Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonsolar 405 Wp, welcher Wechselrichter?

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
403 Ansichten
(@2rob1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo Zusammen :),

ich habe einen Südbalkon im DG (Mietwohnung) ohne Verschattung und möchte mich an das Thema Balkonsolar heran tasten.
Vorerst möchte ich mit einem 400Wp Panel starten welches ich mit 35° Azimuth und max. 10° Slope montieren werde, also eher liegend.

Ich bin mir nun bei der Wahl des Wechselrichters(WR) nicht sicher. Viele Hersteller geben als Empfehlung für einen 300W WR ein 400 Wp Panel an, liefert das Panel dann im Hochsommer nicht mehr als 300W und man verschenkt damit Leistung?

Des Weiteren habe ich homeassinstat und einen schelly 3em im Sicherungskasten verbaut. Daher möchte ich auf jeden Fall die Ernte auslesen und später kommt sehr wahrscheinlich noch ein kleiner Akku dazu. Daher muss der WR gleich über Wlan o.ä. verfügen um die Werte einfach im HA auslesen zu können.

Ich würde mich über eure Gedanken dazu freuen.

Viele Grüße
Robert


   
Zitat
(@2rob1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Moin Leute :),

ich habe mich nach meiner damaligen Recherche für einen 600W deye Wechselrichter entschieden um das volle Potential des 370W Panels auszunutzen.
Leider habe ich übersehen das die Eingangsleistung der zwei Eingänge jeweils auf 300W begrenzt ist, meine Anlage erzeugt damit unterm Strich nie mehr als 270W.

Daher meine Frage;
kann man beide Eingänge des Deye WR zb mit Y-Kabel verbinden und dann daran ein Panel anschließen?

Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

 

 

Veröffentlicht von: @2rob1

Daher meine Frage;
kann man beide Eingänge des Deye WR zb mit Y-Kabel verbinden und dann daran ein Panel anschließen?

 

Ja. Mache ich auch mit dem Sun600 von Deye. Da meine beiden Module nur je 25V bringen habe ich die in Reihe geschaltet und als "ein Modul" mit Y-Stecker an beide Deye MC4-Anschlüsse gestöpselt. Siehe hier:

 

Wo regeln eure 600 Watt Wechselrichter ab? – Panels, Wechselrichter, Laderegler – Akkudoktor Forum

 

VG,

René


   
AntwortZitat
(@2rob1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Super, danke für die Antwort.

Dann werde ich das auch mal so angehen und hoffen das die Zusammenschaltung beider eingänge keine Probleme macht.

VG Smile


   
AntwortZitat
(@2rob1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Der erste Test hat leider keine Erfolge gebracht.

Habe zwei Y-Kabel bestellt und beide Kanäle des Deye 600 parallel verbunden, also + mit + und - mit -, daran hab ich dann das Panel angeschlossen.

Die Maximalleistung lag mit 250W allerdings sogar etwas unterhalb als wenn das Panel nur an einem Chanel angeschlossen ist.

Ist die Parallelschaltung nicht die die einzig logische Schaltung?

Viele Grüße


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6049
 

Parallelschaltung von WR-Kanälen ist vom Hersteller in keiner Weise spezifiziert oder freigegeben. Regelungstechnisch auch durchaus problematisch. Ich würde es deshalb nicht machen.

Muss man sich ja mal vorstellen, was da passiert. 2 Kanäle, die nichts voneinander wissen und denken, da hängt nur ein Modul dran. Die regeln ständig gegeneinander hoch und runter und klauen sich gegenseitig die Energie vom Modul. Dafür ist der MPPT Regler gar nicht ausgelegt.

 

Veröffentlicht von: @2rob1

Die Maximalleistung lag mit 250W allerdings sogar etwas unterhalb als wenn das Panel nur an einem Chanel angeschlossen ist.

Den Satz verstehe ich nicht. "allerdings" klingt so, als erwartest du mehr. "sogar" klingt, als hast du weniger erwartet. Die Kombination "allerdings sogar" macht für mich keinen Sinn.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Teilen: