld geht es sehr gut. Den Wemos Mini kann man mittlerweile Online flashen ohne irgendwelche Programmierkenntnisse. Ergo, spart euch das Geld für die Original DTU, aber jeder wie er will Sweaty  

 

Achso, bin mir nicht sicher, aber kann es sein das der RCD am Hoymiles „falsch herum“ eingebaut werden muss? Stromrichtung ist ja ins Netz. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Testperson

   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Moin,

den RCD habe ich tatsächlich nur symbolisch eingezeichnet.

Die Unterverteilung an der die HMs angeschlossen sind, hat einen RCD in der Zuleitung, somit kein separater RCD für das BKW.

Grüße 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886

   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Moin, 

die zwei 300er waren schon da. Im Sommer gabs es ja am Markt quasi keine HM-600. 

Da hab ich mich für 300er entschieden.

 

Grüsse


   
AntwortZitat
Seite 4 / 9
Teilen: