Benachrichtigungen
Alles löschen

BKW -> Akku und Nulleinspeisung (Hoymiles, 24V Lifepo4, Epever)

129 Beiträge
22 Benutzer
10 Likes
14.7 K Ansichten
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Hallo zusammen,
zunächst mal Danke für alle die mir hier schon sehr hilfreiche Tipps gegeben haben!
Sehr angenehmen hier, es haben wohl alle die gleiche Krankheit. 😉

Wir konnten bereits ein paar Erfahrungen mit einem „normalen BKW“ sammeln, zudem haben sich einige Shelly Messgeräte im Haus eingenistet. Dadurch ist uns der tägliche Stromverbrauch bewusster und wir sparen schon einiges.
Mittlerweile habe ich aber „die Nadel ganz schön tief stecken“ und möchte die vorhandene Anlage Stück für Stück erweitern / ändern.

Bestehende Anlage / Daten:
- 2x JASolar, 370Wp, Süd, Neigung 60 Grad (Voc 41,3V, Vmp 34,23V, ISC 11,35A, Imp: 10,81A)
- 2x Hoymiles HM-300
- Div. Shellys zur Überwachung
- Stromverbrauch ohne BKW, mit ein paar neuen Haushaltgeräten: ca. 3300 kWh/Jahr
- Standby: ca. 60-120W schwankend (Kühlgeräte), abends konstant höherer Verbrauch ca. 300-400W (2-3 Std.)
- Verbrauchsverhalten angepasst: SpüMa, WaMa, Herd werden bei Sonne nacheinander betrieben.
- Aktueller Eigenverbrauch (gutes Wetter): ca. 50% -> wenn ich also ca. 4kWh erzeuge, kann ich davon nur ca. 2kWh selbst verbrauchen.

Geplante Ausbaustufe 1 (Akku + Nulleinspeisung):
- 1x 24V LiFePo4, 100Ah, integriertes BMS, Bluetooth (z.B. Basen)
- 1x externer Battery Monitor (Shunt, Kabel)
- 1x Epever Tracer 4210AN Laderegler
- Die beiden Hoymiles direkt parallel am Lifepo4 Akku, AC-seitig ein Shelly 1PM
- 1x Hoymiles DTU Pro + DTSU666 Power Meter ODER Ahoy DTU, eingestellt auf Nulleinspeisung
- Lastausgang Epever soll Relais schalten (untere Akkuspannung) und damit die Hoymiles AC-seitig vom Netz trennen wenn der Akku schwach wird (ca. 20%).

Geplante Ausbaustufe 2 (mehr PV-Leistung):
- + 2x 370Wp Süd
- + 1x Epever Tracer 4210AN

Optionale Ausbaustufe 3 (mehr Speicherkapazität):
- Zweiter Lifepo4, 24V, 100Ah parallel zum vorhandenen Akku

Update: Planung geändert:

- ingesamt 4x 370Wp von Ja Solar (bereits montiert)
- 1x 24V LiFePo4, 230Ah, integriertes BMS, Bluetooth (Basen, bestellt)
- 1x externer Battery Monitor (Shunt, Kabel)
- 1x Epever Tracer 6415AN Laderegler
- Die beiden Hoymiles direkt parallel am Lifepo4 Akku, AC-seitig ein Shelly 1PM
- 1x Hoymiles DTU Pro + DTSU666 Power Meter ODER Ahoy DTU, eingestellt auf Nulleinspeisung
- Lastausgang Epever soll Relais schalten (untere Akkuspannung) und damit die Hoymiles AC-seitig vom Netz trennen wenn der Akku schwach wird (ca. 20%).

Optional (nach Erfahrungswerten):
- Wechselrichter 3kW Output, daran Großverbraucher (WaMa usw.) direkt vom Akku speisen

Hinweis: Das dieser Umbau nicht wirtschaftlich ist, ist mir bekannt. Ich denke das hier ist zu 50% Hobby und zu 50% Spaß am Basteln und dem günstigen Strom von der Sonne. 😉

Meine Fragen:
1. Gibt es direkte Einwände zu dem geplanten SetUp bzw. den Ausbaustufen?
2. Sind die Epever Laderegler zu empfehlen (ich habe viel Gutes gelesen)?
3. Parallelschaltung von den zwei Modulen ist korrekt und passend zum Epever? So verstehe ich zumindest die Anleitung…?!?
4. Gibt es eine Empfehlung für einen einfachen Battery-Monitor? Man soll im Nebenraum immer ablesen können wie es dem Akku geht (Verbrauchsoptimierung).
5. Gibt es Einwände zu einer späteren Parallelschaltung von 2x Epever Laderegler?
6. Die Einstellung der LifePo-Parameter am Epever scheint schwierig zu sein, ist das WiFi-Modul (Einstellung am Laptop) sinnvoll?

Sorry, ich weiß… das sind viele Infos auf einem Haufen. Es wäre toll wenn ihr helfen könntet, denn so langsam kribbelt der Bestellfinger… 😉

Danke euch und beste Grüße

Nachtrag: Grobes System-Schema:

Update: Neues Schema:


   
Zitat
(@jerry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

Bin mir nicht sicher, was Du mit "Hoymiles direkt parallel am Lifepo4 Akku" meinst.

Kleiner Hinweis: Eine einfache und preiswerte Lösung zur Steuerung, abhängig von der Batteriespannung hat Dimitri vom YT-Kanal Solaranlage beschrieben.
Die kleine Platine hat eine LED, die anzeigt, ob gerade eingespeist wird oder die Batterie geladen wird.

Jerry
---
4,6KWp Hybrid - 6,7KW LifePO4 - 0,8KWp grid tied - mehr dazu hier https://amzn.eu/d/7h9Lhio


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Die Hoymiles HM-300 Wechselrichter sollen direkt mit den PV-Eingängen am LiFePo4 Akku angeschlossen werden.
Also 2x HM300 parallel am LiFePo4 Akku.
Das haben ja schon einige hier erfolgreich getestet, nach meiner Recherche.

Danke das schaue ich mir an. 🙂


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

NAbend zusammen,

also da niemand Widerspruch einlegt, sollte der Plan so funktionieren wie oben beschrieben, richtig?

Danke + Grüße


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

Du solltest eher fragen, ob schon jemand etwas ähnliches erfolgreich umgesetzt hat.

Ich bin Verfechter der "beziehe den Laderegler mit ein"-Sicht, es geht aber sicherlich auch ohne.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Danke Dir.

Wie meinst Du das „beziehe den Laderegler mit ein“.

Ich habe als Laderegler die Epever Tracer geplant. Smile


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Ich habe im ersten Beitrag mal ein Bild eingefügt. So ungefähr soll das am Ende aussehen. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

Danke + Grüsse


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

Wie meinst Du das „beziehe den Laderegler mit ein“.

Ich habe als Laderegler die Epever Tracer geplant. Smile

schau mal hier: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=61170#p61170

Soweit ich weiß, kann man die Epever auch lesen!

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

NAbend zusammen,

das Projekt kommt ins rollen. Ich habe mich entschieden den Weg zu gehen und die oben beschriebenen Ausbaustufen 1 bis 3 in einem Zug umzusetzen. Ob das gut geht? Keine Ahnung. 😕

Erster Schritt: Akku bestellt: Ich habe mich für Shenzhen Basen entschieden und nach einigem hin und her einen LifePo4 24V 230Ah bestellt. Im Verhältnis die günstigste Lösung.

Nächster Schritt: Arbeitsbereich Akku festlegen (für Beschaffung Laderegler + PV-Module). Soll: ungefähr zwischen 20% und 80% der Kapazität.

An dieser Stelle möchte ich @Carolus freundlich um Hilfe bitten. Du hast mir ja schon im anderen Thema viele Hinweise gegeben.

Wenn du den Hauptbereich auf 3,3 V bis 3,15 V festlegst, liegt darüber kaum Ladung, und darunter willst du eh nicht hin, Weill unter 20 %SOC beim Laden der Ladestrom deutlich begrenzt werden muss.

Ich muss die Betriebsspanung des Akku festlegen, weil ich prüfen muss ob meine Module (jeweils 2 parallel) mit dem Laderegler EPever 4210AN harmonieren. Dieser braucht UBatt +2V als Minimum für den MPPT-Bereich.

Module 1+2 (parallel): STC: Vmp = 34,23V / NOCT: Vmp = 32,30V
Module 3+4 (parallel): STC: Vmp = 30,84V / NOCT: Vmp = 29,08V

Nehmen wir nun beim Akku an: Zelle min 3,15V und Zelle max 3,3V -> dann läge die Akkuspannung zwischen 25,2V (min) und 26,4V (max). Soweit richtig?

Dann läge ich bei den Modulen 1+2 gut im Soll. Aber bei Modul 3+4 wird es knapp. Was meint ihr? Geht das gut bei den verschiedenen Temperaturen am Modul?

Reihenschaltung der Module möchte ich vermeiden, denn ich habe zwei Ecken mit zeitweiser Verschattung. Ich hab Sorge das der kleine String dann gleich komplett einknickt.

Danke an alle für die hilfreichen Hinweise.

Grüße


   
AntwortZitat
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
 

Ich finde deinen Plan sehr interessant. :thumbup:
Hab mich schon sehr viel eingelesen mit dem Thema Balkonanlage mit Akku. Mir gefällt die Lösung mit den Epever Laderegler der die AC Seite vom Wechselrichter trennt.

Bei mir ist Plan solch eine Anlage bei meinen Eltern zu installieren, da leider kein Elektriker zu finden ist der eine selbst montierte Einspeiseanlage in Betrieb setzen will. Ich selbst hab seit über einem Jahr ein Anlage mit nem MPP Solar 7248 am laufen.

Geplant sind 6x 540Wp Trina Module, als Laderegler einen 8420AN Epever, ein 16s LiFePo Akku mit der Kapazität muss ich noch schauen glaub Preis/Leistung sind die 280Ah am besten und als Wechselrichter den Hoymiles HM1500.
Die Nulleinspeisung möcht ich, wie SeBastel auf youtube beschreibt, mit der Hoymiles DTU Pro und dem Chint 3 Phasen Energymeter umsetzen.

Die Lösung mit dem Schütz der vom Laderegler gesteuert die AC Seite trennt gefällt mir, hat das jemand bei sich umgesetzt??
Stimmt es das die 3 Phasigen Hoymiles Wechselrichter nicht geeignet sind um eine Nulleinspeisung mit der DTU Pro zu steuern??

Schon mal vielen Dank für die Antworten
Sonnige Grüße


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Servus,

nun, das mit dem programmierbaren Lastausgang ist etwas tricky. Ich habe gerade einige Anleitungen gewälzt. Zusammenfassung für mein Verständnis: Frei einstellbar sind die Lastausgänge bei Epever nur in der 50-100A-Serie.

Also diese hier: https://www.epever.com/wp-content/uploads/2021/05/Tracer-AN50-100A-Manual-EN-V3.4.pdf

Dort gibt es explizit Menupunkte in der Software für Ein- und Ausschaltspannung. Sie habe sogar zwei Relais. Exclamation

Zu den Hoymiles: Leider kenne ich mich da nicht aus. Aus den verschiedenen Beispielen im Netz geht nur hervor, das es mit den einphasigen HMs funktioniert. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die dreiphasigen nicht jede Phase einzeln in der Leistung regeln können. Dazu müssten sie pro Phase einen separaten MPPT haben.

In eigener Sache ein update, ich zitiere mich mal selbst:

Ich muss die Betriebsspanung des Akku festlegen, weil ich prüfen muss ob meine Module (jeweils 2 parallel) mit dem Laderegler EPever 4210AN harmonieren. Dieser braucht UBatt +2V als Minimum für den MPPT-Bereich.

Module 1+2 (parallel): STC: Vmp = 34,23V / NOCT: Vmp = 32,30V
Module 3+4 (parallel): STC: Vmp = 30,84V / NOCT: Vmp = 29,08V

Nehmen wir nun beim Akku an: Zelle min 3,15V und Zelle max 3,3V -> dann läge die Akkuspannung zwischen 25,2V (min) und 26,4V (max). Soweit richtig?

Dann läge ich bei den Modulen 1+2 gut im Soll. Aber bei Modul 3+4 wird es knapp. Was meint ihr? Geht das gut bei den verschiedenen Temperaturen am Modul?

Die Entscheidung ist gefallen, ich werde Modul 3+4 NICHT verwenden. Sondern zwei weitere Module wie 1+2. Die höhere Vmp hat viele Vorteile.

Ob ich wirklich zwei Epever 4210AN verwende steht auch nicht mehr fest, denn das mit den programmierbaren Lastausgängen scheint nicht zu passen.

Somit wird es wohl auf einen 60A Laderegler hinauslaufen. Leider finde ich gerade keinen, der mit meiner Parallelschaltung von vier Modulen gut zurecht kommt. Sehr nervig.
Der Tracer 6210AN wäre wohl optimal, den gibt es aber nirgends. Der etwas größere 6415AN möchte zwei Module in Reihe haben, laut Anleitung.
Ich fürchte nur, das ich durch meine blöden Verschattungen viel verliere wenn ich die Module in Reihe schalte... Schwierig...


   
AntwortZitat
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
 

Hast du die Module schon?? Die Ja Solar mit 545Wp haben ne ziemlich hohe Spannung https://www.dp-solar-shop.de/media/content/21_JAM72D20%20440-465%20MB_DE-SF.pdf . Wäre vielleicht auch interessant. Wo kommen denn die Module drauf das du lauter Verschattung hast?

Blöde Frage, was hat die Zellenspannung mit den PV Modulen zu tun?? Normalerweise nimmt man bei LiFePo4 Zellen 3 - 3,4V Das wären bei 8 Zellen 24V - 27,2V.


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Hast du die Module schon?? Die Ja Solar mit 545Wp haben ne ziemlich hohe Spannung https://www.dp-solar-shop.de/media/content/21_JAM72D20%20440-465%20MB_DE-SF.pdf . Wäre vielleicht auch interessant.

Die schaue ich mir mal an, Danke.

Aktuell habe ich 2x JAM 60S21-370/MR. Die waren hier lokal abholbar.
Zwei Stück muss ich also noch beschaffen.

Wo kommen denn die Module drauf das du lauter Verschattung hast?

Vielleicht bin ich bei den Verschattungen auch zu nervös. Die Module kommen an die Aussenwand, Neigung 60 Grad. Voll-Süd.
Quer über die gesamte Außenwand. Wenn’s fertig ist, vier Stück nebeneinander. Aktuell hängen schon zwei.

Es gibt morgens für ne halbe Stunde einen Baum der das rechte Modul verschattet, das zweite Modul ist immer frei. Das dritte hat morgens etwas Schatten von einer Ecke (die Wand hat einen Versatz).
Das vierte Modul hat ganz zum Schluss abends etwas Schatten vom Dachüberstand.

In der Hauptzeit ist alles ohne Schatten, aber am Morgens und Abends halt net.

Um das Maximum rauszuholen wäre Parallelschaltung schon cool.

Blöde Frage, was hat die Zellenspannung mit den PV Modulen zu tun?? Normalerweise nimmt man bei LiFePo4 Zellen 3 - 3,4V Das wären bei 8 Zellen 24V - 27,2V.

Der Zusammenhang ist nicht direkt, aber wenn die Vmp vom Modul zu dicht an der Batteriespannung ist, startet der Laderegler viel zu spät. Bei Reihenschaltung kein Problem, bei Parallelschaltung schon.


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Hast du die Module schon?? Die Ja Solar mit 545Wp haben ne ziemlich hohe Spannung https://www.dp-solar-shop.de/media/content/21_JAM72D20%20440-465%20MB_DE-SF.pdf . Wäre vielleicht auch interessant.

Also die Module sind leider zu groß, die bekomme ich nicht unter.

Nach Rücksprache mit Westtech ist der Epever Tracer 6415AN für meinen Plan doch passend.
Die Ausstattung ist gut, externes Display gibt es, zwei fein einstellbare Relais-Ausgänge, WLan mit Cloud und Fernsteuerung auch. Gefällt mir soweit, Preis auch.

Stand heute sind dann alle Komponenten gesetzt, jetzt heißt es warten auf Shenzhen Basen. :crazy:

Hier das aktualisierte Setup:

Nun muss ich wohl mal ein wenig über der Absicherung der ganzen Geschichte brüten, einen Akku-Monitor mit Shunt hätte ich auch noch gern.


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Update: Der Hoymiles Kram ist gekommen. Also DTU Pro und Shint Stromzähler.

Da die beiden HM-300 aktuell als normales BKW in Betrieb sind, kann ich die Nulleinspeisung vorab mal testen.

Beim Einbau des Stromzählers hab ich mich strickt an die Anleitung gehalten den DTSU666 wie beschrieben falsch herum eingebaut.
Er zählt auch falsch herum. Etwas verwirrend.
Aber die Anzeige in der Cloud ist korrekt. Morgen zeigt sich wie das aussieht wenn die HM-300 einspeisen.

Was mir Kopfschmerzen macht ist die DC Verteilung. Gerne würde ich für den 24V-Bereich die ganzen Car-HiFi-Kabel verwursten, die in den Wühlkisten hier rumliegen. Aber das sind primär 20mm2 und 50mm2 Leitungen. Da müsste man erst wieder AWG Aderendhülsen und Kabelschuhe kaufen. Mal schauen.

Als zentrale Einheit würde ich gern so einen ANL-Sicherungsverteiler verwenden: Beispiel: https://amzn.eu/d/aZITQw2

Gibt es da Erfahrungen? Einwände?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 9
Teilen: