Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonwechselrichter: Messungen der Leistung auch ohne Netzanschluss / Akku

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
323 Ansichten
(@daste)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Guten Morgen,
folgendes ist geplant: Ich möchte zwei identische Balkonrakftwerke zur Vergleichszwecken aufbauen.

Einmal mit fester Ausrichtung und einmal mit einem von mir gebautem Tracking-System mit Ost-West Ausrichtung.
Um den Ertrag von beiden direkt vergleichen zu können.

Balkonkraftwerke in diesem Fall, weil die Wechselrichter ziemlich günstig sind für einen Testaufbau / Versuchsaufbau.

Meine Frage hier:
Zeigt der Wechselrichter, je nach Modell, die Werte wie Erzeugung auch an, wenn ich am Ausgang keine Abnahme habe,
sprich keine Einspeisung ins Hausnetz oder kein Akku am anderen Ende?

Aktuell möchte ich die Balkonkraftwerke nicht anmelden, da die Installation eine großen Anlage aktuell auch im Gang ist bei mir.
Der Aufbau soll aktuell rein für Vergleichszwecke / Messzwecke dienen.

Von der Wechselrichterwahl bin ich flexibel, wichtig ist nur das ich die Daten des Wechselrichters abgreifen kann.


   
Zitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

Veröffentlicht von: @daste

Zeigt der Wechselrichter, je nach Modell, die Werte wie Erzeugung auch an, wenn ich am Ausgang keine Abnahme habe,
sprich keine Einspeisung ins Hausnetz oder kein Akku am anderen Ende?

Wenn er was anzeigt, zeigt er 0 an. Der Strom könnte nirgends hin. Also wird keiner Produziert. Deine Module laufen im Leerlauf.

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6879
 

Welche Unterschiede erwartest du gegenüber einer Simulation ?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: