Benachrichtigungen
Alles löschen

2x MPP-Solar / Infinisolar Hybrid Wechselrichter an 1x SDM630 per Ethernet + Raspberry

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,907 Ansichten
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Hallo zusammen,

das hier ist der Versuch, eine Lösung hin zu bekommen um zwei Hybrid Wechselrichter der MPI Serie an einem SDM630 Energy Meter via (W)Lan zu betreiben.

Das betrifft folgende Modelle:
MPI 3k, 4k, 5k, 5.5k, 10k, 15k

Das betrifft folgende Hersteller bzw. Reseller:
Voltronic (= orig. Hersteller), MPP Solar, Infinisolar, FSP, EASun, Powland und ggf. andere

Problem:
die einzige, offizielle Lösung dafür ist per Parallel-Kit + Modbus Server

wobei es hier mehrere Einschränkungen gibt:
1. das funktioniert nur bei Modellen, die parallelfähig sind und der MPI 5.5k ist das nicht
2. es funktioniert nur mit zwei identischen Modellen
3. der Modbus-Server funktioniert nur mittels direkter Anbindung über Modbus

Wieso (W)Lan?
Wenn man mehrere Wechselrichter hat sind die selten am selben Ort installiert und dann wird es oftmals schwierig, neue Leitungen für die Modbus-Verbindung zum SDM630 im Zählerschrank zu ziehen.
Aus diesem Grund habe ich bei mir bereits seit längerem erfolgreich zwei Adapter Modbus RS485 -> Ethernet im Einsatz.

das ist ein USR-TCP232-304
gibt es auch als USR-TCP232-302 (COM-Stecker anstatt Litzen-Klemmen)
und als USR-WIFI232-604 mit WLan
bzwl als USR-WIFI232-600 mit WLan und Ethernet

Zu den Adaptern habe ich hier auch schon einiges geschrieben, inkl. Konfiguration für den MPI Wechselrichter -> Modbus / RS485 Adapter @ Mona-Stefan.de

Lösungsansatz:
Der User Riogrande75 hat eine Lösung gebastelt, die den orig. Modbus-Server in Software umsetzt auf einem Raspberry Pi und ohne die o.g. Einschränkungen daher kommt.
Man kann damit also mehrere WR unterschiedlicher Bauart via Lan an einem SDM630 betreiben und zudem auch die Last frei aufteilen, z.B. 60% Last auf den größeren Wechselrichter und 40% auf den kleineren.

Quellen:
Hier geht's zum Thread im PV-Forum: InfiniSolar 3k/10k Logging und FeedIn control

zum Skript infinipoll @ Github
zum Skript powerctrl @ Github

SDM630poller fragt im Sekundentakt (einstellbar) ALLE Werte vom sdm630 ab (gut für Logging in einem 3. Prog) und schreibt den für die Regelung relevanten Wert in ein File im RAM und ein SharedMemObj.

Powerctrl lauscht auf einem Port auf die Anfragen der Modbus Karte (via Rs485-Tcp conv.) und beantwortet diese mir dem Wert aus dem SharedMemObj.

Kannst du einfach 2x starten und an 2 untersch. Ports lauschen lassen für 2 WR. "Gesendete Leistung" x0.6 für z.b.60% für WR1 umd x0.4 für WR2...

Leider existiert keine Anleitung zum Nachmachen und Riogrande hat keine Zeit, um anderen dabei zu helfen.

Soweit meine Recherche-Vorarbeit.
Allerdings komme ich an dieser Stelle nicht weiter, da ich keine Ahnung habe, wie die Skripte auf einen Pi kommen und wie es dann weiter geht.

Vielleicht können wir hier gemeinsam eine Lösung erarbeiten, die lauffähig ist?
Ich würde dann daraus am Ende eine leicht verständliche, einfach nachzumachende Anleitung zusammenstellen.

Wer kann dazu etwas beisteuern?

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
Zitat
PVFlo
(@pvflo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Ich habe mich mit der Thematik noch nicht befasst, aber du solltest im Hinterkopf behalten, eventuell anstatt eines billigen RPI und irgendwelchen Heads die du aufsteckst eine Industrieversion zu nehmen. Sonst wird es irgendwann frickelig. Vorallem beim Einsatz von SD Karten. Das Ding soll ja einmal eingestellt werden und dann laufen und laufen und laufen.

Mit Modbus kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber eventuell hilft dir das ja weiter:

Hier ist ein Tutorial wie man einen Modbus Master mit dem RevolutionPI einrichtet.


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Dein Link zur Quelle ins Photovoltaikforum Forum funktioniert nicht! Bitte Anpassen! 😉

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258

   
AntwortZitat
(@svendn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Hallo,

um das Script, welches in PHP geschrieben ist, brauchst du den apache webserver auf dem pi, bei dem Riogrande75 kannst du ja auch die IP vom USR_TCP232_Server_UDP_Mode einfügen.


   
AntwortZitat
(@volkergrabbe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Moin,

habe deinen Thread gefunden und würde ebenfalls gerne mit machen.

Wenn du mit apt install php die Pakete im linux installiert hast, kannst du mit dem befehl php xxxxx die scripte starten. Damit diese regelmäßig ausgeführt werden, legt man einen cronjob unter linux an

Ich muss erst raus bekommen, ob mein kleiner easun ISolar SPH 3K zu der passenden Reihe gehört.

Dann würde ich meine Linux Kenntnisse gerne zur Verfügung stellen und mit euch ein passendes Ansible Script zur Linuxconfig erstellen.

Volker


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Leider existiert keine Anleitung zum Nachmachen und Riogrande hat keine Zeit, um anderen dabei zu helfen.

Nana, das stimmt so nicht (ganz). :shh:
Ich helfe natürlich wo ich kann gerne, sofern es meine Zeit zulässt.

Aber ich kann natürlich nicht jedem Linux Anfänger das Alles immer und immer wieder im Detail erklären und am Ende remote für Lau einrichten.

Wenn es (berechtigte) Fragen zu den Scripts gibt bzw. Verbesserungsvorschläge, dann bin ich 100% dabei - eh klar :thumbup:

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@volkergrabbe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Leider existiert keine Anleitung zum Nachmachen und Riogrande hat keine Zeit, um anderen dabei zu helfen.

Nana, das stimmt so nicht (ganz). :shh:
Ich helfe natürlich wo ich kann gerne, sofern es meine Zeit zulässt.

Aber ich kann natürlich nicht jedem Linux Anfänger das Alles immer und immer wieder im Detail erklären und am Ende remote für Lau einrichten.

Wenn es (berechtigte) Fragen zu den Scripts gibt bzw. Verbesserungsvorschläge, dann bin ich 100% dabei - eh klar :thumbup:

OK, hast du für einen Linux Menschen wie mich ein paar Tiefere Infos, der Thread im Forum ist mit über 125 Seiten leider schon etwas unübersichtlich.

Ich würde das ganze dann auch anders aufbereiten, das man einfach damit starten könnte. So als Docker Container für unraid zum beispiel.

Volker


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Tja, wo soll ich da anfangen... ❓
Werde morgen mal ein paar Skizzen suchen, wo man den Aufbau sieht. Damit sollte dann mein Setup verständlich sein und auch, welches Script für was zuständig ist.
Wenn du einen Docker bastelst, bin ich gerne bereit zu helfen. Hab auch noch einiges reverse-engineered, was ich noch in keinem Forum gepostet habe.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, hier mal ein simpler Überblick über das ursprüngliche Setup bei mir.

Mittlerweile sind aus dem 3k+ zwei große 10k geworden. Abfragen kommen daher nicht mehr von der einen Modbus Karte sondern vom Modbus-Server.
Das hat aber keine große Auswirkungen auf die Scripts - außer dass aus infinipoll.php nun infinipoll10k_A.php und infinipoll10k_B.php geworden ist.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@volkergrabbe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, hier mal ein simpler Überblick über das ursprüngliche Setup bei mir.
Infini3kAufbau.jpg
Mittlerweile sind aus dem 3k+ zwei große 10k geworden. Abfragen kommen daher nicht mehr von der einen Modbus Karte sondern vom Modbus-Server.
Das hat aber keine große Auswirkungen auf die Scripts - außer dass aus infinipoll.php nun infinipoll10k_A.php und infinipoll10k_B.php geworden ist.

Danke diese Darstellung hilft mir, das ganze besser vorzustellen und was gebraucht wird.

Wenn mein easun iSolar SPH 3K mit deinen Scripts kompatibel ist, hätte ich was zum spielen 😉

Muss mal einen Laptop dran packen und schauen....


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Der iSolar SPH 3K schaut mir wie ein PIP-2424MSX oder so aus. Also ein reiner Inselwechselrichter - das hat eig. nichts mit dem "Aufspeise-Modus" der Infinisolar Hybrid Serie zu tun.
Das Script wird aber wohl zumindest tlw. funktionieren, da viele Kommandos gleich sind - ist ja der selbe Hersteller.
Die ganze SDM630, Modbus,... Geschichte wirst du dir damit aber sparen können.

Erlauben Netzbetreiber in D solche WR überhaupt? In der Banaenrepublik würde sowas gar nicht gehn - da wirst du mit dem an Netz sofort weggesperrt Shock
Die MPP Solar Hybriden, mit denen ich seit langem rumbastle sind diese hier: MPI Hybrid Serie

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@volkergrabbe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Der iSolar SPH 3K schaut mir wie ein PIP-2424MSX oder so aus. Also ein reiner Inselwechselrichter - das hat eig. nichts mit dem "Aufspeise-Modus" der Infinisolar Hybrid Serie zu tun.
Das Script wird aber wohl zumindest tlw. funktionieren, da viele Kommandos gleich sind - ist ja der selbe Hersteller.
Die ganze SDM630, Modbus,... Geschichte wirst du dir damit aber sparen können.

Erlauben Netzbetreiber in D solche WR überhaupt? In der Banaenrepublik würde sowas gar nicht gehn - da wirst du mit dem an Netz sofort weggesperrt Shock
Die MPP Solar Hybriden, mit denen ich seit langem rumbastle sind diese hier: MPI Hybrid Serie

Der ist halt zum basteln und soll eine kleine Insel bei mir im Garten werden.

Am Netz habe ich einen growatt und zwei ältere Kostal. Da diese keinen Akku Anschluss haben bin ich erst auf diese Threads aufmerksam geworden.

Jetzt bin ich angefixt, weil die Voltronic Geräte wesentlich günstiger sind als die Victron Geräte die ich auch hier im Forum und bei YouTube zu Hauf finde.

Dieses ist Mal ein Projekt welches mehr Aufmerksamkeit bekommen kann, als ein weiteres Victron Video/Podcast/Blog......

Volker


   
AntwortZitat
Teilen: