Benachrichtigungen
Alles löschen

Absicherung Victron Multiplus II 48/5000 mit RCD/FI-Schalter

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,202 Ansichten
(@stromjunkie77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
Themenstarter  

Moin,

ich habe eine Frage zur Absicherung des Multiplus II 48/5000 mit einem RCD. Laut Betriebsanleitung soll ACin ja mit 50A abgesichert werden, also muss man (wenn man absichern will) ja auch einen 63A RCD davorschalten (z.B. einen ABB F204A-63/0,03A), richtig ? Die üblichen 40A RCDs reichen da ja nicht.

ACout1+2 beschalte ich nicht.

Wie sieht das bei euch in der Praxis aus?

-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP


   
Zitat
(@peterhb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 47
 

ich komme direkt von meinen SLS, dann über den Zähler, zu den drei MP2/5000. Erst danach (AC out1) geht es zur Hausverteilung über FI und Sicherungen.....


   
AntwortZitat
(@stromjunkie77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
Themenstarter  

In der Anleitung steht: "Therefore type A RCD’s can be used." (Seite 14). Nun ja, was auch immer das "can" bedeutet.

 

Anbei meine geplante Verkabelung:

-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ist die Frage was der FI bezwecken soll? Ich halte ihn an der Stelle noch für sinnvoll. Ich meine die Absicherung sei mir 32A. So habe ich es bei mir am laufen. Bei größerem Kabelquerschnitt kann man auch höher absichern. Bei weniger fliegt die Sicherung beim einschalten 😏

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@stromjunkie77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
Themenstarter  

Hmm, stimmt. Es ist zwar der Bezug, aber nicht die Lieferung abgesichert.

-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP


   
AntwortZitat
(@stromjunkie77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
Themenstarter  

Ja, 32A sollten ausreichen. Anbei das neue Bild. FI/LS Kombi ist doch recht teuer, getrennt billiger 😀 

-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Ist der Ferraris Zähler der Netzbezugszähler oder für was anderes. So wie Du das gezeichnet hast, dürfte das im ersten Fall extremen Ärger bedeuten, falls das jemand sieht.


   
AntwortZitat
(@stromjunkie77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
Themenstarter  

Der Ferraris-Zähler ist er Solar-Erzeugungszähler. Der Zähler zum Netz und die ganze Hausanlage liegt in einem anderen Schrank, der mit dem Netz-2-Wege-Zähler bestückt ist. Beide Schränke sind über 16mm2 verbunden (ja, hat ein Elektriker gemacht.).

Die linke Seite auf dem Blatt mit der PV-Anlage und dem Zähler existiert schon länger.

-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Ich verstehe die beiden RCD hintereinander nicht, da müsste dann eh einer selektiv ausgelegt sein zwei mit den gleichen Werten hintereinander macht man nicht. In meinen Augen reicht der 3+N vor den Blöcken.

Notstrom geht in der Verschaltung nicht. Du könntest Dir aber eine extra Notstromsteckdose auf AC out 1 setzen, die bräuchte dann aber einen eigenen RCD + LS

Edit: sollte der Klemmblock die weitere Hausverkabelung versorgen würde ich den MP vor dem 3+N RCD einspeisen lassen. Einfach mehrfach FI's mit gleichen Werten hintereinander ist keine fachgerechte Installation.


   
AntwortZitat
Teilen: