Benachrichtigungen
Alles löschen

WP IPS-170pro von Pool-Systems in Home Assistant integrieren

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
300 Ansichten
(@gorch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
Themenstarter  

Meine Inverter Pool-WP IPS-170pro von Pool-Systems kann mit der App Inverter-Life ferngesteuert werden. Die WP ist im WLAN integriert. Es funktioniert auch außer Haus.

In der Doku habe ich nichts zum Kommunikationsstandard gefunden, so das ich hier mal die Frage in die große Runde stelle. Gerne würde ich die WP in den Home Assistant integrieren. Was müsste ich bitte auswählen?

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492


   
Zitat
(@gorch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
Themenstarter  

An dieser Stelle bin ich etwas weiter gekommen. Die App Inverter-Life basiert auf Tuya. So habe ich auf die Tuya Smart App gewechselt und hatte die WP auch über die Tuya IoT Development Platform in Home Assistant integriert. Die Integration war allerdings sehr rudimentär und im Free-Abo der Tuya IoT Development Platform nicht veränderbar. Zudem muss im SDK das Free-Abo regelmäßig erneuert werden. Ein kostenpflichtiges Abo richtet sich an OEM Entwickler und ist preislich nicht interessant.

Mein nächster Schritt wäre den ESP der WP direkt zu integrieren. Dazu müsste ich wissen, wie die Tuya Kommunikation arbeitet. Die fritz.box erkennt den ESP im Wifi und integriert diesen ins Heimnetz. Auf diesem Wege kommuniziert die App. Prinzipiell müsste ich das Gerät auch in Home Assistant ansprechen können. Vorhanden ist es darin über die fritz.box.

Vielleicht gibt es hier Hinweise zu Protokoll u.a.

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492


   
AntwortZitat
(@janosch1337)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 27
 

https://community.home-assistant.io/t/controlling-a-fairland-pool-heatpump-eliminating-tuya/579467/2

ich hab sie mir damals so wie er umgebaut. Habe aber ne ips90


   
gorch reacted
AntwortZitat
Teilen: