Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku mit DPM überschussgeregelt laden

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
629 Ansichten
(@loopy83)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe eine 7.1kWp Anlage mit Kostal-WR.

Ich würde gerne einen Akku mit AC laden, mit dem ich nachts auf Null einspeise in mein Hausnetz.

Ich würde den aktuellen Überschuss aus er PV Anlage mittels Kostal SME auslesen.
Diesen realen Überschuss würde ich gerne in den Akku laden.

Leider habe ich keine fertigen AC Lader gefunden, die man sekundengenau einstellen kann.
Daher hatte ich die Idee, mit einem DPM8624-485 zu laden (0-60V, 0-24A).

Damit hätte ich die Freiheiten, welche Batterie ich verwende (12-48V) und kann mit Hilfe des Stromes direkt meinen Überschuss (abzl. Wirkungsgrad des DPM) in den Akku laden.

Ein BMS würde den Lade-/Entladevorgang Akku-seitig abbrechen, sobald die kritischen Spannungen unter-/überschritten sind.
Eine Schottky -Diode in Reihe am +Pol würde verhindern, dass der Strom in das DPM zurückfließen kann, sollte das aus sein, oder falsch konfiguriert.

Kann man das so dauerhaft machen, oder hätte jemand Bedenken?
Gibt es fertige Lader, die genau das bewerkstelligen können?

Danke!
Andi


   
Zitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 776
 

AC-seitiges Überschussladen
@joehuebner macht sowas: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=2428

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

.
Ein BMS würde den Lade-/Entladevorgang Akku-seitig abbrechen, sobald die kritischen Spannungen unter-/überschritten sind.

Andi, dafür ist ein BMS nicht da.

Schau dochmal hier im Wiki vorbei, da gibt es schon eine ganze Menge Infos.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: