Benachrichtigungen
Alles löschen

4x 200A 12V über IOBroker gesteuert laden? zum Überschuss laden!

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,089 Ansichten
(@ingokausa)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Ich habe günstig gebrauchte AGM Blei Akkus erworben.

4 Stück je 200a 12 Volt.

Diese würde ich gerne zu 24 Volt verbinden und per PV Überschuss laden.

Die einzelnen werte beziehe und verwalte ich mit einem IOBroker Server (Siehe Foto der kleinen Displayausgabe).
Ich habe versch. Balkonkraftwerke und eine 10KW SMA PV Anlage.
Um Überschuss im Akku zu speichern benötige ich ein Ladegerät welche nicht direkt mit den PV Modulen verbunden wird, sondern nur per AC Schuko.
Damit auch nur der Überschuss geladen wird muß ich das Ladegerät über den IOBroker steuern können (ModBus, MQTT oder ähnliches).

Welches Gerät könnt Ihr mir Empfehlen?


   
Zitat
lobomau
(@lobomau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 79
 

Ah cool. Ich such auch sowas ähnliches. Nur halt dann auf 48V LiFePo4.
Aber grundsätzlich gleich, d.h. von Schuko Energie ziehen und in ioBroker darstellen/steuern.

Ist natürlich weniger schön (mehr Umwandlungsverluste) als den DC-Strom direkt von PV in die DC Batterie zu schicken.

Bin auch unnötig am Einspeisen:


   
AntwortZitat
(@mschubi72)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

...
Die einzelnen werte beziehe und verwalte ich mit einem IOBroker Server (Siehe Foto der kleinen Displayausgabe).
Ich habe versch. Balkonkraftwerke und eine 10KW SMA PV Anlage.
Um Überschuss im Akku zu speichern benötige ich ein Ladegerät welche nicht direkt mit den PV Modulen verbunden wird, sondern nur per AC Schuko.
Damit auch nur der Überschuss geladen wird muß ich das Ladegerät über den IOBroker steuern können (ModBus, MQTT oder ähnliches).

Welches Gerät könnt Ihr mir Empfehlen?
...

Hallo Ingo,

bist du in dieser Richtung schon einen Schritt weiter?
Habe exakt die gleichen Anforderungen. Die Art der Steuerung wäre egal - lässt sich alles mit einem Microcontroller anpassen 🙂

MfG,
Mike


   
AntwortZitat
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Eine fertige Lösung habe ich nicht, aber ich kann vielleicht mal meine Gedanken dazu beisteuern. Ich würde mir ein einfaches 24V Netzteil (Ladegerät) suchen (gibt es sicher reichlich) und das ganze an eine WLAN Steckdose mit z.B. Tasmota drauf hängen. Eine Liste mit kompatiblem Geräten gibt es hier. Die Teile sind preiswert. Dann kannst du mit Hilfe vom IOBroker via mqtt das Ladegerät ansteuern. Was du mit dem Strom in der Batterie dann machst, musst du wissen. 😉


   
AntwortZitat
lobomau
(@lobomau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 79
 

Wie willst du das Ladegerät regeln? Oder nur an/aus? Und hast du Modelle gefunden? 100 W ist ja leicht zu finden, aber mit > 500 W?

Bei der Suche nach den Netzteilen habe ich z.B. sowas hier gefunden... aber nur 600 W (24V x 25A) und 600 € und wohl nicht regelbar Roll

https://www.amazon.de/NOCO-GENIUSPRO50-Vollautomatisches-Batterieladeger%C3%A4t-Erhaltungsladeger%C3%A4t/dp/B08Q2Y2M7R/ref=sr_1_42?adgrpid=69926956206&gclid=CjwKCAjwsJ6TBhAIEiwAfl4TWH3-FrE23N66V2l2uAqGKgpdb2HSHXlnP07jmxTNXMXtw2aaDSb2SRoCEP8QAvD_BwE&hvadid=391629361898&hvdev=c&hvlocphy=9043829&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=9635255893700284180&hvtargid=kwd-301393538355&hydadcr=27932_1978094&keywords=ladeger%C3%A4t+24+volt&qid=1651042067&quartzVehicle=138-10377&replacementKeywords=ladeger%C3%A4t+24&sr=8-42

Edit.: hier habe ich noch mal weiter gesucht. Damit kann man wohl 480 W (48 V x 10 A). Gibt nach dem Foto auch eine 12 V Version. Aber hier kann man wieder nichts regeln:
https://www.i-tecc.de/shop/ladegeraete/lifepo4/48v-16s-lifepo4/216/lifepo4-ladegeraet-lifeenergy-4810-48v-10a?c=79


   
AntwortZitat
(@martinlink)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist. 😉

Wenn MQTT im Haus ist kann man doch einfach eine Sonof Steckdose nehmen und diese bei Überschuss schalten.
Das Ladegerät läd dann mit seiner Leistung X.

Und bei dem Preis könnte man auch 2 Ladegeräte verwenden mit unterschiedlicher Leistung.

Leistung regeln ist dann nicht, aber zumindest einfach umzusetzen.

Gruß Martin


   
AntwortZitat
lobomau
(@lobomau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 79
 

Já, Absolut richtig. Das sehe ich auch bereits als einfache Lösung an. Das LeistungsRegeln kann man auch hinbekommen.

Beim Ladegerät habe ich etwas günstigeres gefunden. Der Umgang damit wird im PV- Forum diskutiert:
MW HLG-480H-54AB LED-Trafo, 480 W, 54 V DC, 8900 mA, dimmbar, 3-in-1", gibt für 143€ bei Reichelt.


   
AntwortZitat
Teilen: