Benachrichtigungen
Alles löschen

450W Panels an Hoymiles 600 möglich?

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,428 Ansichten
(@frank-r)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,
ich hätte die Möglichkeit, an zwei 450W Panel zu kommen. Die Spannungen sollten für den HM 600 passen. Allerdings ist der ja nur für geringere Wattzahlen ausgelegt. Funktioniert das in der Praxis doch, da die Panels nie die volle Leistung bringen oder schaltet der WR wegen Überlastung ab?

Viele Grüße
Frank


   
Zitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Ist problemlos möglich

Eine 100W-Glühbirna geht an einer 16A-Sicherung ja auch nicht kaputt

Der Hoymiles regelt alles so hin das halt max 600W eingespeist werden

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
(@frank-r)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Danke! Ich dachte nur, dass die maximal 450W außerhalb des Regelbereichs des WR liegen könnten. Wobei der HM 600 ja pro Kanal auf 300W begrenzt ist.

Viele Grüße
Frank


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

da kannst selbst 2000W pro Eingang anschließen - er zieht halt max die 300W - bzw bisschen mehr wegen Wandlerverlusten, so das er am Ausgang 600W ausgeben kann

Ja, man könnte einen WR so schlecht designen das er dann kaput geht
Ich habe hierzu aber extra bei Hoymiles angefragt, hatte einen kompetenten Ingenieur dort gefunden
Aussage war "überhaupt kein Problem" - aber er kann nicht verstehen warum wir Deutschen das so oft wollen

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2891
 

Na wenn die max. Spannung nicht überschritten wird pro Modul, sollte es problemlos gehen. Aber nicht die Spannung die bei 25° angegeben ist, ist die max. Spannung vom Modul... die ist bei kälteren Temperaturen. Wenn du deine Modulwerte bei Victron beim MPPT auslegen Tool (link unten) einträgst, dann bekommst die max. Spannung vom Modul angezeigt.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@juergen_1669379614)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo,

in meinen Fred "Wie kann ich 600W Modulleistung auf meinem Balkon realisieren?" geht es unter anderem auch um das gleiche Problem und ich fand die Antwort von Arno extrem hilfreich. Schau Dir die Strom / Spannungskurve Deines Moduls einmal an, wo Du liegst, wenn Du sowohl unter dem angegebenen Strom bleibst (beim Hoymiles 11,5A) und auch unter der Leistung von 300W bist. Wenn die Spannung noch im MPPT Bereich liegt (beim Hoymiles 48V) ist alles gut. Wie es sich auswirkt, wenn Du mehr als 48V hast und "nur" im Arbeitsbereich der Konverters bist (bis 60V) weiß ich nicht.
Wie sind Deine Module denn aufgestellt und kommst Du überhaupt in den Bereich der maximalen Leistung des Moduls? Wie viele Stunden im Jahr? In der Regel wirst Du froh sein, wenn das Modul irgend etwas zwischen 100W und 200W liefert. Und in der Zeit liefert ein 450W Modul halt mehr als ein 400W Modul. Insofern mach das "Overpaneling" schon Sinn.

Viele Grüße,
Jürgen


   
AntwortZitat
Teilen: